Kopf für Abschlusszeugnis Inklusion

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Frau Motz
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 23. August 2022, 16:50
Schulform: Gesamtschule

Kopf für Abschlusszeugnis Inklusion

Beitrag von Frau Motz »

Liebes Forum,
beim Durchfrorsten des Forums nach passenden Reports für die Abschlusszeugnisse unserer InklusionsschülerInnen bin ich auf Reports gestoßen, die ich gerne für unsere Schule übernehmen würde. Nun bin ich leider (immernoch) nicht ganz geschult im Umgang mit Reports. Ich benötige einen Kopf und wahrscheinlich ja auch eine ini Datei zu den entsprechenden Zeugnis Reports. Kann ich hierfür einfach den Kopf eines "normalen" Inklusionszeugnisses sowie die Ini Datei nehmen? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Kopf für Abschlusszeugnis Inklusion

Beitrag von Kurosinski »

Liebe Frau Motto,

ich bin nicht sicher, welchen Report sie genau meinen bzw verwenden möchten.
Es gibt hier ein paar Vorlagen (mit und ohne INI Datei) und einen Report der über die svws Seite als Standard ausgegeben wird.

Sollten sie diesen Report
viewtopic.php?f=16&t=4112
Ins Auge gefasst haben, würde ich mich freuen.

Hier etwas tatsächlich nur der Report und die INI Datei benötigt.
Eine Anpassung des Kopfes müsste in Report selbst erfolgen.
Dafür ermöglicht er die Ausgabe der Inklusionszeugnisse von "Standard" bis zu den beiden möglichen Abschlüssen.

Bei Bedarf kann ich bei einer Anpassung helfen.

Mit besten Grüßen

Micha Kurosinski
Frau Motz
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 23. August 2022, 16:50
Schulform: Gesamtschule

Re: Kopf für Abschlusszeugnis Inklusion

Beitrag von Frau Motz »

Lieber Herr Kurosinski,
vielen Dank für die Antwort! Der Report ist leider nur für die Klassen 5-9, ich benötige jedoch einen Report, der Abschlusszeugnisse für unsere i-Kinder des 10. Jahrgangs erstellt. Einen solchen Report habe ich hier gefunden: viewtopic.php?f=16&t=5263&p=31232&hilit ... nis#p31232

Allerdings bekomme ich hier nicht den richtigen Kopf hin, den wir für die anderen i-Zeugnisse verwenden :-/
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Kopf für Abschlusszeugnis Inklusion

Beitrag von Kurosinski »

Frau Motz hat geschrieben: Dienstag 16. Mai 2023, 12:20 Lieber Herr Kurosinski,
vielen Dank für die Antwort! Der Report ist leider nur für die Klassen 5-9, ich benötige jedoch einen Report, der Abschlusszeugnisse für unsere i-Kinder des 10. Jahrgangs erstellt. Einen solchen Report habe ich hier gefunden: viewtopic.php?f=16&t=5263&p=31232&hilit ... nis#p31232

Allerdings bekomme ich hier nicht den richtigen Kopf hin, den wir für die anderen i-Zeugnisse verwenden :-/
Hallo Frau Motz,
bei dem von ihnen verlinkten Report kann ich leider auf die Schnelle nicht helfen.
Allerdings ist der Report, von dem Sie vermuten, dass er nur von 5-9 funktioniert, mittlerweile von mir ergänzt worden, sodass damit auch die passenden Abschlusszeugnisse (Bildungsgang Lernen und vergleichbar Erster Schulabschluss) gedruckt werden können.
Siehe Seite 3: viewtopic.php?p=32448#p32448
Vielleicht hilft ihnen das ja auch weiter?

Ansonsten sollten sie ihren Wunschreport mit den beschriebenen Layout-Änderungen ggf. einfach hier mit einstellen.
In der Regel wird Ihnen da schnell geholfen.
Frau Motz
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 23. August 2022, 16:50
Schulform: Gesamtschule

Re: Kopf für Abschlusszeugnis Inklusion

Beitrag von Frau Motz »

Ach super! Es klappt (bisher). Herzlichen Dank! Wahrscheinlich werden noch andere Fragen aufkommen, wenn es dann wirklich soweit ist mit den Zeugnissen, aber die ersten Tests waren erfolgreich :)
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Kopf für Abschlusszeugnis Inklusion

Beitrag von Kurosinski »

Das freut mich!

