Lernabschnitte hinzufügen für vergangene Schuljahre

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Lothar.Gehlen
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 15:36
Schulform: BK

Lernabschnitte hinzufügen für vergangene Schuljahre

Beitrag von Lothar.Gehlen »

Hallo
Bisher haben wir unserer Zeugnisse an unserem Berufskolleg komplett ohne SchilD gemacht. Das wollen wir nun ändern.
Für das aktuelle Schuljahr war es kein Problem, den Unterricht einzupflegen. Aber für die Umstellung auf Schild müssen bei mehrjährigen Bildungsgängen ja auch die zurückliegenden Leistungsdaten eingepflegt werden, damit SchilD richtig rechnen kann.

Da wir bisher gar keine Leistungsdaten in SchilD geführt haben fehlen in den vergangenen Schuljahren teilweise Lernabschnitte bei den SuS. Wie kann ich diese für das letzte und vorletzte Schuljahr hinzufügen? Denn bei dem Versuch den Unterricht des letzten Schuljahrs per Excel-Import einzupflegen kommt die Fehlermeldung, dass bei Schülern die entsprechenden Lernabschnitte fehlen. Teilweise gibt es beim Schüler nur das 1. HJ, aber kein 2. HJ.

Was kann ich tun?

Lieben Gruß
Lothar Gehlen
Lothar Gehlen
Käthe Kollwitz BK Oberhausen
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Lernabschnitte hinzufügen für vergangene Schuljahre

Beitrag von JensSpeh »

Ich hoffe, die Liste wird vollständig sein:
1. Selektieren Sie die betroffenen Schüler (außer, es gilt für alle).
2. Wählen Sie den Gruppenprozess aus dem Reiter "Lernabschnitte/Versetzung": Lernabschnitte individuell anlegen/bearbeiten
3. Wählen Sie das gewünschte Schuljahr, den gewünschten Abschnitt usw. je nachdem, hier als Gesamtschule mag das etwas anders als bei Ihnen aussehen, sollte aber ähnlich ablaufen können.
4. Wiederholen Sie die Schritte 2 und 3, bis alle gewünschten Abschnitte angelegt sind.
5. Sollten Sie bei 1. eine Gruppe selektiert haben, müssten Sie 1 bis 4 für jede weitere Gruppe wiederholen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“