Schild-Abschlussberechnung

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
OStDTaft
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 00:22
Schulform: Realschule
Motto: Hat es geklingelt?

Schild-Abschlussberechnung

Beitrag von OStDTaft »

Liebe Schildianer,

ich weiß, dass hier SchildNRW ist, wir (Realschule) benutzen SchildZentral. Trotzdem versuche ich es. Die Berechnung der 10er-Abschlüsse klappt nicht. Es erscheint also nicht "FOR", "FOR-Q" usw. Das Feld in Schild bleibt einfach leer. Bei allen 10er-Schülern.

Hat jemand dasselbe Problem? Es tritt bei uns zum ersten Mal auf und ich frage mich, ob es damit zusammenhängt, dass Abschlüsse (HA, HA10 etc.) umbenannt wurden und es jetzt ein Problem in der Schild-Software gibt.

Freue mich sehr über Antworten.

Viele Grüße
Taft
t.rupprecht
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Schild-Abschlussberechnung

Beitrag von t.rupprecht »

Siehe viewtopic.php?f=12&t=5643
Wir haben die fehlenden Abschlüsse manuell eingetragen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Schild-Abschlussberechnung

Beitrag von GE Schwerte »

Eigentlich hat sich an der Abschlussberechung wenig geändert.
Dabei geht normalerweise ein Fenster auf, mit Hinweisen zu den Abschlüssen der einzelnen SuS.
Was steht dort bei Ihnen?

Ansonsten die üblichen Verdächtigen:
- Haben die Schüler in den Stammdaten *und* im aktuellen Lernabschnitt die richtige Gliederung und Prüfungsordnung?

- Gliederung der Schule und der Jahrgänge (Versetungstabelle!) richtig? Wenn Sie hier etwas ändern, danach Schild neustarten.

- Wenn nur HA10 (=EESA) fehlt, könnte es an fehlenden Lernbereichsnoten liegen. FOR und FORQ-E brauchen die LB-Noten nicht.

GGf. posten Sie mal ein anonymisiertes Bild der Leistungsdaten eines Schülers im akt. Abschnitt,
incl des Ergebnisfensters, nachdem sie unten unter den Leistungsdaten "Abschluss berechnen" für diesen Schüler gedrückt haben.
OStDTaft
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 00:22
Schulform: Realschule
Motto: Hat es geklingelt?

Re: Schild-Abschlussberechnung

Beitrag von OStDTaft »

Vielen Dank für die Hilfen.
Ich habe die Schild-Zentral DB in Schild-NRW eingepflanzt und festgestellt, dass es unter SchildNRW klappt. Der Fehler liegt also bei SchildZentral.

Viele Grüße
Taft
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Schild-Abschlussberechnung

Beitrag von Raffenberg »

Die Änderungen sind sehr kurzfristig erfolgt. Zudem gab es noch Nachbesserungen. Der Programmierer ist im Urlaub. Das kann also sein, dass die Veröffentlichung in SchildZentral noch nicht ganz auf Stand ist.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“