Schüler tauchen doppelt in Kurslisten auf

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
Simon
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 14. September 2021, 12:35
Schulform: Gymnasium

Schüler tauchen doppelt in Kurslisten auf

Beitrag von Simon »

Hallo,

ich habe gerade ein sehr merkwürdiges Problem in einer Blockungsdatei: Es tauchen dort etliche Schüler in Kursen doppelt auf, aber nicht alle (siehe Dateianhang). Der Fehler taucht auch bei der Noteneingabemaske auf und auch in einigen Reports auf (falsch berechnete Kursstärke, da die doppelten Schüler auch doppelt gezählt werden), aber auch hier nicht in allen. So listet z. B. der Report "Kursliste zum Einkleben" die Schüler nur einmal auf, werden aber in der Berechnung der Kursteilnehmer wieder doppelt gezählt (siehe Dateianhang).

Die Fachwahlen der Schüler stimmen, dort taucht kein Fach zweimal auf und auch der Umwahldialog zeigt keine Unregelmäßigkeiten. Auch alle weiteren Parameter erscheinen mir normal.
Vielleicht ist ja jemandem dieses Problem bekannt.

Grüße
Dennis Simon

Kurs42 Version 3.23.8.333
Dateianhänge
2021-09-15 13_37_11-Window.png
2021-09-15 13_37_11-Window.png (36.93 KiB) 445 mal betrachtet
2021-09-15 13_31_19-Window.png
2021-09-15 13_31_19-Window.png (10.13 KiB) 445 mal betrachtet
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Schüler tauchen doppelt in Kurslisten auf

Beitrag von Uli Dierkes »

Das liegt vermutlich daran, dass der problematische Report zwei Berechnungsdurchläufe macht.
Ändern Sie mal auf OnePass. Werden die Zahlen dann richtig?
.
Bildschirmfoto 2021-09-15 um 14.00.50.png
Bildschirmfoto 2021-09-15 um 14.00.50.png (12.47 KiB) 440 mal betrachtet
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Schüler tauchen doppelt in Kurslisten auf

Beitrag von wschrewe »

Simon hat geschrieben: Mittwoch 15. September 2021, 13:44Vielleicht ist ja jemandem dieses Problem bekannt.
Mir bisher nicht. Schicken Sie mir die Blockung, dann sehe ich nach.
Kurs42 Version 3.23.8.333
Die ist ja schon etwas ältlich (stammt vom 13.01.2020). Aktuell ist (die offizielle) Version 3.27.12.382, oder, wenn Sie es ganz aktuell mögen, schauen Sie hier: http://wschrewe.de/kurs-42-downloads/
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Schüler tauchen doppelt in Kurslisten auf

Beitrag von wschrewe »

wschrewe hat geschrieben: Mittwoch 15. September 2021, 14:19dann sehe ich nach.
So, habe ich gemacht.
  • Die Duplikate sollten sich durch eine Fehlerbereinigung entfernen lassen.
  • Nach der Fehlerbereinigung wird die Kursgröße (falls Duplikate gelöscht wurden) nicht korrekt berechnet. Das habe ich jetzt behoben.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“