Anleitung Kurs42 --> untis

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Anleitung Kurs42 --> untis

Beitrag von NielsWestphal »

Auch hier kann ich Herrn Plümper nur 100%ig zustimmen. Untis ist ein Stundenplanprogramm, was die Stundenpläne von Klassen und Lehrern optimiert, Schüler sollten definitiv außen vor gelassen werden. Um Schülerpläne zu verbessern, sollte man versuchen über gute Blockungen die Anzahl der Schienen zu verringern auf das Minimum (z. B. 12 in der EF) und dann noch einzelne Stunden zu sperren, damit die Pläne der Schüler nicht so viele Lücken haben.
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Anleitung Kurs42 --> untis

Beitrag von Falko Müller »

Bei uns an der Schule arbeiten wir folgendermaßen:
Die komplette Oberstufenverwaltung läuft über Schild, Kurs42 und LuPO. Die Blockung berechne ich mit CNF.

Sobald die Blockungen stehen, mache ich aus Kurs42 für jede Stufe einen Untisexport und stelle den den Stundenplanern zur Verfügung. Die lesen die Dateien dann vor Erstellung des neuen Stundenplans ein. Wie das genau funktioniert, kann ich leider nicht sagen, da kann ich aber bei Bedarf nochmal nachfragen. Habe aber bisher noch nichts davon gehört, dass das mit großen Problemen verbunden ist.
Vorteile sind, dass die Stundenplaner bei Bedarf einzelne Kurse aus verschiedenen Schienen kombinieren können, dass die Kurslisten für das digitale Klassenbuch WebUntis zur Verfügung stehen und dass bei der Aufsichtsplanung für die Klausuren in Untis die Kursgrößen vorliegen.
Nachteil ist, dass nachträgliche Änderungen händisch eingepflegt werden müssen, da Untis bei der Planung aus den Kursen teilweise mehrere Unterrichte pro Kurs macht, was durch den Untisexport aus Kurs nicht abgedeckt wird.

Im großen und ganzen haben wir damit aber gute Erfahrungen gemacht.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Wupper
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 15:00
Schulform: Gymnasium

Re: Anleitung Kurs42 --> untis

Beitrag von Wupper »

Danke für die neuerlichen Infos. Mein Bild wird klarer.
Kann mir jetzt bitte noch einer erklären, was es mit diesen anderen Blockungsprogrammen außer Kurs42 auf sich hat? Davon habe ich bisher nur sehr rudimentär gehört.
Danke für die Hilfe.
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Anleitung Kurs42 --> untis

Beitrag von B. Bartsch »

Kann mir jetzt bitte noch einer erklären, was es mit diesen anderen Blockungsprogrammen außer Kurs42 auf sich hat? Davon habe ich bisher nur sehr rudimentär gehört.
Gerne ;-)

Es handelt sich dabei um mein Programm. Es ist eine Art Zusatz für Kurs42.
- Sie exportieren in Kurs42 eine vorhandene Blockung (ein Ordner von Textdateien).
- Dann importieren Sie diesen Ordner in meinem Programm und berechnen eine super Blockung ;-). Jede berechnete Blockung ist wiederum ein Ordner mit Textdateien.
- Das Gewünschte Ergebnis importieren Sie dann in Kurs42.

Sie benötigen:
- JAVA
- Mein Programm (JAR-Datei) (viewtopic.php?f=71&t=20&start=160).
- Und diese Datei (cryptominisat5-win-amd64-nogauss.exe) hier zu finden (https://github.com/msoos/cryptominisat/releases), welche mein Programm im Hintergrund verwendet.
B. Bartsch
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Anleitung Kurs42 --> untis

Beitrag von Volker_Dirr »

Bei dem anderen Programm handelt es sich um mein Programm. Es kann auch als Zusatz für Kurs42 genutzt werden. (Arbeitet aber auch unabhängig davon. z.B. mit der Stundenplanung FET (Dort könnten dann z.B. auch die Schülerpläne weiter optimiert werden).)
Das grundsätzliche Vorgehen zwischen dem Programm von Herrn Bartsch und dem Programm von mir ist gleich.
Im Detail unterscheidet sich aber die Bedienung, möglichen Vorgaben und Geschwindigkeit.

Zusätzlich Software ist bei mir nicht nötig, da ich alles selbst geschrieben habe bzw. mitliefere.

Mehr Info gibt es hier:
viewtopic.php?f=71&t=19&start=10#p7820

Über einen Vergleich bzw. einen Bericht über die Vor- und Nachteile aus ihrer Sicht sind für uns mit Sicherheit interessant, da wir (ich schließe Herrn Bartsch da mal einfach mit ein) daraus mit Sicherheit lernen könnten die Programme weiter zu verbessern.

