Zeugnis nach der angehängten Vorlage mit SchILD überhaupt möglich?

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
OWeber
Beiträge: 78
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 16:23
Schulform: GE

Zeugnis nach der angehängten Vorlage mit SchILD überhaupt möglich?

Beitrag von OWeber »

Hallo alle zusammen,
es gibt zwar eine Vorlage für die Zeugnisse für Internationale Vorbereitungsklassen, aber mich würde interessieren, ob es mit Bordmitteln möglich ist, ein Formular für eine Gesamtschule zu entwickeln, dessen zweite Seite ungefähr so ausschaut wie auf dem angehangenen Bild.
IVK_Seite_2.jpg
IVK_Seite_2.jpg (394.83 KiB) 763 mal betrachtet
Für Hinweise und Anregungen bin ich dankbar!
---------------------------
Lieben Gruß

Oliver Weber
Geschwister-Scholl-Gesamtschule Moers
herates
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 15:07
Schulform: Gymnasium

Re: Zeugnis nach der angehängten Vorlage mit SchILD überhaupt möglich?

Beitrag von herates »

Ich entwickelte mal auf Basis eines Zeugnisses so eine Seite für eine ger Einstufung bei ik Schülern. Beim Reportdruck wurde dann für jede Zeile abgefragt, wo das Kreuz hin soll. Allerdings wurden die Daten nicht in Schild gespeichert und bei jedem Fehler musste man die Eingabe von vorn wiederholen, war etwas nervig und habe es dann so belassen, dass die IK-Lehrkraft die Kreuze händisch erstellt hat. War auch fehlertoleranter.
Ich wollte mal schauen, ob man sich an den Grundschulzeugnissen orientieren kann, das war mir allerdings zu komplex in Relation zum Bedürfnis.

https://www.svws.nrw.de/download/schild ... sformulare
Grundschule Ankreuzzeugnisse Zeugnisse mit Kompetenzen für Klasse 1 bis 3
PDF -> Kapitel 2
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis nach der angehängten Vorlage mit SchILD überhaupt möglich?

Beitrag von Kurosinski »

Ich habe auch Interesse daran, ein Zeugnis für die internationale Klasse (den DAZ Unterricht) zu entwickeln.

Meine Kolleg:innen aus dem Bereich haben gefragt, ob dies für den Sommer möglich wäre.
Als Basis sehe ich die Grundschul-Ankreuzzeugnisse.
(Siehe den obigen Link).

Allerdings meine ich, dass ich diese schon einmal (kurz) probiert habe und es nicht ganz so trivial war.

Sinnvoll wäre es, wenn es viele Schulen verwenden können und es daher leicht anpassbar wäre.
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Zeugnis nach der angehängten Vorlage mit SchILD überhaupt möglich?

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag,
OWeber hat geschrieben: Donnerstag 19. Januar 2023, 09:32 dessen zweite Seite ungefähr so ausschaut wie auf dem angehangenen Bild
das sollte prinzipiell kein Problem sein. Der Report im Anhang (der sich ggf. als Subreport in einen Zeugnisreport integrieren ließe) erzeugt (hier beispielhaft für die ersten drei Zeilen der Ankreuztabelle) ausgefüllte Checkboxen als Resultat einer Abfrage für jeden Schüler der Auswahl.
Das ist nicht besonders komfortabel und lässt sich vielleicht auch anders lösen, aber bei jeder Lösung müsste für jeden Schüler der Auswahl festgelegt werden, an welcher Stelle das Kreuzchen erscheinen soll.
Dateianhänge
Ankreuzteil_Int_Vorb_Klasse.rtm
(32.62 KiB) 103-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis nach der angehängten Vorlage mit SchILD überhaupt möglich?

