NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Hier können alle Themen rund um die neuen zusätzlichen Blockungsprogramme diskutiert werden.

Moderator: wschrewe

Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von Volker_Dirr »

Hallo Herr Westphal,

ihr Datensatz hört sich sehr interessant an. Könnte ich so einen (anonymisierten) Datensatz bekommen? Das Feature würde ich gerne auch in meinen Algorithmus implementieren. Ich veröffentliche mal in den nächsten Tagen eine neue Version meines Programms, habe gerade leider viel zu tun. (Soviel vorweg: Ich konnte schon Beispieldaten von Herrn Bartsch mit meinem Programm deutlich besser lösen :-) Weniger Umwähler und geringere Kursdifferenzen als die dort vorgegebenen Lösungen in akzeptabler Zeit (unter 30 Minuten single core auf einem Raspberry Pi 3.))

Vom Prinzip hätte ich gerne zwei Datensätze: Einmal so einen Übergang, bei dem es nicht ohne Umwähler geht und einmal einen Datensatz, bei dem es auch ohne Umwähler geht.

Schönen Gruß
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von NielsWestphal »

Hallo Herr Dirr,

gerne stelle ich Ihnen unsere anonymisierten Daten zur Verfügung. Bei uns geht es immer ohne Umwähler, in der Q1 und Q2 jeweils mit Kursdifferenz 1. Blocke ich die Q2 nicht neu, habe ich viele Umwähler. Die EF ist ziemlich schwierig aber natürlich ohne Umwähler, dort schicke ich Ihnen die Daten. Da wir in der Q1 und Q2 viele Schüler in einzelnen Kursen fixieren, weiß ich nicht, wie das nach der Anonymisierung mit den Regeln funktionieren soll. Evt sollten wir mal telefonieren, falls Sie eine gute Idee haben.

Habe Ihnen eine PN geschickt...
mfg
Niels Westphal
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von Volker_Dirr »

Ich habe etwas länger per PM geantwortet.
EF ist für mich nicht "so" interessant. Da habe ich schon schöne Beispiele.
Interessant ist für mich, dass Schüler von Q1 zu Q2 in ihrem Kurs bleiben können. Für diese Übergänge hätte ich gerne Beispiele.
Jaschke
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 11:52
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von Jaschke »

Die Blockung zur Q2 funktioniert mit den neuen Regeln wirklich super!
Schön fände ich, wenn im Ergebnis sortiert ausgegeben werden könnte, z.B.:
SchülerInnne mit 2 Kurswechseln, gesamt = 22
Schülerliste
SchülerInnen mit 1 Kurswechsel, gesamt = 34
Schüleriste

Schön fände ich ganz allgemein, wenn man das Ausgabeformat wählen könnte, sodass nicht bei jeder Berechnung vier Ordner entstehen.

Insgesamt hat das Programm ja eine enorme Funktionsvielfalt, sodass sich fast ein eigener Wiki lohnen würde, in denen alle Regeln mit Beispiel aufgeführt und typische Vorgehensweisen beschrieben werden, z.B. Blockung neue EF, Blockung der LKs, Blockung der Q1 insgesamt, Blockung der Q2.
Das Ganze ist hier im Forum an verschiedenen Stellen ja schon verschriftlicht, wenn sich jedoch jemand erstmalig damit auseinandersetzt, müsste er ja das Forum nach und nach durchforsten.
Jedenfalls nochmal ein dickes Dankeschön!
Freundliche Grüße
Ansgar Jaschke
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 987
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von Falko Müller »

Hallo zusammen,
ich habe das Programm jetzt auch mal ausprobiert und bin von den Ergebnissen sehr angetan. Vielen Dank.
Nun möchte ich für die Q1 die LKs auf drei Schienen verteilen lassen und diese mit GKs auffüllen lassen. Gibt es eine Regel, mit der ich das realisieren kann?
Freundliche Grüße
Falko Müller
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 712
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von M. Plümper »

Hallo Falko,

wenn diese LK-Schienen 5 stündig sind, schaffst du natürlich viele Freistunden für die GK-Schüler. Spricht etwas dagegen, die LKs mit einer Regel als "Kurs mit zwei Schienen" zu definieren und dann mit allen GKs zusammen zu blocken? Dann hat man natürlich eine Schiene mehr.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 987
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Michael,
bisher haben wir die gemischten Blöcke meist so in den Stundenplan gesetzt, dass die zusätzliche Doppelstunde am Rand lag.
Verstehe ich deine Idee richtig, dass dann alle LKs und GKs wild gemischt in der Blockung sind? Dann braucht man aber doch zwei Schienen mehr. Außerdem glaube ich, dass es für den Klausurplan günstiger ist, wenn viele LKs zusammen liegen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 712
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von M. Plümper »

Das mit dem "an den Rand legen" empfinde ich als sehr starke Setzung für den Stundenplan, sprich eine Einschränkung.

Mit der einen Schiene mehr ist der günstigste Fall, denn wenn du die Kurse "wild mischst" können ja Lücken genutzt werden, die meist eh im Plan sind, d. h. wenn du normalerweise 37 Stunden für die Q1 hast, viele Schüler aber nur 34 Stunden haben, dann hast du ja eh eine Schiene mehr.

Anmerkung: Ich habe es selbst noch nicht getestet, aber einen Versuch wert.Beim Klausurplan würde es nur einen Unterschied machen, wenn du rein in Schienen schreibst. Aber selbst da werden durch die neuen Klausurlängen irgendwann Differenzen auftreten.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 987
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von Falko Müller »

Das klingt nach guten neuen Ideen, die man mal in Ruhe ausprobieren sollte.
Für den Moment bräuchte ich allerdings eine Idee, wie ich das mit den drei LK-Schienen umsetzen kann. Ich könnte natürlich erst die LKs blocken und dann fixieren, damit nehme ich dem Programm aber doch Optimierungsoptionen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 712
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von M. Plümper »

Du kannst doch einfach die LKs auf die erste bis dritte Schiene beschränken und dabei andere Kurse nicht ausschließen.
Antworten

Zurück zu „Externe Blockungsprogramme“