Kurs42 lässt sich nach dem Update nicht mehr starten

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

J. Siegert
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 13:45
Schulform: Gymnasium

Kurs42 lässt sich nach dem Update nicht mehr starten

Beitrag von J. Siegert »

Liebe SchILD-Experten,

wir haben vor zwei Wochen die SchILD- und Kurs42-Updates durchgeführt. Danach erschien beim Öffnen von Kurs42 die Fehlermeldung (1."Zugriffsverletzung..." und 2."Einstellungen können nicht gespeichert werden").
2.jpg
2.jpg (7.76 KiB) 1548 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (6.87 KiB) 1548 mal betrachtet
Die zweite Meldung erschien bereits eine ganze Weile.
Das Programm ging auf, auf die Daten bestand jedoch keine Zugriffsmöglichkeit. Die obere Leiste mit "Datei".... fehlte vollständig. Nur die aktuelle Update-Nummer 3.23.8.333 war darauf zu sehen.
Ich habe das Datum jeder reinkopierten Datei mit den Downloaddateien verglichen. Es stimmte alles, soweit ich es beurteilen konnte. SchILD funktionierte einwandfrei.
Nach Rücksprache mit Herrn Pfotenhauer haben wir das Update zurückgesetzt (auf die Version vom 13.09., da die vom 12.12. ebenfalls nicht funktionierte).

Vor Kurzem wurden unsere Rechner auf Windows 10 (Version 19.09) umgestellt. Daraus ergaben sich an mehreren Stellen in der Schule Probleme, bei der Schulverwaltung allerdings erst nach den Updates.
Wir haben serverbasierte Roaming-Profile mit vollen Schreibrechten auf dem Ordner mit der "AppDataRoaming" (das wollte Herr Pfotenhauer wissen) und arbeiten mit der MYSQL-Datenbank.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was da schief gelaufen sein könnte?
Ich bin ziemlich ratlos und benötige dringend Hilfe.

Viele Grüße
Jola Siegert
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Kurs42 lässt sich nach dem Update nicht mehr starten

Beitrag von NielsWestphal »

Welche Versionen haben Sie denn?
mfg
Niels Westphal
J. Siegert
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 13:45
Schulform: Gymnasium

Re: Kurs42 lässt sich nach dem Update nicht mehr starten

Beitrag von J. Siegert »

Kurs42 ist vom 13.09.2019, SchILD vom 31.01.2020.
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Kurs42 lässt sich nach dem Update nicht mehr starten

Beitrag von NielsWestphal »

Dann wäre ein Update erstmal sinnvoll...
http://wschrewe.de/kurs-42-downloads/
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Kurs42 lässt sich nach dem Update nicht mehr starten

Beitrag von Pfotenhauer »

Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
J. Siegert
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 13:45
Schulform: Gymnasium

Re: Kurs42 lässt sich nach dem Update nicht mehr starten

Beitrag von J. Siegert »

Das Update vom 19.02. haben wir bereits durchgeführt, das hat leider nicht funktioniert (s.o.). Wurde die Version seitdem verändert?
Das Update vom 12.12. haben wir übersprungen, deswegen auch gar nicht gemerkt, dass auch dieses bei uns nicht funktioniert hat. Das hatten wir nach dem gescheiterten Versuch vom 19.02. ausprobiert und sind anschließend zu der Version vom 13.09 zurückgekehrt.

Falls sich die Version nach dem 19.02. geändert hat, wäre es ein Versuch wert, bevor man auf die Suche geht...
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Kurs42 lässt sich nach dem Update nicht mehr starten

Beitrag von NielsWestphal »

Blöd... Bei mir zu Hause und in der Schule (Netzwerk) funktioniert alles...
mfg
Niels Westphal
J. Siegert
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 13:45
Schulform: Gymnasium

Re: Kurs42 lässt sich nach dem Update nicht mehr starten

Beitrag von J. Siegert »

Das ist doch schön! (für Ihre Schule :-) )
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kurs42 lässt sich nach dem Update nicht mehr starten

Beitrag von wschrewe »

J. Siegert hat geschrieben: Samstag 29. Februar 2020, 13:37Die zweite Meldung erschien bereits eine ganze Weile.
Das Programm ging auf, auf die Daten bestand jedoch keine Zugriffsmöglichkeit. Die obere Leiste mit "Datei".... fehlte vollständig. Nur die aktuelle Update-Nummer 3.23.8.333 war darauf zu sehen.
Ich vermute mal, dass Sie in einer Server-Umgebung arbeiten, und dass Ihr System-Administrator Ihnen keine Schreibrechte in Ihrem Roaming-Verzeichnis eingeräumt hat. Wenn das so sein sollte, müssten Sie Ihren Admin bitten, das zu ändern, weil Kurs 42 die benutzerspezifischen Einstellungen in diesem Verzeichnis speichert.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
J. Siegert
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 13:45
Schulform: Gymnasium

Re: Kurs42 lässt sich nach dem Update nicht mehr starten

Beitrag von J. Siegert »

Hallo Herr Schrewe,
diese Idee hatte auch Herr Pfotenhauer, deswegen haben wir das auch direkt überprüft. Ich verfüge über volle Schreibrechte im Roaming-Verzeichnis (s.o.). Es muss eine andere Ursache haben...

Viele Grüße
Jola Siegert
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“