Problem der Zeugniserstellung nach FHR an anderer Schule

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Problem der Zeugniserstellung nach FHR an anderer Schule

Beitrag von Björn Schnieder »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich habe ein Problem mit dem Druck eines Zeugnisses für einen Schüler:
Der Schüler kam im laufenden zweiten Halbjahr des Schuljahres 2021/22 an unser Gymnasium, hatte auf seiner vorherigen Schule bereits einen FHR erworben. An unserer Schule brachte er aufgrund hoher Fehlzeiten kaum bewertbare Leistungen zustande und hat die Schule nunmehr im ersten Halbjahr dieses Jahres verlassen. Er braucht also ein Abgangszeugnis (das aber so gut wie keine Noten enthält wegen der hohen Fehlzeiten) als auch den Hinweis, dass ein erneuter Besuch der Oberstufe an einer anderen Schule ausgeschlossen ist. Muss ich auf dem Zeugnis auch noch den FHR der anderen Schule bescheinigen? Und dann das alte Zeugnis der anderen Schule einziehen? Der Schüler könnte ja theoretisch sonst unser Zeugnis verschwinden lassen und sich mit dem alten Zeugnis an einem weiteren Gymnasium nochmal in der Oberstufe versuchen? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Problem der Zeugniserstellung nach FHR an anderer Schule

Beitrag von Björn Schnieder »

Ich formuliere meine Frage nochmal um: Mittlerweile konnte ich in Erfahrung bringen, dass ein "Einziehen" der alten Zeugnisse nicht möglich ist, sondern von unserer Seite aus nur ein Abgangszeugnis erstellt wird. Unklar ist aber noch, ob auf unserem Zeugnis der FHR von der alten Schule nochmals ausgewiesen sein muss. Bisher sind seine alten Noten bei uns auch nicht eingetragen. Kann mir da jemand einen Rat geben?
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Problem der Zeugniserstellung nach FHR an anderer Schule

Beitrag von GE Schwerte »

Wie wärs mit einer Bemerkung:
"N.N. hat im Schuljahr xx/xx die Fachhochschulreife an der Daisy-Duck-Schule erworben".

Sie schreiben ja ohnehin die Bemerkung nach APO-Gost VV 9.8:
"N.N. verlässt die gymnasiale Oberstufe. Das Zeugnis berechtigt nicht zum Übergang in eine andere Schule mit gymnasialer Oberstufe."
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Problem der Zeugniserstellung nach FHR an anderer Schule

Beitrag von Björn Schnieder »

Das wäre natürlich die einfachste Lösung, nur meine Oberstufenkoordinatorin ist unsicher, ob das so rechtens ist oder wir nochmal den FHR auch mit Noten dokumentieren müssen!?
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Problem der Zeugniserstellung nach FHR an anderer Schule

Beitrag von GE Schwerte »

FHR wurde an einer anderen Schule erworben und dort auch dokumentiert und gesiegelt. ;-)

Warum wollen Sie eine Leistung bescheinigen, die gar nicht an Ihrer Schule erworben wurde?

Analog zu anderen Situationen:
Wir haben in der Oberstufe auch Schüler, die nach der Haupt- oder Realschule mit FORQ-E zu uns
gekommen sind. Wenn die die Oberstufe verlassen, (nach EF ohne weitere Qualifikation, nach Q1 mit FHR,
nach Q2 mit Abi) stelle ich ja auch nicht ein FORQ-Zeugnis aus. Das haben sie von der anderen Schule schon
bekommen.
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Problem der Zeugniserstellung nach FHR an anderer Schule

Beitrag von Björn Schnieder »

Klingt völlig logisch, gebe das jetzt mal so weiter. Vielen Dank für die Einordnung!
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“