Versand des Inititalpasswortes für die Notendatei über Outlook

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
chr512
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 11:36
Schulform: Grundschule

Versand des Inititalpasswortes für die Notendatei über Outlook

Beitrag von chr512 »

Hallo zusammen,

wir möchten allen Kolleg:innen ein neues Initialpasswort zukommen lassen. Seit einigen Monanten erfolgt der E-Mail-Versand nicht mehr über Groupwise, sondern über Outlook. Wenn ich unter "Lehrkräfte" eine Lehrkraft per Rechtsklick auswähle, um ein neues Kennwort zu verschicken, erscheint zwar das Outlook-Fenster für die E-Mail, jedoch ist diese leer. Das Kennwort ist in dieser leeren E-Mail nicht zu finden. Woran kann das liegen? Ist es möglich, die Kennwörter über Schild manuell auszulesen?

Der Versand einer Notendatei habe ich testweise ausprobiert. Das funktioniert inkl. Anhang problemlos, also gehe ich nicht direkt davon aus, dass es an der Einrichtung/Konfiguration von Outlook scheitert.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
A. Schüller
Beiträge: 460
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Versand des Inititalpasswortes für die Notendatei über Outlook

Beitrag von A. Schüller »

Mit Outlook gab es in letzter Zeit immer wieder Schwierigkeiten beim Versand aus Schild heraus. Ich würde den Weg über SMTP empfehlen. Ich habe den Versand eines Initialkennworts an Lehrkräfte damit getestet. Das hat funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
chr512
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 11:36
Schulform: Grundschule

Re: Versand des Inititalpasswortes für die Notendatei über Outlook

Beitrag von chr512 »

Vielen Dank für die Antwort!
Unerklärlicherweise funktionierte der Versand danach mit Outlook, evtl. kann es daran gelegen haben, dass ich in den Einstellungen unter Schild Simple Mapi (de-)aktiviert habe.
Leider braucht eine Kollegin ein neues Passwort... Nun funktioniert der Versand wieder nicht.
Der Versand über SMTP ist derzeit auch keine Lösung, seit einer Woche gelingt es dem Dienstleister nicht, mir die notwendigen Serverinformationen zu nennen.
Gibt es noch einen anderen Weg? Herr Pfotenhauer hat sich schon oft angeboten, ein Passwort zurückzusetzen, aber das kann ja nicht immer die Lösung sein.
Vielen Dank!
A. Schüller
Beiträge: 460
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Versand des Inititalpasswortes für die Notendatei über Outlook

Beitrag von A. Schüller »

Handelt es sich bei dem Rechner, von dem Sie nun das Initialpasswort generieren, um den gleichen Rechner wie der, bei dem es vor kurzem noch funktioniert hat?

Ich frage deshalb, weil ich mit meinem Windows 11 Rechner ebenfalls das Problem habe, dass die Mail für das Initialpasswort leer ist.
Die anschließend exportierte Notendatei konnte man dann ohne Passwort mit dem Notenmodul öffnen.
Mit der gleichen Schildversion und der gleichen Datenbank klappte es auf meinem Windows 10 Rechner problemlos.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
chr512
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 11:36
Schulform: Grundschule

Re: Versand des Inititalpasswortes für die Notendatei über Outlook

Beitrag von chr512 »

Hallo Frau Schüller,

vielen Dank! Wir haben zwei Rechner, ich muss es noch einmal an dem anderen ausprobieren... Kann sein, dass es der andere war. Ach, ist das ein leidiges Thema...
Es ist ein guter Gedanke, bei leer erscheinender Mail ohne Passwort die Notendatei zu öffnen. Das ist natürlich kritisch zu sehen, wenn das funktioniert, aber würde uns als Schule helfen.
Auf allen Rechnern läuft aber Windows 10.
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“