Seite 1 von 2

Passwörter der Lehrer werden nicht geladen

Verfasst: Freitag 8. November 2019, 17:50
von NielsWestphal
Hallo Herr Schrewe,

beim Laden der Lehrerliste werden in der aktuellen Version (aber wohl schon länger) die Passwörter aus der Schild-Benutzerverwaltung nicht übernommen, so dass ein passwortgeschützter Versand der Notendateien bzw. ein passwortgeschütztes Bereitstellen nach Export nicht möglich ist.

Die Passwörter, die schon länger in Schild eingegeben sind, funktionieren, sobald ich aber ein neues Passwort vergebe oder neue Lehrer in der Benutzerverwaltung hinzufüge und Passwörter vergebe und die Lehrerliste lade, kann ich die Notendatei nicht öffnen, da das Passwort nicht stimmt. Zum Vergleich ist das Öffnen mit dem eingegebenen Passwort der Sek.I-Notendatei (aus Schild exportiert) möglich.

Können Sie das bestätigen?

Re: Passwörter der Lehrer werden nicht geladen

Verfasst: Sonntag 10. November 2019, 21:36
von M. Plümper
Warum verwenden sie nicht Schild? Ich wüsste nichts, wass die die neueren Modul ENM und XNM nicht könnten, Kurs42 aber schon.

Re: Passwörter der Lehrer werden nicht geladen

Verfasst: Sonntag 10. November 2019, 21:52
von NielsWestphal
Weil wir alle Noten- und Kursbelegungen in Kurs42 machen, inkl das Einlesen von Quartalsnoten.
Und trotzdem soll es ja so nicht sein...
wschrewe hat geschrieben:
Sonntag 10. November 2019, 21:31
Das geht nicht so einfach, weil es in Schild zwei Passwörter (alt und neu) gibt. Ich weiß noch nicht genau, wie ich das Problem lösen kann. Im Moment wird nur das neue Passwort ausgelesen. Vermutlich muss ich das Notenprogramm noch anpassen.
Sind Sie sicher? Denn alle Dateien mit neu vergebenen Passwörtern lassen sich nicht öffnen. Ich würde auch alle Passwörter neu setzen und das Problem wäre beseitigt, wenn immer das neue Passwort ausgelesen und in die Lehrerliste übertragen würde.

Re: Passwörter der Lehrer werden nicht geladen

Verfasst: Sonntag 10. November 2019, 22:59
von M. Plümper
Also ist es so, weil es so ist, OK.

Was das Kennwort betrifft. Das alte Kennwort ist wohl durch einen Hashwert abgelöst worden. D. h. SchILD speichert meines Wissens nach die neuen Kennwörter nicht mehr sondern nur noch deren Hashwerte und hashed dann bei der Eingabe das eingebene Kennwort und vergleicht die Hashwerte auf Gleichheit.

Folglich müsste Kurs42 meiner Einschätzung den Hash-Algorithmus von SchILD implementieren, um bei der Eingabe des Kennwortes analog zu verfahren. Aber da wissen Herr Schrewe und Herr Dr. Richter sicherlicher besser Bescheid.

Re: Passwörter der Lehrer werden nicht geladen

Verfasst: Sonntag 10. November 2019, 23:05
von wschrewe
M. Plümper hat geschrieben:
Sonntag 10. November 2019, 22:59
Folglich müsste Kurs42 meiner Einschätzung den Hash-Algorithmus von SchILD implementieren,
Kurs 42 nicht, sondern das Notenprogramm. Das Problem ist, dass es noch Notendateien mit dem "alten" (XOR-verschlüsselten) Passwort und welche mit dem neuen Hashwert gibt. Das habe ich in Noten 42 jetzt aber implementiert, so dass zunächst das "alte" Passwort, und wenn die Prüfung fehlschlägt, das "neue" Passwort geprüft wird. Ich werde die neue Version spätestens morgen hochladen, dann kann das getestet werden.

Re: Passwörter der Lehrer werden nicht geladen

Verfasst: Montag 11. November 2019, 08:49
von NielsWestphal
Danke! Können Sie bitte das Update von Noten42.exe in das Update von Kurs42 integrieren? Oder spricht da etwas gegen?

Re: Passwörter der Lehrer werden nicht geladen

Verfasst: Montag 11. November 2019, 09:18
von wschrewe
NielsWestphal hat geschrieben:
Montag 11. November 2019, 08:49
Oder spricht da etwas gegen?
Nein, höchstens die Größe. Aber kann ich machen.

Re: Passwörter der Lehrer werden nicht geladen

Verfasst: Montag 11. November 2019, 09:25
von NielsWestphal
ACHTUNG!! Nach dem neuesten UPDATE von Kurs42 werden die Dateien nicht gespeichert, sondern einfach gelöscht!!!

Re: Passwörter der Lehrer werden nicht geladen

Verfasst: Montag 11. November 2019, 09:32
von Wolfgang Ley
ACHTUNG!! Nach dem neuesten UPDATE von Kurs42 werden die Dateien nicht gespeichert, sondern einfach gelöscht!!!
Welche Daten meinen Sie?

Re: Passwörter der Lehrer werden nicht geladen

Verfasst: Montag 11. November 2019, 09:34
von NielsWestphal
Die normalen Kurs42-Blockungsdateien werden einfach gelöscht, wenn ich auf Speichern klicke. Sie sind dann nicht mal mehr im Papierkorb!