Absturz beim Notenexport

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
merlinschmidt
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. Juni 2019, 16:36
Schulform: Gymnasium

Absturz beim Notenexport

Beitrag von merlinschmidt »

Hallo,
bei mir stürzt Kurs42 beim Notenexport bei einer bestimmten Stufe ab (egal welche/wie viele Kurse/Lehrer ich exportieren möchte), ein Bild des Fehlers ist im Anhang. Einen Abgleich der Schüler mit Schild habe ich gemacht. Ich vermute, dass irgendwann ein Schüler gelöscht wurde, ohne ihn vorher aus irgendeinem Kurs zu entfernen (das hat früher schon mal zu komischen Fehlern geführt), aber ich finde/sehe keine solchen Artefakte in den Kurslisten oder irgendwo anders. Die Blockung "funktioniert" ansonsten, zB war die Übertragung nach SchildNRW erfolgreich, alle Listen können richtig gedruckt werden usw.
Die Option "Fehlerbereinigung" unter Spezial kann ich nicht durchführen, da dort für zwei Stufen alle Schüler aus den Kursen geworfen werden (der wirkliche Grund wird nicht angezeigt/konnte ich nicht finden). Für eine dieser beiden Stufen kann ich aber auch die Noten erfolgreich exportieren, daher denke ich, dass der Fehler woanders liegt.
Was kann ich ansonsten tuen, um den Fehler weiter einzugrenzen?
Dateianhänge
fehler.jpg
fehler.jpg (178.92 KiB) 112 mal betrachtet
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Absturz beim Notenexport

Beitrag von wschrewe »

merlinschmidt hat geschrieben: Dienstag 14. März 2023, 10:22Die Option "Fehlerbereinigung" unter Spezial kann ich nicht durchführen, da dort für zwei Stufen alle Schüler aus den Kursen geworfen werden (der wirkliche Grund wird nicht angezeigt/konnte ich nicht finden).
Das sollte Ihnen zu denken geben. Kurs 42 macht das ja nicht aus Jux, sondern weil Verknüpfungen oder Einträge fehlerhaft sind.
Was kann ich ansonsten tuen, um den Fehler weiter einzugrenzen?
Sie können mir die Blockung schicken, dann kann ich Ihnen vermutlich genau sagen, wo der Fehler liegt.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Absturz beim Notenexport

Beitrag von wschrewe »

merlinschmidt hat geschrieben: Dienstag 14. März 2023, 10:22Die Option "Fehlerbereinigung" unter Spezial kann ich nicht durchführen, da dort für zwei Stufen alle Schüler aus den Kursen geworfen werden
In der Fehlerbereinigung war ein Fehler vorhanden, der nur deshalb bisher nicht aufgefallen war, weil offenbar niemand sonst mehrere Blockgruppen in einer Blockungsdatei verwendet. Der Fehler ist aber beseitigt. Nach der Fehlerbereinigung ließen sich alle Notendateien erzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“