Seite 1 von 1

Statistik-Export Klasse nicht registriert

Verfasst: Donnerstag 29. November 2018, 09:05
von Pfotenhauer
Sie haben eine Serverinstallation und beim Aufruf der Statistikmodule kommt an einem Client (ab Windows 7) folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Aufruf der Statistik-DLL: Klasse nicht registriert

In diesem Fall wurde bei der Installation vergessen, die Statistikdateien am Client zu registrieren.

Rufen Sie Schild-NRW zunächst mit der rechten Maustaste als Administrator auf!

Gehen Sie dann unter "Schulverwaltung > Statistik > Hilfe bei Problemen".

Klicken Sie dort den Button "Dateien registrieren".

Danach sollte die Fehlermeldung weg sein und der Export sollte möglich sein.

Sollte der Button nicht anklickbar sein, so haben Sie keine Administratorenrechte auf dem PC!
2015-08-21_122258.jpg
2015-08-21_122258.jpg (21.17 KiB) 4816 mal betrachtet
Ein Video-Tutorial gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=x0I1M7M5EMM