Schönen Gruß
Wupper
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 15:00
Schulform: Gymnasium

Re: Anleitung Kurs42 --> untis

Beitrag von Wupper »

Danke für die Programme. Ich mache mich gleich dran.
mian
Beiträge: 151
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Anleitung Kurs42 --> untis

Beitrag von mian »

Guten Tag Herr Müller,
Falko Müller hat geschrieben: Mittwoch 4. März 2020, 09:56 Sobald die Blockungen stehen, mache ich aus Kurs42 für jede Stufe einen Untisexport und stelle den den Stundenplanern zur Verfügung. Die lesen die Dateien dann vor Erstellung des neuen Stundenplans ein. Wie das genau funktioniert, kann ich leider nicht sagen, da kann ich aber bei Bedarf nochmal nachfragen. Habe aber bisher noch nichts davon gehört, dass das mit großen Problemen verbunden ist.
Im großen und ganzen haben wir damit aber gute Erfahrungen gemacht.
Wir wollen zukünftig die Klassenbuchfunktion in webuntis nutzen. Damit die Kolleg:innen sich nicht die Finger wund klicken (und wir sicher sein können, dass alle Schüler:innen in Kursen angekommen sind), wollen/müssen wir die Kursplanung in untis testen. Denn nur so können wir - wenn ich es richtig verstehe - die Kurs/Schüler:innen-Zuordnung importieren.

Da die meiste Arbeit eher für die differenzierten Kurse in der Sek. I anfallen wird, wäre doch der Import aus Schild interessant. Ist dies ebenfalls möglich oder nutzen Sie nur die Klassenbuchfunktionen für die Sek. II?
Vielleicht haben Sie noch "Best-practice"-Tipps für mich?

Herzlichen Dank!
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
D.Jakel
Beiträge: 837
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Anleitung Kurs42 --> untis

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, wie formulierte es ein Kollege sinngemäß vor einiger Zeit hier im Forum: "Man kann auch einen Reisebus anschaffen, um samstags zum Bäcker zum Brötchenkaufen zu kommen." Zunächst sollte man also
einen LKW-Führerschein machen, denn es ist nicht sichergestellt, das man die 200 Meter zu Fuss zurückzulegen kann , vielleicht verläuft man sich und kommt nie an :D .
Wir werden das digitale Klassenbuch wohl im nächsten Jahr auch einführen, die Kurse werden die KuK zusammenklicken müssen, aber das schaffen die, einmal im Schuljahr! Die Klassenlisten kann man importieren und daraus können dann die Kurse zusammengeklickt werden.
Das Kursmodul für Untis dagegen wird dafür nicht angeschafft, jedenfalls nur über meine Leiche.
Wir nutzen Untis für die Stunden- und Vertretungsplanung, ich nutze Kurs42 für die Oberstufenverwaltung.
mfG, D.Jakel
mian
Beiträge: 151
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Anleitung Kurs42 --> untis

Beitrag von mian »

D.Jakel hat geschrieben: Freitag 5. August 2022, 23:07 Wir werden das digitale Klassenbuch wohl im nächsten Jahr auch einführen, die Kurse werden die KuK zusammenklicken müssen, aber das schaffen die, einmal im Schuljahr!
Ja, so dachte ich auch. Und das mag auch für die meisten Sek. II-Kurse möglich sein. Wenn ich aber an die differenzierten Kurse aus der Sek. I denke und aus der Jahrgangs-Gesamtliste der ca. 180 Schüler:innen für mehrere Kurse diese zusammenklicken muss, ist das "Commitment" eher gering - verständlicherweise. Oder die Erbarmungswürdigen, die ihre sechs Musikkurse zusammenklicken müssen. Der Vorgang ist leider nicht besonders nutzerfreundlich.

D.Jakel hat geschrieben: Freitag 5. August 2022, 23:07 Das Kursmodul für Untis dagegen wird nicht angeschafft, jedenfalls nur über meine Leiche.
Ja, ist ein teures Vergnügen, besonders wenn man bedenkt, dass der Workflow durch einen -vergleichsweise- simplen Import erledigt werden könnte; aber wenn ich dadurch die Gewissheit habe, dass alle Schüler:innen in den Kursen ankommen und ich dann auch davon ausgehen kann, dass die weiteren Klassenbuchfunktionen verlässlich genutzt werden, dann sei es so. (Die Alternative Schild-web ist so absurd teuer, dass ich dafür mit dem Helikopter die Brötchen einzeln einfliegen einfliegen lassen kann).

Außerdem erhoffe ich mir Entlastung bei der Klausur-"Nachplanung", z.B. eine Vereinfachung der Aufsichtsplanung.
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
D.Jakel
Beiträge: 837
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Anleitung Kurs42 --> untis

Beitrag von D.Jakel »

Die LuL sind dienstlich verpflichtet, diese Dokumentation durchzuführen und ggf. die Voraussetzungen zu schaffen. Allerdings haben wir das digitale Klassenbuch nicht angeordnet, das Kollegium hat sich aus ganz freien Stücken dazu entschlossen, das zu machen, das Kursmodul stand dabei nie zur Debatte, das habe ich direkt ausgeschlossen.
Allerdings sind wir das Prinzip des Zusamnenklickens schon seit Jahren aus Itslearning gewöhnt, da gibt es auch keinen Widerspruch.
Ob die Arbeit mit Untis dadurch insgesamt einfacher wird, bezweifele ich, geringfühige Vereinfachung wird höchstens mit großen Unannehmlichkeiten an anderer Stelle bezahlt, z.B dass man sich zunächst in ein komplett neues System einarbeiten muss, das zudem extrem teuer ist und vor allem hohe Folgekosten hat.
mfG, D.Jakel
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“