Beitrag von Kurosinski »

Christoph Sprung hat geschrieben: Donnerstag 2. Februar 2023, 17:56 Guten Tag,
das sollte prinzipiell kein Problem sein. Der Report im Anhang (der sich ggf. als Subreport in einen Zeugnisreport integrieren ließe) erzeugt (hier beispielhaft für die ersten drei Zeilen der Ankreuztabelle) ausgefüllte Checkboxen als Resultat einer Abfrage für jeden Schüler der Auswahl.
Das ist nicht besonders komfortabel und lässt sich vielleicht auch anders lösen, ...
Das klingt nach der bereits oben beschrieben Lösung.
Allerdings auch nach: sehr mühsam - und die Daten müssten dann anderer Stelle gesichert werden.

Im Prinzip sollte es gar nicht so aufwendig sein, einen Report zu erstellen, der anhand der Note (oder E1-E3) des Schülers in einem (besonderen) Fach einen Haken an entsprechender Stelle erhält.
So wäre eine Hinterlegung der Daten in Schild gut möglich.

Schön wäre es, wenn man dazu ein "Dummy" Fach verwenden könnte und weitere Unterteilungen über Kurse des Faches machen könnte.

Meiner Meinung nach ist dies jedoch unmöglich, da doppelte Fächer immer (?) Schwierigkeiten verursachen.
So müsste man leider für jedes Kriterium vermutlich ein Fach anlegen.

Möglicherweise ist jedoch der oben angesprochene Grundschule Report auch für Lernberichte an weiterführenden Schulen möglich?!
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Zeugnis nach der angehängten Vorlage mit SchILD überhaupt möglich?

Beitrag von Christoph Sprung »

Kurosinski hat geschrieben: Donnerstag 2. Februar 2023, 21:06 Allerdings auch nach: sehr mühsam
Denkbar ist manches - Fächer und/oder Kurse, Teilleistungen, nachladbare Listen. Der Aufwand für die Abbildung der umfangreichen Vorlage von OWeber wäre hoch, so oder so sind viele Klicks erforderlich, ob in SchILD oder zur Laufzeit eines Reports, Fehler können in jedem Fall vorkommen. Bei überschaubarer Schülerzahl und möglicherweise überschauberer Zeit,für die der Report überhaupt benötigt wird, reichen die Abfragen zur Laufzeit.
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
OWeber
Beiträge: 78
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 16:23
Schulform: GE

Re: Zeugnis nach der angehängten Vorlage mit SchILD überhaupt möglich?

Beitrag von OWeber »

Vielen Dank schon einmal für die Antworten - wenn mir eine/r einen Hinweis mit einem Beispiel senden kann, kann ich etwas basteln nach „meiner“ Vorlage. Allerdings brauche ich einen ersten Anschub; ideal wäre es, wenn wir die Kompetenzen ähnlich wie bei den Ankreuzzeugnissen der Grundschule aufbauen könnten. Aber da scheitere ich schon bei der Freischaltung der Ankreuzvariante für eine weiterführende Schule :(
---------------------------
Lieben Gruß

Oliver Weber
Geschwister-Scholl-Gesamtschule Moers
OWeber
Beiträge: 78
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 16:23
Schulform: GE

Re: Zeugnis nach der angehängten Vorlage mit SchILD überhaupt möglich?

Beitrag von OWeber »

Hallo Herr Sprung,
nachdem ich mir Ihren "Quellcode" ein wenig genauer angeschaut habe, steige ich so langsam durch und denke, dass ich das Formular nachgebastelt bekomme; ich habe nur eine Frage zur Länge des anfänglichen Auswahldialogs. Ist der dann ggf. scrollbar oder sollte man ihn in zwei / drei einzelne Bereiche aufspalten? Was wäre Ihrer Meinung nach besser handhabbar?
---------------------------
Lieben Gruß

Oliver Weber
Geschwister-Scholl-Gesamtschule Moers
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Zeugnis nach der angehängten Vorlage mit SchILD überhaupt möglich?

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag Herr Weber,
OWeber hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2023, 15:57 Frage zur Länge des anfänglichen Auswahldialogs. Ist der dann ggf. scrollbar
ja - Mehrfachauswahl-Fenster werden scrollbar. M. E. wäre nichts gewonnen, wenn die Abfrage aus mehreren Teilabfragen bestünde.
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“