Keep Connection alive

Häufig gestellte Fragen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Keep Connection alive

Beitrag von Pfotenhauer »

Es kann in bestimmten Systemumgebungen dazu kommen, dass Fileserver oder Datenbankserver in einen Ruhemodus schalten.
Das Programm Schild-NRW friert dann ein oder meldet den Fehler, dass das Jet-Datenbankmodul die Eingangstabelle Schueler nicht findet.

Dazu kann man in der Admin.ini in der Schild-NRW-Installation folgende Einträge machen:

[Administration]
AdminDir=
LogHeartbeat=1
KeepConnectionAlive=1
KeepConnectionAliveInterval=5

Schild-NRW sendet nun alle 5 Minuten einen SQL-Befehl um die Verbindung aufrecht zu erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Keep Connection alive

Beitrag von Pfotenhauer »

Einige Schulen berichten auch von dieser Lösung im Netzwerk:

Es war eine Einstellung in den Gruppenrichtlinien. Dort wurde das Laufwerk X, auf dem Schild-NRW auch liegt, mit dem Parameter „Ersetzen“ zugewiesen.
Das hatte zur Folge, dass das Laufwerk immer wieder neu zugewiesen wurde, was bedeutet, dass in diesem kurzen Moment immer die Netzwerkverbindung weg war.
Mit dem Parameter „Erstellen“ ist das Problem gelöst.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „FAQ“