Wie installiert man den Snapshot?

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
Jaschke
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 11:52
Schulform: Gymnasium

Wie installiert man den Snapshot?

Beitrag von Jaschke »

Hallo,

ich frage für unseren IT-Dienstleister, damit nichts schief läuft. Wie installiert man am besten einen neuen Snapshot? Reicht es, die .exe -Datei aus dem Snapshot-Zip zu nehmen und damit die alte zu überschreiben? Oder wie genau sollte man vorgehen? Wichtig ist sicher, die einstellungen.ini nicht zu überschreiben, richtig?'

Danke und viele Grüße
Ansgar Jaschke
Freundliche Grüße
Ansgar Jaschke
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Wie installiert man den Snapshot?

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Einfach, die EXE-Datei neben die Schild2000.exe legen.
Dann kann man sogar noch zurück auf die "offizielle" Version.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Wie installiert man den Snapshot?

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
ich vermute, dass es hier um den Kurs42-Snapshot geht. Den installiere ich immer so, dass ich alle Dateien aus dem ZIP-Archiv ins Programmverzeichnis kopiere und dabei vorhandene Dateien überschreibe. Wenn man die vorherige Version von Kurs noch beibehalten möchte, muss man vorher die .exe Datei umbenennen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Wie installiert man den Snapshot?

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo Falko.

Danke. Hatte nicht auf das Unterforum geachtet...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
sreste
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2021, 12:07
Schulform: Gesamtschule

Re: Wie installiert man den Snapshot?

Beitrag von sreste »

Kurs_Fehlermeldung.png
Kurs_Fehlermeldung.png (87.37 KiB) 204 mal betrachtet
Hallo! Ich bräuchte auch bitte nochmal Hilfe. Ich habe die Dateien im Snapshot-Ordner entpackt, kopiert und in das Programmverzeichnis von Kurs eingefügt. Dann alle bestehenden, gleichnamigen Dateien überschrieben. Zudem habe ich den Tipp berücksichtigt und habe die neue exe umbenannt in "Kurs_Snapshot", damit ich die alte Variante sichere.

Wenn ich nun die Snapshot-Variante starte, dann eine Blockung öffne und dann auf "Klausuren" klicken um einen Klausurtermin auszuwählen, erhalte ich die Fehlermeldung im Anhang.

Habe ich was falsch gemacht bei der Installation? Hat jemand einen Vorschlag, wie ich nun verfahren sollte?

Mir ging es beim Snapshot ja nur darum, dass ich die Problematik behebe, dass bei der Klausurenplanung die betroffenen Kurse aktualisiert werden, wenn ich im Laufe der Planung einen Klausurtermin nochmal ändere. Reicht es hierfür vielleicht aus nur einzelne Bestandteile des Snapshot in das Programmverzeichnis zu kopieren`?
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Wie installiert man den Snapshot?

Beitrag von Raffenberg »

Hört sich erst einmal alles gut an. Wenn keine der Dateien beim Überschreiben blockiert war, sollte alles soweit korrekt abgelaufen sein.

Nutzen Sie in diesem Fall den Fehlerbericht, damit Herr Schrewe Ihnen helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
mian
Beiträge: 151
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Wie installiert man den Snapshot?

Beitrag von mian »

sreste hat geschrieben: Freitag 9. Dezember 2022, 16:43 Wenn ich nun die Snapshot-Variante starte, dann eine Blockung öffne und dann auf "Klausuren" klicken um einen Klausurtermin auszuwählen, erhalte ich die Fehlermeldung im Anhang.
Habe ich was falsch gemacht bei der Installation? Hat jemand einen Vorschlag, wie ich nun verfahren sollte?
Vielen Dank!
Der Snapshot ist älter als die aktuelle Version, in dieser wurde der Fehler behoben.

EDIT (10.12.2022). Nun gibt es wieder einen Snapshot, der aktueller ist ;-)
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“