Blocken dauert quälend lange

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

joerg.huettenhoff
Beiträge: 13
Registriert: Montag 3. Juni 2019, 16:29
Schulform: GY

Blocken dauert quälend lange

Beitrag von joerg.huettenhoff »

Guten Tag zusammen,

da ich nun zum ersten Mal mit der aktuellen Version blocke, war ich unangenehm überrascht, wie lange das Programm braucht. Bei einer Blockung auf einem i3-8100 war nach ca. 3 Std. gerade 60 % erledigt (112 Schüler / 61 Kurse). Auf einem i5-6600 sind nach knapp zwei Stunden ca. 2/3 erreicht. Soll ich an den Kursgrößendifferenzen schrauben oder was kann man tun? Viel Einstellungen sind ja nicht mehr möglich. Auch eine Erhöhung der Priorität des Prozesses unter Windows bringt keine merkliche Veränderung.

Brauchen wir i9-Prozessoren oder ist der Algorithmus so gut geworden, dass ein Blockungslauf reicht? Ich habe die Vermutung, dass es an der Menge der Schüler und Kurse liegt, aber vielleicht kann man da ja doch noch irgendwo etwas beeinflussen.

Freundliche Grüße
Jörg Hüttenhoff
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 630
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Blocken dauert quälend lange

Beitrag von Hauke Hayen »

Habe testweise eine neue EF geblockt. Keine dollen Ergebnisse, aber dennoch recht flott mit einem i5.

Eine derzeit sehr hilfreiche Alternative finden Sie hier:
viewtopic.php?f=71&t=1980
Viele Grüße, H. Hayen
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Blocken dauert quälend lange

Beitrag von NielsWestphal »

Hier geht es direkt zum Wiki: https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... Hauptseite

Ich kann nur empfehlen, mit Kurs42_To_CNF zu blocken...
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Blocken dauert quälend lange

Beitrag von wschrewe »

joerg.huettenhoff hat geschrieben: Donnerstag 28. Mai 2020, 21:07Bei einer Blockung auf einem i3-8100 war nach ca. 3 Std. gerade 60 % erledigt (112 Schüler / 61 Kurse).
Das sollte eigentlich schneller gehen. Können Sie mir die Blockung mal schicken?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Pinguinbir
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 07:50
Schulform: Gesamtschule

auch bei uns: Blocken dauert quälend lange

Beitrag von Pinguinbir »

Auch ich versuche gerade, eine neue Blockungsdatei für die kommende EF anzulegen. Nachdem ich einige Kurse manuell verteilt und fixiert habe, wollte ich - wie sonst auch - den Rest automatisch verteilen.
Das dauert wirklich unendlich lange - nach 1 Stunde waren gerade 4 Kurse mehr geblockt. Ich habe den Vorgang schließlich abgebrochen.
Wir arbeiten mit SchILD-zentral.
Gibt es etwas, das ich bei den Einstellungen beachten muss? Kurse sind eingerichtet, Schülernamen und Kurswahlen importiert. Kursgrößen können bis 7 SuS variieren, maximal 2 gleiche Kurse sollen parallel liegen.

Für Hilfe sehr dankbar

Birgit Gerdes
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: auch bei uns: Blocken dauert quälend lange

Beitrag von wschrewe »

Pinguinbir hat geschrieben: Mittwoch 10. Juni 2020, 12:44Das dauert wirklich unendlich lange - nach 1 Stunde waren gerade 4 Kurse mehr geblockt.
Ich weiß nicht, woran das liegen könnte. Ein Kollege mit ähnlichen Problemen hat mir seine Blockung geschickt, bei der der Blockungslauf bei mir nach ca. 7. Min. erfolgreich beendet war. Kann es sein, dass Ihre Netzwerk-Umgebung dabei eine Rolle spielt? Haben Sie mal versucht, die Blockung in einer lokalen Installation zu öffnen und dort zu blocken?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Blocken dauert quälend lange

Beitrag von wschrewe »

Alternativ können Sie auch das aktuelle Update herunterladen und den neuen Blockungsalgorithmus aktivieren; der läuft schneller.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Pinguinbir
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 07:50
Schulform: Gesamtschule

Re: Blocken dauert quälend lange

Beitrag von Pinguinbir »

Guten Tag Herr Schrewe,

vielen Dank für Ihre Antwort! Auf Nachfrage bei unserer IT-Betreuung wurde mir mitgeteilt, dass bei uns die Version 3.23.14.335 von Kurs42 installiert ist. Das sei die neueste Version für SchILDzentral.
Gibt es evtl. eine neuere, nur noch nicht für unsere zentrale Datenverarbeitung?

Viele Grüße
Birgit Gerdes
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Blocken dauert quälend lange

Beitrag von wschrewe »

Akltuell (noch nicht zertifiziert) ist 3.24.0.350. Haben Sie inzwischen mit einer lokalen Installation getestet?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Pinguinbir
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 07:50
Schulform: Gesamtschule

Re: Blocken dauert quälend lange

Beitrag von Pinguinbir »

Ich versuche es gerade lokal, aber das läuft nicht viel schneller.
Unter "Downloads" finde ich nur das update für die Version 3.23.14.335, die ich auch lokal installiert habe....
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“