NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Hier können alle Themen rund um die neuen zusätzlichen Blockungsprogramme diskutiert werden.

Moderator: wschrewe

Jaschke
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 11:52
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von Jaschke »

Ich bin immernoch dabei, die ZK in die Q2 einzublocken und zwar ohne eine neue Schiene zu eröffnen - also die ZKs in die bestehende Blockung (=11 Schienen) einzubauen, aber dabei möglichst wenig Schüler anzutasten (es sollen möglichst viele Schüler in ihrem Q1-Kurs verbleiben) und gar keine Umwähler zu produzieren.
Ein beliebige Kursart (z.B. D) fixieren --> geht, aber viele Kurswechsel
Zwei Kursarten (z.B. Bio+SoWi) fixieren --> manche Kombinationen gehen auf
Nur AB3 fixieren --> geht nicht auf
Nur AB4 fixieren --> geht nicht auf

Gibt es noch eine Möglichkeit, die ZKs einzublocken, und CNF zu sagen, er soll eine Variante mit möglichst wenig Kurswechslern hinbekommen? Vielleicht mit den Buttons "Schülerfixierung"?
Ich habe in Kurs42 eine Blockung mit 12 Schienen gemacht, in die 12te alle ZKs gelegt. Diese könnte ich in CNF improtieren, dabei alles fixieren und berechnen lassen, sodass ich das Kurs42-Ergebnis als fertige Berechnung habe, um damit weiterzuarbeiten. Aber beim "Weiterarbeiten" kann ich ja nur die Buttons nutzen, nicht aber die Schienenzahl auf 11 herabsetzen.
Freundliche Grüße
Ansgar Jaschke
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von NielsWestphal »

Man kann die Kurs Anzahl in der Schiene auf 0 setzen...
mfg
Niels Westphal
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von NielsWestphal »

Jaschke hat geschrieben: Dienstag 11. Juni 2019, 09:55
Gibt es noch eine Möglichkeit, die ZKs einzublocken, und CNF zu sagen, er soll eine Variante mit möglichst wenig Kurswechslern hinbekommen? .
Das habe ich Benjamin schon gebeten, als Regel einzufügen... Die hinzukommenden Zusatzkurse und auch zusammengelegte Kurse, wo es dann nur noch einen Kurs gibt, sollte man dabei aber nicht zählen.
mfg
Niels Westphal
Jaschke
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 11:52
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von Jaschke »

NielsWestphal hat geschrieben: Dienstag 11. Juni 2019, 10:27 Man kann die Kurs Anzahl in der Schiene auf 0 setzen...
ja, aber das betrifft ja nicht das Weiterrechnen mit einem bestehenden Ergebnis
NielsWestphal hat geschrieben: Dienstag 11. Juni 2019, 13:05 das habe ich Benjamin schon gebeten, als Regel einzufügen... Die hinzukommenden Zusatzkurse und auch zusammengelegte Kurse, wo es dann nur noch einen Kurs gibt, sollte man dabei aber nicht zählen.
das wäre genau das, was ich meine, und eine tolle weitere Funktion zu diesem tollen Programm
Freundliche Grüße
Ansgar Jaschke
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von NielsWestphal »

Jaschke hat geschrieben: Dienstag 11. Juni 2019, 14:48
NielsWestphal hat geschrieben: Dienstag 11. Juni 2019, 10:27 Man kann die Kurs Anzahl in der Schiene auf 0 setzen...
ja, aber das betrifft ja nicht das Weiterrechnen mit einem bestehenden Ergebnis

Einfach das Programm schließen und die errechnete Lösung wieder einladen, oder?
mfg
Niels Westphal
Jaschke
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 11:52
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von Jaschke »