Ich werde zwar auch in den nächsten Wochen etwas mehr zu tun haben, um alle Zeugnisse rechtzeitig und korrekt zu erstellen.
Dennoch sollten (kleine) Fehler oder Schwierigkeiten schnell gelöst werden können.
Bitte dann einfach kurz nachfragen.
Frau Motz
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 23. August 2022, 16:50
Schulform: Gesamtschule

Re: Kopf für Abschlusszeugnis Inklusion

Beitrag von Frau Motz »

Und hier direkt die ersten Fragen...
1) Bei dem Report wird nach dem Fach Biologie/ vor Gesellschaftslehre immer ein "Umbruch" gemacht, sodass das Fach GL immer auf der nächsten Seite beginnt. Kann man das ändern, sodass GL direkt an Bio auf der selben Seite anknüpft? Wir müssen nämlich die Anzahl an Zeichen, die die KuK pro Fach schreiben dürfen, limitieren und wenn die Fächer ab GL immer auf der nächsten Seite erst beginnen, dann kann hier nur recht wenig geschrieben werden, damit alles noch auf eine Seite passt.

2) was muss ich in Schild ankreuzen/ im Report verändern, wenn ich ein Inklusions- Abgangszeugnis (NICHT Abschluss) erstellen will? Hintergrund: Ein i-Schüler ist nicht in der Schule erschienen, daher möchte die Sonderpädagogin ihm kein Abschlusszeugnis ausstellen, sondern nur ein Abgangszeugnis.

Es tut mir leid, dass ich so viele Fragen habe :-/
Ich wünsche viel Erfolg bei den Zeugnisvorbereitungen!
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Kopf für Abschlusszeugnis Inklusion

Beitrag von Kurosinski »

Für ihre erste Frage brauche ich einen Moment.
Dazu muss der Report etwas angepasst werden und für die passenden Fächer auf der jeweiligen Seite auf sichtbar gestellt werden.
Dazu werde ich ein paar Screenshots einstellen, da diese Frage sicherlich auch noch andere Kuk betrifft.

Zu 2:
Meines Erachtens sieht die ao-sf dies nicht vor.
Es steht in
"§ 35
Abschlüsse, Nachprüfung

(1) Schülerinnen und Schüler, die ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und die Schule vor der Klasse 10 verlassen, erhalten ein Zeugnis, das die erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten bescheinigt.

(2) Die Klasse 10 führt zum Abschluss des Bildungsgangs Lernen."

Im Grunde würde ich jetzt fragen: warum war es nicht möglich, den Schüler vor Ende des Schuljahres und schon mit Beginn der unentschuldigten (?) Fehlzeiten dazu zu bringen, seine Schulpflichtverletzung stark einzuschränken.

Eine "quick and dirty" Möglichkeit wäre es aber, denn Standard Report zu kopieren (!) und die Bezeichnung "Abschuss Bildungsgang Lernen" auf unsichtbar zu setzen und die Bezeichnung auf dem Deckblatt in "Abgangszeignis" zu ändern.

Haben sie jemanden, der ein wenig an den Schild Reports arbeiten kann?
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Kopf für Abschlusszeugnis Inklusion

Beitrag von Kurosinski »

So. Ich noch einmal:
Eine kleine Anleitung zum Anpassen der Fächer finden sie hier:
viewtopic.php?p=32909#p32909

Und im Anhang ein schnell erstelltes "Abgangszeugnis", das ich jedoch nicht empfehlen kann (siehe oben).
Frau Motz
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 23. August 2022, 16:50
Schulform: Gesamtschule

Re: Kopf für Abschlusszeugnis Inklusion

Beitrag von Frau Motz »

SUPER :) Danke
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“