geänderte Notendatei aus ENM-Manager erneut einlesen

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Klapet
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 17:15
Schulform: Gymnasium

geänderte Notendatei aus ENM-Manager erneut einlesen

Beitrag von Klapet »

Hallo zusammen,
ist es möglich, eine bereits eingelesene ENM-Datei mit gleichem Namen erneut in Schild einzulesen (die Kollegin hatte eine geänderte Datei geschickt), so dass die Noten überschrieben werden, oder gibt es dabei Schwierigkeiten? M.E. scheint es zu funktionieren.
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: geänderte Notendatei aus ENM-Manager erneut einlesen

Beitrag von Kurosinski »

Das sollte mE auch problemlos funktionieren.
Zumindest nutze ich das Verfahren häufiger.

Dabei aber darauf achten, dass NICHT "alle Daten übernehmen" angeklickt ist, da dadurch ggf. Bei Klassenlehrer Daten auch leere Felder übernommen werden.
Klapet
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 17:15
Schulform: Gymnasium

Re: geänderte Notendatei aus ENM-Manager erneut einlesen

Beitrag von Klapet »

Danke für die Antwort. "Klassenlehrer-Daten" verstehe ich hier nicht. Wenn die Datei von einer KL ist, werden die Daten ja dann korrekt übernommen, wenn nicht bzw. für andere Klassen ja dann nicht?!
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: geänderte Notendatei aus ENM-Manager erneut einlesen

Beitrag von Kurosinski »

Sorry, es war etwas verkürzt.

Ich versuche es genauer zu erklären:
Zeitlich schaffen wir es in der Regel nicht, zunächst nur die Fachlehrer Noten einzusammeln und in Ruhe zweiten Runde die nötigen Daten der Klassenlehrer zu ergänzen (bei uns fehlzeiten, Zeugnis Bemerkungen...).

Heißt: wir geben in einer "Runde" alle Daten ein.
Als Klassenlehrer hat man aber die Notendaten aller Schüler:innen der Klasse. In der Regel werden diese nicht geändert und sind leer.
Der entsprechende Fachlehrer gibt in seiner Daten nun zum Beispiel die Mathe Noten ein.

Diese Daten lese ich dann in Schild ein.
Anschließend (je nach Kürzel) lese ich die Datei des Klassenlehrers ein.
Wenn hier nun "alle Daten übernehmen" angeklickt ist, werden die Noten des Mathe Fachlehrers vom den leeren Noten des Klassenlehrers überschrieben.

Also wichtig: diesen Haken beim Import nicht anklicken.
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“