NielsWestphal hat geschrieben: Dienstag 11. Juni 2019, 15:36
Einfach das Programm schließen und die errechnete Lösung wieder einladen, oder?
mit geht es ja um den Vorgang, ZKs einzubauen. In meine Q1-Blockung hole ich per Import die ZK-Wahlen aus LuPO. In Kurs richte ich die ZKs und erst einmal eine neue Schiene ein, wo ich die ZKs reinlege. Dies speichere ich als Q2-Blockung und exportiere das als Text. Beim Import zu CNF fixiere ich alles (außer die ZKs) und lasse neu rechnen. Dann ist die bestehende Blockung erhalten geblieben und die Schüler sind in die ZKs in Schiene 12. Das Ergebnis steht in den vier Spalten. Aber DANN will ich die 12te Schiene wieder rausnehmen, sodass die ZKs neu verteilt werden, aber dabei per Button Schülermengen prozentual fixieren, sodass möglichst wenig getauscht wird. Aber das ist ja nicht möglich, es sei denn, dafür gibt es irgendwann die von Ihnen angeregte softwareseitige Möglichkeit.
Freundliche Grüße
Ansgar Jaschke
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von NielsWestphal »

Die Problematik haben wir auch. Ohne Umwähler bekomme ich das Einblocken der ZKs nicht hin. Wir machen aber auch noch in KR, PL, MU, KU und SW jeweils aus zwei Kursen nur noch einen Kurs. Aktuell gehe ich davon aus, dass wir komplett neu blocken müssen, ich habe aber noch nicht alle Wahlen bzgl AB3 und AB4, und auch noch nicht alle Abwahlen. Ich bekomme heute Schüler, die bis zu 7 Kurswechsel haben, wobei dort die ZKs und die zusammen gelegten Kurse dabei sind. Gar nicht schön...

Zu ihrem Vorgang: Mit einer Umwahlzahl von >0 nen Sie doch die ZKs direkt in die Schienen legen oder rechnen lassen und keine neue Schiene anlegen, und dann immer wieder andere Fächer freigeben zum neu blocken. KR, PL, MU, KU und SW muss ich ja eh freigeben...
mfg
Niels Westphal
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 712
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von M. Plümper »

Hallo Herr Jaschke,

wofür denn eine neue Schiene einrichten, wenn die später nicht benötigt wird?

In der Regel geht es beim Blocken der ZKs in bestehende Schienen nicht ohne Umwahlen. Ich gehe wie folgt vor.

In Kurs42 lade ich aus LuPO die Kurswahlen der Q2 in die zuvor hochgesetzt Kurs42 Blockung der Q1 und richte dann ZKs ein ohne sie ins Blockungsraster zu setzen. Dann lege ich evtl. noch Kurse zusammen. Um die Probleme von Herrn Westphal zu vermeiden legen wir bereits in der Q1 Kurse parallel, die in Q2 zusammengelegt werden können (da helfen die prognostischen Kurswahlen für die Q2 in der Q1).

Danach wird die Blockung in Textdateien exportiert und in CNF importiert. Dann werden für alle GK und LK die Kurse in Schienen und die Schüler in den Kursen fixiert. Nur die ZKs bleiben frei. Dann fängt man mit kleiner Umwählerzahl an zu blocken. Bei UNSAT erhöht man sie um einen, bis man eine Lösung findet.

Wenn ich dabei auf eine "Handvoll" Umwähler komme, geht das Ganze zurück nach Kurs42 und ich mache die restlichen Anpassungen von Hand. Sind es zu viele kann man alle Schüler mit GKM zur Umverteilung freigeben und fängt wieder bei 0 Umwählern an.
AvDHG
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 14:37
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von AvDHG »

Hallo,

eine kurze Frage, zu der die Antwort / Erklärung möglicherweise schon irgendwo weiter oben steht und ich habs nicht gesehen: die Dateien in Kurs fragen bei erneutem Öffnen immer die Schulnummer ab. Lässt sich das abstellen / vermeiden oder ist das so gewollt? Danke für Hinweise / Tipps.

Morgen allerseits guten Start nach dem langen Wochenende!
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 712
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von M. Plümper »

Kurs42 erzeugt eine neue Blockungsdatei aus den Textdateien, und in denen steht, wenn ich nichts übersehen habe, keine Schulnummer drin.
Antworten

Zurück zu „Externe Blockungsprogramme“