Probleme beim Blocken

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

H. Schirp
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 5. April 2019, 10:55
Schulform: Gymnasium

Probleme beim Blocken

Beitrag von H. Schirp »

Hallo Herr Schrewe,

ich versuche grade die LKs für die nächste Q1 zu blocken.
... und erhalte das folgende Blockungsergebnis (siehe Bilder).
Die Größen stimmen nicht. Ein Kurs landet in 2 Schienen. In Deutsch z.B. ist kein Schüler verteilt, trotzdem sollen nur 4 SuS im LK nicht verteilt sein.
Woran kann das liegen?

Interessant auch, dass die Zahlen in der Fachwahlmatrix nicht stimmen können (s. BI LK / GK Schnitt)
LG
H. Schirp
aa111.jpg
aa111.jpg (365.16 KiB) 743 mal betrachtet
vvv22.jpg
vvv22.jpg (73.05 KiB) 740 mal betrachtet
Zuletzt geändert von H. Schirp am Mittwoch 30. März 2022, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Blocken

Beitrag von wschrewe »

H. Schirp hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 11:38Woran kann das liegen?
Keine Ahgnung. Wenn Sie mir die Blockung schicken, kann ich das (voraussichtlich) beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
H. Schirp
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 5. April 2019, 10:55
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme beim Blocken

Beitrag von H. Schirp »

Ist unterwegs.
VIELEN DANK schon mal!

Irgendwas muss ich ja grundlegend falsch machen .. :O(
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Blocken

Beitrag von wschrewe »

H. Schirp hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 11:44Irgendwas muss ich ja grundlegend falsch machen ..
Stimmt. Sie haben unterschiedliche Kurse mit der gleichen Bezeichnung:
Clipboard01.png
Clipboard01.png (37.95 KiB) 727 mal betrachtet
Das führt zu Problemen, weil die Kursbezeichnungen eindeutig sein müssen. Sie können das Problem beseitigen, indem Sie
  • "Extras->Spezial->Kursbezeichnungen erneuern" durchführen
  • Im Blockungsdialog alle Sperrungen aufheben, per "Reset" die Blockung zurücksetzen (vorher "Blocken" überall auf "ja" setzen
  • Notwendige Sperrungen neu setzen
  • Neu Blocken
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
H. Schirp
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 5. April 2019, 10:55
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme beim Blocken

Beitrag von H. Schirp »

Versuche ich.

Vielen Dank!!!!
baldipata
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 18:18
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme beim Blocken

Beitrag von baldipata »

Hallo,

ich habe auch ein Problem mit dem Blocken, und zwar geht es um die neue EF. Die SchülerInnen werden nicht wie in der Schülerliste intern und in Kurse bearbeiten angegeben auf bestimmte Klassen verteilt (also z.B. Schülerin der EFa in den Kurs D GK 1 und Schüler der EFb nach D GK 2 ...) , sondern werden gemischt (also z.B. Schüler der EFa nach D GK 1 oder D GK 2 oder D GK 3 ...) Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Blocken

Beitrag von wschrewe »

baldipata hat geschrieben: Dienstag 17. Mai 2022, 17:40Was mache ich falsch?
Die Klassenangabe in "Kurse bearbeiten" stellt keine zwingende Zuordnung dar. Wenn Sie Schüler aus bestimmten Klassen in bestimmten Kursen haben wollen, müssen Sie die Zuordnung manuell (Wahlen->Schülerverteilung manuell) vornehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme beim Blocken

Beitrag von Hauke Hayen »

...das wäre noch ein Feature...."Synchronisiere Kursteilnehmer": Quellkurs "D-GK1" in Zielkurs "M-GK1" usw....
Viele Grüße, H. Hayen
D.Jakel
Beiträge: 837
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme beim Blocken

Beitrag von D.Jakel »

Ich meine mich zu erinnern, dass es das schon gibt, verwendet habe ich es aber such noch nie.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Blocken

Beitrag von wschrewe »

Hauke Hayen hat geschrieben: Dienstag 17. Mai 2022, 22:08...das wäre noch ein Feature....
Im Prinzip geht das in dem genannten Dialog:
  • Dem ersten Kurs die gewünschten Schüler zuweisen
  • Mit der rechten Maustaste diesen Kurs anklicken und "Nur Schüler dieses Kurses anzeigen" wählen
  • Diese Schüler markieren und auf beliebig viele andere Kurse ziehen.
Ist zwar keine Automatik, aber trotzdem ganz flott.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“