Anlage 42: Abgangszeugnis Gesamtschule SchulabschlussQuelle

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
se195ge
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2020, 13:26
Schulform: Gesamtschule

Anlage 42: Abgangszeugnis Gesamtschule SchulabschlussQuelle

Beitrag von se195ge »

hallo zusammen,
in der entsprechenden ini datei kann ich zu obenstehendem feld H oder F auswählen;
leider kommt bei keinem das gewünschte ergebnis:
weder wird bei H aus der schilddatei/aktuelles halbjahr der abschluss genommen,
noch erscheint bei F eine abfrage während des druckes.
der schüler benötigt ESA in Klasse 9
weiß jemand rat?
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Anlage 42: Abgangszeugnis Gesamtschule SchulabschlussQuelle

Beitrag von Kurosinski »

Auf die Empfehlung eines Kollegen hier:
Drucken sie das passende Abschlusszeugnis ESA mit den aktuellen Noten (ich denke es geht um Jahrgang 10) und der Bemerkung: "der erste Schulabschluss wurde im Schuljahr 21/22 erreicht".
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Anlage 42: Abgangszeugnis Gesamtschule SchulabschlussQuelle

Beitrag von JensSpeh »

Ich rätsele auch, was genau hier für einen Fall vorliegt.
Könnte auch sein, dass es um einen Schüler aus Jahrgang 9 geht, der nun die Schule vor dem 10. Schuljahr verlässt, und zwar soll er den ESA bescheinigt bekommen.
Dann ist aber auch das ESA-Abschlusszeugnis das richtige. Sollten Sie das Abgangszeugnis verwenden, wird wohl die Schulabschlussquelle nicht benötigt, da ja in diesem Fall kein Abschluss erreicht worden ist. Dann dürften H und F verständlicherweise wirkungslos bleiben.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2172
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Anlage 42: Abgangszeugnis Gesamtschule SchulabschlussQuelle

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
nutzen Sie Schild 2.0.30.6? Nutzen Sie die Zeugnisformulare vom 08.06.2023?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Anlage 42: Abgangszeugnis Gesamtschule SchulabschlussQuelle

Beitrag von Falko Müller »

Raffenberg hat geschrieben: Freitag 9. Juni 2023, 21:41 Hallo,
nutzen Sie Schild 2.0.30.6? Nutzen Sie die Zeugnisformulare vom 08.06.2023?
Daran liegt es diesmal nicht. Es ist in der Tat so, dass auf den Abgangszeugnissen nicht automatisch ein Abschluss ausgewiesen wird. Wenn man diese Anlage benutzen möchte, muss man die entsprechende Bemerkung händisch im aktuellen Abschnitt eintragen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“