Konferenzblockung

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Meike Klingauf
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 13:47
Schulform: Gymnasium

Konferenzblockung

Beitrag von Meike Klingauf »

Guten Tag,

ich möchte eine neue Blockungsdatei "Konferenzblockung" (nur Fachkonferenzen) anlegen. In diesem Prozess werde ich nach einer .txt-Datei gefragt ("Lehrer-Fachzuordnungen laden"). Ich weiß nicht, wie ich daran komme, danke für Auskunft.

Leider funktioniert der Link

https://forum-svws.nrw.de/cgi-bin/yabb2 ... on=search2

aus dem alten Forum nicht.

Grüße
Meike Klingauf
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1703
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Konferenzblockung

Beitrag von wschrewe »

Mal wieder ein Auszug aus der Versionsgeschichte (vom 04.07.2003!) ;)

Konferenzblockung eingebaut: Die notwendigen Daten werden in zwei Textdateien erwartet, die die Zuordnung Lehrer->Unterrichtsfächer bzw. Lehrer->Klassen enthalten, so dass Fach- und Klassenkonferenzen optimal verplant werden können. Beide Dateien haben das Format

Je Lehrer eine Zeile, jede Zeile begint mit dem Lehrerkürzel, darauf folgend, durch Semikola getrennt, die Auflistung der Fächer bzw. Klassen.

Beispiel:
(Fachzuordnung)
MüL;M;PH;IF
MEI;D;E;SP

(Klassenzuordnung)
MüL;05a;06a;11;12
MEI;07b;06a;11;13

Diese Textdateien müssen Sie leider zur Zeit noch manuell erstellen. Ich versuche mal, einen Report zu erstellen, der diese Listen aus Schild-NRW generiert.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Meike Klingauf
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 13:47
Schulform: Gymnasium

Re: Konferenzblockung

Beitrag von Meike Klingauf »

Danke schon mal vorweg, das klappt zunächst.
Nun bekomme ich beim Speichern die Fehlermeldung "Schreibfehler an Position 25102!", kann also die neue Blockungsdatei mit den Daten aus der .txt-Datei nicht speichern.

Version zwar noch 3.20.52.295, beim Erstellen der Datei waren "99" Jahrgänge vorgeschlagen, das habe ich gelassen.

Grüße
Meike KLingauf
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1703
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Konferenzblockung

Beitrag von wschrewe »

Meike Klingauf hat geschrieben: Montag 7. Januar 2019, 15:47Nun bekomme ich beim Speichern die Fehlermeldung "Schreibfehler an Position 25102!",
Stimmt. Ich kümmere mich drum.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1703
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Konferenzblockung

Beitrag von wschrewe »

Ich habe den (die) Fehler gefunden und beseitigt. Ein bißchen Feinarbeit ist trotzdem noch nötig. Sie scheinen seit fast 15 Jahren die Erste zu sein, die dieses Feature, dass ich für einen ehemaligen pädagogischen Mitarbeiter des Ministeriums (der später Schulleiter wurde) eingebaut habe, tatsächlich nutzt. Geben Sie mir also noch etwas Zeit, dann funktioniert auch die Konferenzblockung wieder.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 713
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Konferenzblockung

Beitrag von M. Plümper »

Nein, ich nutze das auch. Hier hatte ich den Fehler vor etwa einem halben Jahr gemeldet:

https://forum-svws.nrw.de/cgi-bin/yabb2 ... 187420/2#2
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1703
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Konferenzblockung

Beitrag von wschrewe »

M. Plümper hat geschrieben: Montag 7. Januar 2019, 20:33Nein, ich nutze das auch. Hier hatte ich den Fehler vor etwa einem halben Jahr gemeldet:
Stimmt. Habe ich offensichtlich total vergessen, wird aber jetzt bestimmt bearbeitet. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1703
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Konferenzblockung

Beitrag von wschrewe »

Ich stelle morgen einen Snapshot zum Download bereit. Zusätzlich gibt es jetzt (Im/Export->Export in Textdateien) die Möglichkeit, die Lehrer->Klassen bzw. Lehrer->Fächer Zuordungstabellen zu exportieren, so dass die Erstellung nicht mehr "zu Fuß" erfolgen muss. Die Dateien können bei Bedarf natürlich mit einem Texteditor angepasst werden.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Meike Klingauf
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 13:47
Schulform: Gymnasium

Re: Konferenzblockung

Beitrag von Meike Klingauf »

Hallo Herr Schrewe,
die Version 3.20.56.298 wurde nun in der Schule installiert (gestern, offensichtlich Sekunden bevor es dann gestern schon wieder eine neue Version gab).
Ich habe die txt-Datei manuell erstellt, wie Sie oben im Beitrag vom 7. Januar beschreiben. Komischerweise haben manche Kollegen dann nach dem Import bis zu sechs Fächer, aus denen ich doppelte oder falsche Fächer händisch unter "Wahlen"-"Fachwahlen" lösche.
Ich versuche dann, zu blocken, und die automatische Kursblockung legt alle Kurse stumpf in eine Schiene. Manuell Kollegen zu verteilen funktioniert nicht. Die Fachwahlmatrix ist leer. Manche Kurse sind der Art 00 (bei "Kurse einrichten"), aber PUT (bei "Kurse einrichten, ohne Fachwahl"). Mir scheint da eine Chaotik zu bestehen. Im Moment komme ich gar nicht weiter.

Danke für Ihre Hilfe
Meike Klingauf
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1703
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Konferenzblockung

Beitrag von wschrewe »

Meike Klingauf hat geschrieben: Freitag 18. Januar 2019, 17:59Im Moment komme ich gar nicht weiter.
Versuchen Sie es mal mit der aktuellen Version.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“