Wie kann ich die SchiLD-ID in Kurs42 übernehmen?

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
beckerl
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 17. Juni 2022, 09:41
Schulform: Gymnasium

Wie kann ich die SchiLD-ID in Kurs42 übernehmen?

Beitrag von beckerl »

Hallo zusammen,
ich möchte die Schild-IDs der Schüler in Kurs 42 importieren. Wie funktioniert das?
Die Blockungen sind bereits fertig.
Vielen Dank für eure Hilfe.
D.Jakel
Beiträge: 838
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Wie kann ich die SchiLD-ID in Kurs42 übernehmen?

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, mit dem Anlegen der Blockung sollte die Schild-ID eigentlich schon da sein, die SuS werden mithilfe der ID in Kurs42 erzeugt. Ansonsten gibt es die Möglichkeit, unter DB-Zugriff die IDs zwischen Schild und Kurs abzugleichen. Oder meinen Sie die externe Schild-ID?
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich die SchiLD-ID in Kurs42 übernehmen?

Beitrag von wschrewe »

beckerl hat geschrieben: Freitag 17. Juni 2022, 09:52ich möchte die Schild-IDs der Schüler in Kurs 42 importieren. Wie funktioniert das?
Automatisch, falls Sie damit die von Schild erzeugte Datensatz-IdNr meinen. In Kurs steht das Feld in der Datenquelle "Schueler" als "DBIdnr" zur Verfügung. Was wollen Sie denn damit machen?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
beckerl
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 17. Juni 2022, 09:41
Schulform: Gymnasium

Re: Wie kann ich die SchiLD-ID in Kurs42 übernehmen?

Beitrag von beckerl »

Ich brauche die IDs für Webuntis. Dafür müssen die SchildIDs zunächst als Externe IDs an Untis übergeben werden.
Gibt es eine Möglichkeit die SchildIDs als ExterneID anzeigen zu lassen?
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich die SchiLD-ID in Kurs42 übernehmen?

Beitrag von wschrewe »

beckerl hat geschrieben: Freitag 17. Juni 2022, 11:21Dafür müssen die SchildIDs zunächst als Externe IDs an Untis übergeben werden
Welche Schnittstelle (oder Austauschdateien) in Kurs wollen Sie denn benutzen?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Wie kann ich die SchiLD-ID in Kurs42 übernehmen?

Beitrag von GE Schwerte »

beckerl hat geschrieben: Freitag 17. Juni 2022, 11:21Ich brauche die IDs für Webuntis.
Das macht mich neugierig: Wofür benötigen Sie die IDs in Untis?
Bei uns laufen die Schüler aus Schild/Lupo etc. in Untis und haben dort die übliche Identifikation
der Schild-NRW Schnittstelle (Name & Vorname & Geburtsdatum).

Und Untis exportiert dann alles passend nach WebUntis: Die Schüler sehen in ihrer App ihren
individuellen Stundenplan und die Lehrer haben in ihrem Kurs die passenden Schüler sitzen zur
Absenzkontrolle.

Hab ich noch etwas übersehen, wofür ich die Schild-ID nutzen kann?
V. Biedermann
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 16:59
Schulform: Gymnasium

Re: Wie kann ich die SchiLD-ID in Kurs42 übernehmen?

Beitrag von V. Biedermann »

Hallo zusammen!

Wenn der Abgleich der Datensätze über "Nachname_Vorname_Geburtsdatum" erfolgt, besteht die Gefahr, dass in der Datenbank von WebUntis Duplikate der Schüler*innen entstehen, wenn die Stammdaten aus Untis (erneut) hochgeladen werden. Über die Interne Schild-ID wäre diese Gefahr gebannt.

Für uns wäre der (regelmäßige) Datenabgleich aber wichtig, da wir Kooperationsschüler*innen haben, die über Untis in WebUntis eingelesen werden müssen, da sie nicht in unser Schild-System eingepflegt werden.

Somit wäre es auch für uns sehr hilfreich, wenn wir die Schild-ID zu Untis exportiert bekämen. Über den Datentransfer Lupo – Untis werden die IDs ja leider auch nicht übertragen. Ich bin also dankbar für jede Idee.

Herzliche Grüße
V. Biedermann
R. Steimer
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 08:14
Schulform: Gesamtschule

Re: Wie kann ich die SchiLD-ID in Kurs42 übernehmen?

Beitrag von R. Steimer »

beckerl hat geschrieben: Freitag 17. Juni 2022, 11:21 Ich brauche die IDs für Webuntis. Dafür müssen die SchildIDs zunächst als Externe IDs an Untis übergeben werden.
Gibt es eine Möglichkeit die SchildIDs als ExterneID anzeigen zu lassen?
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
ist zwar schon ein bischen her, aber vielleicht kann mir da doch noch jemand weiterhelfen:
Diese Externen IDs.. Woher kommen die und kann man die ergänzen? Wir haben recht viele Schüler, bei denen diese ID in Schild fehlt.

Mit freundlichen Grüßen
R. Steimer
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich die SchiLD-ID in Kurs42 übernehmen?

Beitrag von wschrewe »

R. Steimer hat geschrieben: Montag 22. August 2022, 16:00Diese Externen IDs.. Woher kommen die und kann man die ergänzen? Wir haben recht viele Schüler, bei denen diese ID in Schild fehlt.
Das Schild-Feld "Idext" ist ein reines Textfeld mit 30 Zeichen Größe und wird in den Individualdaten als "Externe ID-Nummer" angezeigt. Das kann mit beliebigen Daten gefüllt werden, Wenn da etwas steht, muss das jemand bei Ihnen hineingeschrieben (oder importiert) haben.
Wenn Sie die Schüler-Id in das Idext-Feld übertragen wollen, können Sie das unter "Extras->Sql-Befehle eingeben"mit
UPDATE Schueler SET Schueler.IDext = [Schueler.Id] erreichen (Natürlich erst, nachndem Sie vorher ein Backup der DB gemacht haben. ;))

Allerdings stehen in der Report-Datenquelle "Schueler" sowohl die Schüler-ID als auch die IDext zur Verfügung, so dass man doch leicht einen Report zum Excel-Export mit den gwünschten Feldern erzeugen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
R. Steimer
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 08:14
Schulform: Gesamtschule

Re: Wie kann ich die SchiLD-ID in Kurs42 übernehmen?

Beitrag von R. Steimer »

Perfekt, danke. Nach sowas habe ich dann auch gesucht. Klar. Nach einem kurzen Überblick waren es 400 von 1200 ohne Externe ID. Ich denke, ich werde so vorgehen.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
R. Steimer
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“