Anfänger - erste Blockungserfahrungen - SuS in Neuaufnahme? Versetzungstabelle

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Anfänger - erste Blockungserfahrungen - SuS in Neuaufnahme? Versetzungstabelle

Beitrag von wschrewe »

Kurosinski hat geschrieben: Dienstag 30. Mai 2023, 10:04Liegt es an der falschen Versetzungstabelle, dass eigene SuS in Kurs den Status "Neuaufnahme" erhalten?
Ganz sicher nicht. (s. meinen vorhergehenden Beitrag)
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Anfänger - erste Blockungserfahrungen - SuS in Neuaufnahme? Versetzungstabelle

Beitrag von NielsWestphal »

Wenn man die Schüler nur aus lupo importiert, kann man auch den Status angeben, in den sie importiert werden sollen.
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Anfänger - erste Blockungserfahrungen - SuS in Neuaufnahme? Versetzungstabelle

Beitrag von wschrewe »

NielsWestphal hat geschrieben: Dienstag 30. Mai 2023, 13:23Wenn man die Schüler nur aus lupo importiert, kann man auch den Status angeben, in den sie importiert werden sollen.
Aber man muss doch vorher eine Blockung angelegt haben, die normalerweise bereits Schüler enthält. Man kann zwar, wenn man einen Status wählt, zu dem es in Schild keine Schüler gibt, eine leere Blockung anlegen. Aber auch beim folgenden LuPO-Import ist der Zielstatus fehlender SuS eine bewusste Entscheidung.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Anfänger - erste Blockungserfahrungen - SuS in Neuaufnahme? Versetzungstabelle

Beitrag von Falko Müller »

Der Status „Neuaufnahme“ kann auch daher kommen, dass Kurs möglicherweise keine Schüler in Schild gefunden hat (zB weil die Vorgängerklasse fehlt) und dann die Schüler beim LuPo-Import als Neuaufnahme angelegt wurden.

Edit: hatte nicht alle Einträge gelesen, daher ist mein Beitrag hinfällig.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Anfänger - erste Blockungserfahrungen - SuS in Neuaufnahme? Versetzungstabelle

Beitrag von Kurosinski »

Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung.

Ich habe das Problem etwas eingrenzen bzw weiß jetzt im Großen und Ganzen, welchen Fehler wir gemacht haben.
Die Versetzungstabelle ist falsch gewesen, ich habe sie soweit korrigiert:
versetzungstabelle.png
versetzungstabelle.png (8.11 KiB) 1053 mal betrachtet
Nun kann ich aus Schild alle Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 10 in Kurs importieren und intern bearbeiten.
Sobald ich jedoch EF als Jahrgang wähle, bleibt die Liste leer, obwohl wir im Jahrgang 10 doch einige SuS haben, die auch in die EF möchten.

Da wir bisher beim Start der Blockung direkt den Lupo Import gemacht haben, ist mir das Problem nicht aufgefallen.
Wir haben nämlich hier die SuS als Neuaufnahme hinzugefügt (Haken angeklickt).
neuaufnahme.jpg
neuaufnahme.jpg (22.57 KiB) 1053 mal betrachtet
Mein Problem ist also weiterhin: Ein direkter Import der SuS aus Schild vom Jahrgang 10 für die kommende EF bleibt leer.
Liegt das ggf. an der Klasse 10z, die die Schüler als Hilfklasse in Neuaufnahme zugewiesen bekommen haben, um sie von den künftigen 5ern zu unterscheiden?


Die Schülerliste aus JG9 (dann 10) sieht gefüllt aus:
Kurs Schüler aus JG9 (dann 10).png
Kurs Schüler aus JG9 (dann 10).png (29.84 KiB) 1052 mal betrachtet
Die Schüler aus JG10 (dann EF) landen nicht in Kurs:
Schüler aus JG 10 (dann EF).png
Schüler aus JG 10 (dann EF).png (8.63 KiB) 1052 mal betrachtet
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Anfänger - erste Blockungserfahrungen - SuS in Neuaufnahme? Versetzungstabelle

Beitrag von Falko Müller »

Kann es sein, dass sie nur die Klassen-/Versetzungstabelle geändert haben und nicht auch die Einträge bei den Schülern? Wenn man die Tabelle nachträglich ändert, landen die Änderungen nicht automatisch bei den Schülern. Vielleicht ist bei den Schülern noch eine falsche Folgeklasse eingetragen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Anfänger - erste Blockungserfahrungen - SuS in Neuaufnahme? Versetzungstabelle

Beitrag von Kurosinski »

Falko Müller hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 18:49 Kann es sein, dass sie nur die Klassen-/Versetzungstabelle geändert haben und nicht auch die Einträge bei den Schülern? Wenn man die Tabelle nachträglich ändert, landen die Änderungen nicht automatisch bei den Schülern. Vielleicht ist bei den Schülern noch eine falsche Folgeklasse eingetragen.
...hm... möglich...

ABER: Es hat nun funktioniert! DANKE!!!

An sich dachte ich, ich hätte den Button "Aktuelle Angaben ... übernehmen" gedrückt.
Bin aber selbst nicht ganz sicher, was und wie genau geschehen ist, da ich zu Hause nicht immer ganz ungestört arbeiten kann.
Jedenfalls weiß ich noch, dass nach der Bearbeitung der Versetzungstabelle in Schild ich einmal Schild neu gestartet habe (, um sicher zu gehen, dass die Daten neu geladen werden).
Dabei, danach oder irgendwie ist Windows mit einem Blauen Bild abgestürzt.

Nun habe ich eben festgesellt, dass ich mit der Datenbank bereits im SJ23/24 war - und wunderte mich bei Kurs schon ein wenig, das "Folgeschuljahr" nicht angezeigt wird...

Jetzt habe ich noch einmal von vorne gesartet: aktuelle Probedatenbank, Versetzungstabelle korrigiert, in Schülerdaten eingetragen, Schild Neustart und nun:

Die Schüler:innen sind in der Blockung vorhanden - in AKTIV und Neuaufnahme.

Bei Gelegenheit probiere ich nun den Abgleich mit der Lupo-Datei, die die Schüler:innen enthält, die wirklich in die EF kommen.

Da wir aber schon eine "gute Blockung" haben (mit den SuS aus der Lupo-Datei), werde ich nun versuchen, wie es mit dieser Blockung weitergeht.
Danke erstmal für die hilfreichen Tipps!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“