Kann die Sprachenfolge automatisch eingetragen werden?

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
JKR-Bro
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2023, 12:35
Schulform: Realschule

Kann die Sprachenfolge automatisch eingetragen werden?

Beitrag von JKR-Bro »

Hallo,
unsere Realschule hat zum letzten HJ von IBIS zu Schild gewechselt. Dabei wurden keine Noten migriert. Bei den 10er-Abschlusszeugnissen erscheinen bei den Fremdsprachennachweisen keine Eintragungen. Durch Recherchen habe ich herausgefunden, dass unter "Laufbahninfo" die Sprachenfolge eingetragen werden muss. Müssen jetzt für alle SuS einzeln z.B. Englisch (5.-10.Kl.) eingetragen werden, oder gibt es dazu einen Gruppenprozess o.ä.? Ich habe keinen gefunden und möchte nicht für 150 Schüler die Daten einzeln eingeben.
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Kann die Sprachenfolge automatisch eingetragen werden?

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, wenn die Leistungsdaten nicht vorhanden sind, kann das Programm sie nicht berechnen. Sicherlich gibt es die Möglichkeit, dies über die Export-Schnittstelle zu machen, indem man die Export-Datei "Sprachenfolge" im Editor/in Excel öffnet und den Wert per Copy&Paste einfügt und wieder importiert.
Schreibende SQL-Befehle kenne ich nicht, das geht aber sicherlich auch.
mfG, D.Jakel
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Kann die Sprachenfolge automatisch eingetragen werden?

Beitrag von Kurosinski »

Das müsste aber über den Gruppenprozess gehen - Sprachenfolge zuweisen:
sprachenfolge zuweisen.jpg
sprachenfolge zuweisen.jpg (30 KiB) 85 mal betrachtet
JKR-Bro
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2023, 12:35
Schulform: Realschule

Re: Kann die Sprachenfolge automatisch eingetragen werden?

Beitrag von JKR-Bro »

Genau diesen Gruppenprozess habe ich gesucht - und nicht finden können (manchmal ist man blind).
Gut, dass es nette Menschen gibt, die einem "die Augen öffnen" :-)
Super, das erspart mir viel Arbeit. Vielen Dank!
Eine Exportdatei ist nämlich nicht vorhanden bzw. es weiß niemand, wo sie zu finden wäre.
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“