Probleme mit Klausurblockung

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

dkohle
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 12:25
Schulform: Gymnasium

Probleme mit Klausurblockung

Beitrag von dkohle »

Lieber Herr Schrewe,
wir haben Probleme mit
a) einer konkreten Blockungsdatei und
b) dem Modul Klausurplanung.

Zu a) Die Blockung (hat Herr Westphal Ihnen per Mail geschickt) hat 2 Quartale mit Klausuren, die in den entsprechenden Reports (Schüler- bzw. Lehrerplan) aber nur bis zu einem bestimmten Datum gedruckt werden und danach nicht mehr. Bei anderen Blockungsdateien sind mit den gleichen Reports keine derartigen Probleme aufgetaucht. Wo liegt der Fehler bzw. wie können wir den zukünftig vermeiden?

Zu b) Im Modul Klausurplanung spielt die Anzeige verrückt. Werden Klausuren geplant, so werden die Spalten der Klausurtermine vertauscht (siehe Anhang). Ist dies nur ein Darstellungsproblem oder auch ein Datenbankproblem?

Gibt es zwischen a) und b) einen Zusammenhang?

Vielen Dank für eine Antwort!
Freundliche Grüße,
D. Kohle
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-11-01 um 15.35.25.png
Bildschirmfoto 2019-11-01 um 15.35.25.png (119.05 KiB) 1659 mal betrachtet
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme mit Klausurblockung

Beitrag von Hauke Hayen »

Hallo.
zu 1) Das Phänomen hatte ich auch in einer meiner Blockungen, ich weiß aber nicht mehr, wie ich es behoben habe. (Nicht sehr hilfreich, aber damit Sie wissen, dass das nicht nur bei Ihnen vorkam/vorkommt). Bei mir hießen manchmal 2. Abschnitte aus unerfindlichen Gründen im Formular Abschnitt 1. Ich habe an irgendeiner Stelle im Formular das Datenfeld ausgetauscht, dann passte es wieder. Schaue ich am Montag in der Schule nach.

zu 2) Auch dieses Auftreten kann ich seit dem letzten Update bestätigen. Wechselt man in einen der anderen Dialoge und dann wieder zurück, sieht alles wieder "normal" aus. Es scheint also nicht an Ihrer speziellen Blockung liegen.

Zu prüfen wäre, ob es sich um eine CNF-Blockung handelt, da gab es ja durch Fehler beim Export aus Kurs für CNF ein paar Probleme mit Jahrgangsstufenbezeichnungen. Würde mich zwar wundern, wenn die sich bis in die Klausurplanung an diesen Stellen auswirken, aber wer weiß.
Viele Grüße, H. Hayen
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme mit Klausurblockung

Beitrag von NielsWestphal »

Hauke Hayen hat geschrieben: Freitag 1. November 2019, 17:33 Zu prüfen wäre, ob es sich um eine CNF-Blockung handelt, da gab es ja durch Fehler beim Export aus Kurs für CNF ein paar Probleme mit Jahrgangsstufenbezeichnungen. Würde mich zwar wundern, wenn die sich bis in die Klausurplanung an diesen Stellen auswirken, aber wer weiß.
Das sind bei uns alles CNF-Blockungen, die Probleme haben wir aber behoben...
In den anderen JgSt. funktioniert es ja, auch mit mehr Terminen als in der EF.
mfg
Niels Westphal
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme mit Klausurblockung

Beitrag von NielsWestphal »

Hallo Herr Schrewe,

haben Sie schon herausfinden können, wo das Problem liegt?
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Klausurblockung

Beitrag von wschrewe »

NielsWestphal hat geschrieben: Montag 4. November 2019, 19:43haben Sie schon herausfinden können, wo das Problem liegt?
Nein. Manchmal sitze ich am Wochenende nicht am PC... ;)
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Klausurblockung

Beitrag von wschrewe »

dkohle hat geschrieben: Freitag 1. November 2019, 15:37Zu b) Im Modul Klausurplanung spielt die Anzeige verrückt. Werden Klausuren geplant, so werden die Spalten der Klausurtermine vertauscht (siehe Anhang). Ist dies nur ein Darstellungsproblem oder auch ein Datenbankproblem?
Ihr Screenshot stammt, nach den Terminen zu urteilen, offenbar von einer zwei Jahre alten Blockung. In der Blockung, die mir Herr Westphal geschickt hat, ist die Darstellung einwandfrei.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme mit Klausurblockung

Beitrag von NielsWestphal »

Die Darstellungsproblematik existiert dennoch, sobald man auf Prüfen klickt... Ist dann allerdings beim nächsten Öffnen des Termindialogfensters behoben.

Wichtiger ist aber, dass die Termine nicht alle ausgegeben werden über die Reports!
Dateianhänge
Corel.png
Corel.png (234.72 KiB) 1608 mal betrachtet
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Klausurblockung

Beitrag von wschrewe »

Ich habe beide Probleme beseitigt.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme mit Klausurblockung

Beitrag von NielsWestphal »

Stellen Sie das Update heute noch zur Verfügung? 🤔
Das wäre genial... :D
mfg
Niels Westphal
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme mit Klausurblockung

Beitrag von NielsWestphal »

NielsWestphal hat geschrieben: Dienstag 5. November 2019, 04:51 Stellen Sie das Update heute noch zur Verfügung? 🤔
Das wäre genial... :D
:?:
mfg
Niels Westphal
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“