Fehler bei der Umwahl einer Fachart

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
S. Schiffelmann
Beiträge: 16
Registriert: Montag 2. September 2019, 22:49
Schulform: Gymnasium

Fehler bei der Umwahl einer Fachart

Beitrag von S. Schiffelmann »

Ich möchte gerne bei einer Schülerin in der bestehenden Blockung die Facharten tauschen: Wechsel von Biologie von GKS auf LK2 und Erdkunde von LK2 auf GKS. Wenn ich vorher die beiden bestehenden Kurse über den Umwahldialog lösche, dann die Kurart über den Schüler-Fachwahldialog ändere und anschließend die neuen Kurse wieder im Umwahldialog einfüge, geht es. Vergisst man aber die Kurse voreher im Umwahldialog zu löschen, werden die Fächer mit der neuen Kursart im Umwahldialog nicht mehr unter "nicht verteilte Fächer" angezeigt. Es erscheint beim betreffebnden Schüler unter "Fachwahl Kurs 42" in der Spalte Kurs lediglich der alte Kurs - ich kann ohne Sicherungskopie der alten Kursdatei die Blockungsdatei nicht mehr rekonmstruieren. Kursversion: 3.27.10.376
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1013
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei der Umwahl einer Fachart

Beitrag von wschrewe »

S. Schiffelmann hat geschrieben: Mittwoch 16. Juni 2021, 16:42Ich möchte gerne bei einer Schülerin in der bestehenden Blockung die Facharten tauschen: Wechsel von Biologie von GKS auf LK2 und Erdkunde von LK2 auf GKS.
Dann ziehen Sie doch einfach die Schülerin von ihrem Bio-GK-Kurs auf den Bio-LK-Kurs und vom EK-LK-Kurs auf den EK-GK-Kurs. Beim Ablegen öffnet sich eine Auswahlliste, in der Sie die jeweilige Kursart (LK1/2, GKS/M) auswählen können. Das ist erheblich einfacher als der Weg über den Fachwahldialog, der eben für Fachwahlen, nicht für Umwahlen gedacht ist
Der Screenshot zeigt das Verhalten, wenn Mathe LK auf Mathe GK gezogen wird.
.
Kursartwechsel.jpg
Kursartwechsel.jpg (21.63 KiB) 97 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
S. Schiffelmann
Beiträge: 16
Registriert: Montag 2. September 2019, 22:49
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler bei der Umwahl einer Fachart

Beitrag von S. Schiffelmann »

Danke! Mit Ziehen geht es, ich hatte es bisher im Umwahldialog über das Kontextmenü "Kursart ändern" probiert, da kommt eine Fehlermeldung.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“