Datenbank Version zurück setzen

Häufig gestellte Fragen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Datenbank Version zurück setzen

Beitrag von Pfotenhauer »

Nach einem Update prüft Schild-NRW, ob alle Felder und Tabellen angelegt sind, und richtet dies bei Bedarf automatisch ein.
Danach wird die Version der Datenbank auf den aktuellen Stand gebracht.

Wenn nun bei diesem Vorgang etwas nicht funktioniert, kann es in seltenen Fällen passieren, dass einige Felder oder Tabellen nicht existieren, obwohl die Datenbank schon mit dem neuesten Update geöffnet wurde.

Um Schild-NRW dazu zu bewegen, diese Felder erneut anzulegen, muss die Version der Datenbank einmal zurückgesetzt werden.

Öffnen Sie dazu die Benutzerverwaltung UserAdmn.exe aus dem Schild-NRW-Installationsverzeichnis.
Melden Sie sich mit dem Admin-Zugang an.

Klicken Sie dort auf "DB-Version zurücksetzen".

Starten Sie danach Schild-NRW erneut.
2018-11-25_123720.jpg
2018-11-25_123720.jpg (34.96 KiB) 1167 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „FAQ“