Schüler Zuordnung Jahrgang fehlerhaft

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
Martin Brucks
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 19:33
Schulform: Gesamtschule

Schüler Zuordnung Jahrgang fehlerhaft

Beitrag von Martin Brucks »

Guten Tag zusammen,

ich habe das Problem, dass in der Kursdatei der EF bei "Schüler intern bearbeiten" beim Jahrgang die "10" steht (bei Klasse steht "EF"; wir sind eine Gesamtschule). Dies hat zur Folge, dass auf den Kurslisten etc. natürlich fälschlicherweise der 10. Jahrgang erscheint.
Wenn ich nun händisch den Jahrgang auf "EF" ändere, verschwinden diese SuS aus der Blockungsdatei.
Der Export nach Schild führt vermutlich aus diesem Grunde auch zu einer Fehlermeldung.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank,
Gruß Martin Brucks
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Schüler Zuordnung Jahrgang fehlerhaft

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich bin jetzt nicht sicher, ob das der selbe Fehler wie in den anderen Diskussionen ist.
Herr Schrewe hat auf seiner Seite ein Update bereit gestellt. Das offizielle Updat ewird in Kürze folgen.

http://www.wschrewe.de/

Korrigiert wird das dann, wenn man unter Statistikjahrgänge bearbeiten > Laden klickt.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Martin Brucks
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 19:33
Schulform: Gesamtschule

Re: Schüler Zuordnung Jahrgang fehlerhaft

Beitrag von Martin Brucks »

Vielen Dank, für die schnelle Rückmeldung.

Ob es daran liegt, kann ich letztendlich nur feststellen, wenn ich dieses "inoffizielle" Update von Herrn Schrewe aufspiele. Unser Administrator hat mir heute mitgeteilt, dass er nur "offizielle" Updates aufspielen darf. Dann hätte ich ein Problem, wenn das noch nicht zur Verfügung steht.

Habe gerade mal versucht, eine neue Blockungsdatei für die EF zu erstellen. Alle SuS gelöscht und aus Schild neu importiert. Es steht nun auch bei allen als Jahrgang EF. Beim Importieren der Fachwahlen aus Lupo arbeitet Kurs zwar, es werden aber dennoch keine Wachwahlen importiert. In der Lupo Datei sind alle SuS der EF zugeordnet.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Schüler Zuordnung Jahrgang fehlerhaft

Beitrag von Pfotenhauer »

Können Sie die Snapshot-Version von Herrn Schrewe nicht mal auf dem Laptop installieren?

Ich werde das Update nächste Woche anfragen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Martin Brucks
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 19:33
Schulform: Gesamtschule

Re: Schüler Zuordnung Jahrgang fehlerhaft

Beitrag von Martin Brucks »

Das Problem hat sich gelöst. In der Kursdatei war unter "Blockung" "Blockgruppe bearbeiten" der 10. Jahrgang statt EF eingetragen. Nun funktioniert alles.
Es lag also nicht am fehlenden KURS Update.

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!!!
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Schüler Zuordnung Jahrgang fehlerhaft

Beitrag von wschrewe »

Martin Brucks hat geschrieben: Dienstag 10. September 2019, 15:37ich habe das Problem, dass in der Kursdatei der EF bei "Schüler intern bearbeiten" beim Jahrgang die "10" steht (bei Klasse steht "EF"; wir sind eine Gesamtschule).
Kurs 42 bezieht diese Informationen aus Schild. Ich würde also dort einmal in der Klassentabelle nachsehen, was dort eingetragen ist.
Alle SuS gelöscht und aus Schild neu importiert.
Das löst das Problem nicht. Nach der Kontrolle in Schild sollten Sie eine neue Blockung für die EF anlegen. Dabei fällt mir ein: Könnte es sein, dass Sie die ursprüngliche Blockung für das Folgejahr angelegt haben?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Schüler Zuordnung Jahrgang fehlerhaft

Beitrag von wschrewe »

Pfotenhauer hat geschrieben: Dienstag 10. September 2019, 15:47Ich bin jetzt nicht sicher, ob das der selbe Fehler wie in den anderen Diskussionen ist.
Glaube ich nicht. Der beschriebene und behobene Fehler bezog sich nur auf den Im/Export der Jahrgangstabelle in Textdateien. Der normale Austausch mit Schild-NRW ist davon nicht betroffen, es sei denn, man hat mit Kurs_to_CNF geblockt und die Blockung reimportiert.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“