Anleitung Kurs42 --> untis

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Anleitung Kurs42 --> untis

Beitrag von NielsWestphal »

und blocken sollten Sie mit diesem Programm...
viewtopic.php?f=71&t=20
mfg
Niels Westphal
Wupper
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 15:00
Schulform: Gymnasium

Re: Anleitung Kurs42 --> untis

Beitrag von Wupper »

Danke für die Anmeldung.
Wir haben das Kursplanungsmodul.

Wie soll den ein Stundenplan durch untis auf SuS hin optimiert werden, wenn untis gar nicht weiß, welche SuS welche Fächer belegt haben. Dann kann untis ja einen ganz tollen Stundenplan (mit leeren Kursen) bauen und dann stellt man in der Praxis fest, dass viele SuS dann 4 Freistunden pro Tag haben.

Ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen.
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Anleitung Kurs42 --> untis

Beitrag von NielsWestphal »

Ehrlich gesagt wird bei uns der Stundenplan nur auf die Lehrkräfte optimiert. Und das ist schwer genug. Die SuS haben dann tatsächlich vereinzelt Freistunden, aber bei 34 Stunden in einem (bei uns) 38 Stunden-Raster (zB EF) ist das wohl kein Problem.

Und die Wahrscheinlichkeit für 4 Freistunden am Stück ist ja auch verschwindend gering...
mfg
Niels Westphal
Wupper
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 15:00
Schulform: Gymnasium

Re: Anleitung Kurs42 --> untis

Beitrag von Wupper »

OK. Dann sollte bei uns also auch über diese Option nachgedacht werden.

Aber der Gedanke bleibt trotzdem ungewohnt ;-)
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 711
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Kurs42 --> untis

Beitrag von M. Plümper »

4 Freistunden pro Tag? Ich denke die erste Optimierung wäre dort bei der Blockung zu suchen. Normalerweise sollte es Priorität haben, für eine Stufe max. soviele Stunden (Schienen) zu haben, wie das Maximum bei den Schülern. Also bei 37 Wochenstunden max. in einer Stufe sollte die Stufe im Stundenplan auch nicht mehr als 37 Stunden benötigen.
Benutzeravatar
geodreieck
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 11:43
Schulform: GY

Re: Anleitung Kurs42 --> untis

Beitrag von geodreieck »

Ich kann aus eigener Erfahrung ebenfalls nur empfehlen, die Übertragung per Hand vorzunehmen.
Wir drucken aus Kurs42 eine ordentliche Blockungsübersicht aus und der Stundenplaner gibt das von Hand in Untis ein.
(Zeitaufwändige) Experimente zum automatisierten Import beim seinerzeitigen Umstieg auf diese Kombination haben sich überhaupt nicht bewährt. In der Zeit, die man da investieren muss, wenn man überhaupt zu einem guten Ergebnis kommen will, kann man viele Male Blockungen per Hand übertragen.

Wir haben/nutzen das Kurs-Modul von Untis nicht. Das lässt dann zwar in der Tat bei der Stundenplanung keine Schüleroptimierung zu, aber in der Praxis hat sich das m.E. nicht erkennbar nachteilig auf die Qualität der Schülerstundenpläne ausgewirkt.
Umgekehrt gilt aber: Dass in Untis keine Schüler mehr verwaltet werden, hat erhebliche Vorteile für die Oberstufenarbeit, die dadurch frei von Untis ist und viel autarker und in sich geschlossener mit Kurs42 und SchILD arbeiten kann.
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Anleitung Kurs42 --> untis

Beitrag von NielsWestphal »

Das kann ich zu 100% bestätigen!
mfg
Niels Westphal
Wupper
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 15:00
Schulform: Gymnasium

Re: Anleitung Kurs42 --> untis

Beitrag von Wupper »

Danke für die Hinweise.
Dann werden wir das auch so umsetzen.
Benutzeravatar
Koch
Fachberater*in
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 17:49
Schulform: Gymnasium

Re: Anleitung Kurs42 --> untis

Beitrag von Koch »

Guten Tag,
auch auf dei Gefahr hin, dass das irgendwie hier schon angesprochen worden ist:
An unserer Schule steht auch die Einführung von UNTIS an. Unser Gedanle war, weniger Einzelprogramme zu haben, sondern Vieles an einem Ort. Daher soll Blockung, Unterrichtsverteilung, Stundenplanung und Vertretungsplanung mit UNTIS laufen. Dazu brauche ich die Schüler... Wie sonst soll ich entscheiden können, welche Kurse in einer Schiene laufen können?
Was ich in diesem Zusammenhang nicht verstehe: Zum Testen möchten wir eine bestehende Blockung aus Kurs42 in UNTIS einlesen. Weshalb hat das nicht funktioniert, es sind also keine Kurse in UNTIS angekommen? Fehlermeldung gab es aber keine.

Grüße
Daniel Koch
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 711
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Kurs42 --> untis

Beitrag von M. Plümper »

Vorab: Untis kennt keine Kurse. Da werden Fächer als Kurse deklariert und denen werden dann Studenten zugeordnet.

Ich persönlich würde nach gut vier Jahren testen eher von Untis abraten, was die Verwaltung der Kursbelegungen der Oberstufe betrifft. Man muss isch immer klar machen, dass dann Untis die reale Schullaufbahn der Schüler abbilden muss, d. h. das ist der maßgebliche Datenbestand. Da die Exporte von und nach Untis nicht den Automatisierungsgrad und Protokollierungsgrad haben wie das bei LuPO, Kurs42 und Schild der Fall ist, sehe ich in der reinen Arbeit mit Untis in der Oberstufe keinen Sinn.

Zum Blocken mag Untis gut sein, aber dafür gibt es ja mittlerweile auch andere Programme hier im Forum, die genauso gute oder bessere Ergebnisse liefern. Für den Rest sind die anderen Programme sinnvoller, insbesondere wenn man kein Untis Multiuser besitzt. Denn kann immer nur einer in der Schule an der Datei arbeiten (was bei Stundenplaner, Vertretungsplaner und drei Oberstufenteams schnell zu Kollisionen führt).
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“