Rechtsbehelfsbelehrung auf Zulassungen

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Rechtsbehelfsbelehrung auf Zulassungen

Beitrag von Björn Schnieder »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
meine Oberstufenkoordinatorin sprach mich kürzlich darauf an, dass sie von der Bezirksregierung den Hinweis erhalten habe, dass auf Zulassungen eine Rechtsbehelfsbelehrung enthalten sein muss. Man sei sich bewusst, dass das bei SchILD derzeit nicht gegeben sei, die Schulen müssten das aber sicher stellen. Weiß dazu jemand Näheres?
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Rechtsbehelfsbelehrung auf Zulassungen

Beitrag von GE Schwerte »

Im Schild-Formular zur Anlage 5b (GymOb_Anl5b_JgQ2_B_ZAA1_V0706.rtm) steht doch seit Anfang 2021 eine Rechtsbehelfsbelehrung drin.
Das haben wir 2021 und 2022 benutzt.

Ich verstehe daher den Einwand ihrer Bezirksregierung nicht. Welche ist es?

Ab und zu muss man Formulare erneuern, es heißt jetzt auch nicht mehr 11, 12 und 13 sondern EF, Q1 und Q2. :D
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Rechtsbehelfsbelehrung auf Zulassungen

Beitrag von Björn Schnieder »

Okay, wir haben noch Version 0705 genutzt, da war diese nicht enthalten. Die Info kam aus der Bezirksregierung Düsseldorf, ich lasse das mal über unsere Koordinatorin rückmelden, dass das schon länger umgesetzt ist! Vielen Dank!
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Rechtsbehelfsbelehrung auf Zulassungen

Beitrag von Björn Schnieder »

Jetzt habe ich doch nochmal eine Rückfrage: Auf der Seite www.svws.nrw.de sind meiner Meinung nach keine aktuellen Abiturformular, gelistet sind zumindest welche von 2019. Wo erhalten Sie die neuen Formulare und wie werden Sie auf Updates aufmerksam?
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Rechtsbehelfsbelehrung auf Zulassungen

Beitrag von GE Schwerte »

Die Formulare wurden am 19. April 2021 bereitgestellt, nachdem im Amsblatt vom 16. April die Pflicht zur Belehrung
veröffentlich worden ist. Siehe hier: viewtopic.php?f=13&t=3187&p=18483&

Für die Updates hilft es, hier im Forum mitzulesen. Speziell wenn Veränderungen im Amtsblatt angekündigt
werden, wird hier oft darüber geschrieben und es werden auch zeitnah Lösungen angeboten.

Allen hilfreichen Forums-Kollegen sei hiermit vor Weihnachten mal ein Dank für ihr Engagement ausgesprochen.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Rechtsbehelfsbelehrung auf Zulassungen

Beitrag von Raffenberg »

Die Updates von Zeugnisformularen kündigen wir immer hier und auf der Internetseite svws.nrw.de an. Mit dem kommenden Schild-Update wird zudem ein Hinweisfenster eingeführt, welches beim Start des Programms auf solche Updates hinweist. Die Hinweise werden jedem Computerbenutzer angezeigt und erscheinen nur, wenn es ein neues Update / einen neuen Hinweis gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Rechtsbehelfsbelehrung auf Zulassungen

Beitrag von Björn Schnieder »

Vielen Dank für die Hinweise! Eine letzte Rückfrage: Im Zeugnispaket habe ich die richtige Zulassung nun gefunden (und hatte sie seit April auch schon auf unserem Server), aber bisher haben wir das Formular genutzt, das nicht im Ordner Zeugnisse, sondern im Ordner Abitur und dann unter ZAA zu finden war. Davon scheint ja auch eine erneuerte Version zu geben (Kollege GE Schwerte nutzt V0706, ich habe noch V0705). Wo finde ich denn ein Update des Ordners Abitur, das ja ebenfalls zu existieren scheint? Womöglich fehlen mir an anderer Stelle ebenfalls aktualisierte Reports...
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“