Zeugnis GE Anlage 39/40 für 10er

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Zeugnis GE Anlage 39/40 für 10er

Beitrag von Falko Müller »

Nach erneutem Studium der APO-SI komme ich zu folgender Einschätzung:
Wie GE Schwerte eingangs schon erwähnte, gibt es an der Gesamtschule am Ende der Klasse 10 keine Versetzung. Da Anlage 40 für das zweite Halbjahr einen Versetzungsvermerk vorsieht, halte ich es nicht für sinnvoll, Anlage 40 in der Form im zweiten Halbjahr der Klasse 10 zu benutzen. Daher halte ich es auch weder für sinnvoll noch für möglich, die Versetzungsprogrammierung an die Klasse 10 der Gesamtschule anzupassen, denn da es keine Versetzung gibt, kann es meines Erachtens auch keinen korrekten Versetzungsvermerk geben.
Bleibt die Frage, welches Zeugnis Schüler:innen bekommen sollen, die freiwillig die 10 wiederholen. Dazu habe ich in der APO-SI keine Antwort gefunden. Das hängt demnach von der kreativen Interpretation der Vorschriften durch die Schulen ab. Dafür können hier auf der Seite aber keine Vorlagen bereitgestellt werden, denn man kann da ja durchaus zu unterschiedlichen Einschätzungen kommen.
Vielleicht ist ja eine Idee, Anlage 40 zu benutzen, aber den Versetzungsvermerk komplett zu entfernen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis GE Anlage 39/40 für 10er

Beitrag von GE Schwerte »

Ich hab mir heute mal das Formular angesehen, ob ich das ggf. umbauen kann.
Irgendjemand hatte bei der Erstellung die gute Idee, entsprechende Kommentare einzubauen.
Das hat mir sehr geholfen und einen einfachen Weg aufgezeigt:

Wenn ich beim Schüler einen individuellen Versetzungsvermerk im "Akt. Abschnitt" eintrage,
kommen die automatischen Texte des Zeugnisses nicht.
Damit lässt sich das Problem ohne Formularänderung lösen.

Danke an alle Mitdiskutanten für hilfreiche Beiträge unterwegs.
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“