Anleitung Kurs42 --> untis

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Wupper
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 15:00
Schulform: Gymnasium

Anleitung Kurs42 --> untis

Beitrag von Wupper »

Hallo,
wir benutzen an der Schule schon recht lang Kurs42, um die Blockungen unserer Oberstufe zu erstellen. Jetzt soll an unserer Schule auch mit untis gearbeitet werden und ich suche nach einer übersichtlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich die Kursblockungen von Kurs42 sauber nach untis bekomme.
Es wäre schön, wenn hier diesbezüglich etwas verlinkt bzw. zur Verfügung gestellt werden könnte.

Vielen Dank für die Hilfe.
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Anleitung Kurs42 --> untis

Beitrag von NielsWestphal »

Wozu wollen Sie die Blockungen in Untis verwenden? Um dort zu blocken? Oder um die Stundenpläne der Schüler dort einzupflegen?
mfg
Niels Westphal
D.Jakel
Beiträge: 840
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Anleitung Kurs42 --> untis

Beitrag von D.Jakel »

Gutem Tag, haben Sie nur die kleine Untis-Variante ohne Kusmodul oder die große?
Wir haben die kleine und geben die Blockung manuell ein. Untis kennt nämlich nur Fächer, keine Kurse. Beim Export werden daher neue Fächer erzeugt. Daher würden alle Voreingaben für die "alten" Fächer (Kurse) unbrauchbar und müssten für die "neuen" wieder eingegeben werden. Das wäre unpraktisch.
Der Export Untis nach Kurs funktioniert dagegen gut.
mfG, D.Jakel
Wupper
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 15:00
Schulform: Gymnasium

Re: Anleitung Kurs42 --> untis

Beitrag von Wupper »

Hallo,
erstmal wollen wir den Stundenplan in untis abbilden und mittelfristig natürlich den Stundenplan mit untis erstellen. Dafür ist es natürlich nötig, die fertigen Blockungen zu untis zu exportieren.
Wir haben auch das Kursmodul von untis, also scheinbar die "große" Variante.
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Kurs42 --> untis

Beitrag von M. Plümper »

Wichtig: Benennen Sie Ihre Fächer überall gleich und die "Kursfächer" in Untis müssen genauso sein wie in Kurs42. Dann sollten Sie die GPU Dateien aus Kurs42 in Untis einlesen können.
Wupper
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 15:00
Schulform: Gymnasium

Re: Anleitung Kurs42 --> untis

Beitrag von Wupper »

Ja, einige Details der Arbeit (so wie dieses) habe ich auch schon vernommen, aber mir geht es wirklich um eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
So etwas muss es doch irgendwo geben. Ich bin doch nicht der Einzige, den das interessiert.
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Anleitung Kurs42 --> untis

Beitrag von NielsWestphal »

Wupper hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2020, 15:42 mittelfristig natürlich den Stundenplan mit untis erstellen. Dafür ist es natürlich nötig, die fertigen Blockungen zu untis zu exportieren.
Wir geben alle Kurse und damit auch Kopplungen (Schienen) per Hand ein. Aus Kurs42 wird nichts nach Untis exportiert. Die Stundenpläne können besser in Kurs42 eingegeben werden, es sei denn Sie wollen auch die Vertretungen täglich abbilden.
mfg
Niels Westphal
Wupper
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 15:00
Schulform: Gymnasium

Re: Anleitung Kurs42 --> untis

Beitrag von Wupper »

Und wie kommen die SuS zu untis?
Oder kommen die da gar nicht vor?
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Anleitung Kurs42 --> untis

Beitrag von NielsWestphal »

Eigentlich ja nicht. Lassen sich aber auch importieren. Die Zuordnung zu den Kursen bzw. Unterrichten wird dann aber das Problem! Aber ich würde keine Schüler dort pflegen, denn es ist ja alles in Kurs vorhanden.
mfg
Niels Westphal
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Kurs42 --> untis

Beitrag von M. Plümper »

Soweit ich weiß benötigt man dazu auch das Kursplanungmodul. Ich sehe es aber auch so: Untis hat nichts mit den Schülern zu tun.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“