Seite 1 von 2

Fehler (?) mit .lck-Dateien und Formularexplorer

Verfasst: Freitag 10. Januar 2020, 10:06
von dkohle
Hallo zusammen,
ich beobachte in der neuesten Kurs-Version (3.23.6.332), dass die .lck-Dateien beim Beenden des Programms nicht mehr gelöscht werden. Ist das Absicht?

Außerdem ist bei mir der Formularexplorer nach dem XML-Klausurimport nicht verwendbar, bis man Kurs neu startet. Kann das jemand bestätigen?

Beste Grüße,
D. Kohle

Re: Fehler (?) mit .lck-Dateien und Formularexplorer

Verfasst: Samstag 11. Januar 2020, 15:32
von wschrewe
dkohle hat geschrieben: Freitag 10. Januar 2020, 10:06Kann das jemand bestätigen?
Ich nicht.

Re: Fehler (?) mit .lck-Dateien und Formularexplorer

Verfasst: Samstag 11. Januar 2020, 16:28
von NielsWestphal
Ich schon.
Das Löschen der lck-Datei sollte beim Schließen automatisch geschehen. Und eine Deaktivierung der Funktion in den Einstellungen macht auf dem lokalen PC ja Sinn, aber nicht, wenn die Datei im Netzwerk liegt und theoretisch an mehreren Rechnern gleichzeitig geöffnet werden kann.

Re: Fehler (?) mit .lck-Dateien und Formularexplorer

Verfasst: Samstag 11. Januar 2020, 21:08
von dkohle
wschrewe hat geschrieben: Samstag 11. Januar 2020, 15:32
dkohle hat geschrieben: Freitag 10. Januar 2020, 10:06Kann das jemand bestätigen?
Ich nicht.
Ich sollte präzisieren: Ich kann die Klausurreports nach dem XML-Import nicht starten. Es kommt eine Fehlermeldung. Nach einem Neustart von Kurs geht alles problemlos.

Re: Fehler (?) mit .lck-Dateien und Formularexplorer

Verfasst: Sonntag 12. Januar 2020, 11:09
von wschrewe
NielsWestphal hat geschrieben: Samstag 11. Januar 2020, 16:28Ich schon.
Meine Antwort bezog sich auf den Klausur-XML-Import. Den Umgang mit den Lockdateien werde ich noch mal überdenken. Wie groß ist denn bei Ihnen die (praktische) Wahrscheinlichkeit, dass mehrere Benutzer auf die gleiche Datei zugreifen?

Re: Fehler (?) mit .lck-Dateien und Formularexplorer

Verfasst: Sonntag 12. Januar 2020, 11:45
von NielsWestphal
Unterschiedliche Personen haben unterschiedliche Aufgaben: Noten, Klausurplanung, LuPO Import. Und nicht nur bei uns kommt es ja vor, wenn auch nicht absichtlich, dass jemand die Blockung offen hat und vergisst zu schließen, danach aber jemand anderes zugreift.
Vorher ging es ja und die lck-Datei fast ein mehrfaches öffnen verhindert.

Re: Fehler (?) mit .lck-Dateien und Formularexplorer

Verfasst: Sonntag 12. Januar 2020, 11:55
von wschrewe
Die Lockdatei wird jetzt gelöscht, wenn der Eigentümer die Blockungsdatei schließt, weil er eine andere Datei öffnet oder das Programm bei geöffneter Blockung beendet. Damit sollte das Problem beseitigt sein.

Re: Fehler (?) mit .lck-Dateien und Formularexplorer

Verfasst: Sonntag 12. Januar 2020, 11:56
von NielsWestphal
Sehr gut!

Re: Fehler (?) mit .lck-Dateien und Formularexplorer

Verfasst: Sonntag 12. Januar 2020, 12:01
von wschrewe
dkohle hat geschrieben: Samstag 11. Januar 2020, 21:08Ich sollte präzisieren: Ich kann die Klausurreports nach dem XML-Import nicht starten. Es kommt eine Fehlermeldung. Nach einem Neustart von Kurs geht alles problemlos.
Auch das konnte ich (mit meinen Daten) nicht nachvollziehen. Können Sie mir die Blockung und die XML-Datei mal zuschicken?

Re: Fehler (?) mit .lck-Dateien und Formularexplorer

Verfasst: Donnerstag 16. Januar 2020, 18:39
von dkohle
wschrewe hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2020, 12:01
dkohle hat geschrieben: Samstag 11. Januar 2020, 21:08Ich sollte präzisieren: Ich kann die Klausurreports nach dem XML-Import nicht starten. Es kommt eine Fehlermeldung. Nach einem Neustart von Kurs geht alles problemlos.
Auch das konnte ich (mit meinen Daten) nicht nachvollziehen. Können Sie mir die Blockung und die XML-Datei mal zuschicken?
Habe es eben geschickt. Vielen Dank für die Prüfung!