Wann werden neue Bezeichnungen der SI-Abschlüsse umgesetzt?

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Tobias Schliebitz
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 11:41
Schulform: Gymnasium
Motto: Nil sine magno Schulverwaltungssoftware labore dedit mortalibus.

Wann werden neue Bezeichnungen der SI-Abschlüsse umgesetzt?

Beitrag von Tobias Schliebitz »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Amtsblatt NRW 04-022, "Verordnung zur Anpassung schulrechtlicher Vorschriften", Artikel 3 wird darauf hingewiesen, dass auf Abgangszeugnissen neue Bezeichnungen für HSA10 und MSA zu verwenden sind. Ist geplant, ein Paket mit Zeugnisreports für Schild aufzulegen, welches diese Änderung abbildet, und wann wäre es zu erwarten?

Viele Grüße

Tobias Schliebitz
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Wann werden neue Bezeichnungen der SI-Abschlüsse umgesetzt?

Beitrag von JensSpeh »

Ich meine gelesen zu haben, dass die neuen Bezeichnungen ab dem Sommer gelten, also für die dann auszustellenden Zeugnisse wirksam werden.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Wann werden neue Bezeichnungen der SI-Abschlüsse umgesetzt?

Beitrag von Raffenberg »

Die neuen Abschlüsse würden schon in die SI Zeugnisse implementiert und werden anhand des Datums automatisch korrekt ausgegeben. In der SII erfolgt die Anpassung gerade.
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass in diesen beiden Stufen die neuen Bezeichnungen ab Sommer 2024 benutzt werden, bin mir aber nicht ganz sicher. Das Zeugnis entscheidet das aber automatisch.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Wann werden neue Bezeichnungen der SI-Abschlüsse umgesetzt?

Beitrag von Falko Müller »

Die neuen Abschlüsse erscheinen bei allen Zeugnissen, die ab dem aktuellen Abschnitt (Sommer 2022) gedruckt werden.
Freundliche Grüße
Falko Müller
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Wann werden neue Bezeichnungen der SI-Abschlüsse umgesetzt?

Beitrag von GE Schwerte »

Und sollten auch bei den Prognosen Ende Januar 2022 erscheinen, die den Halbjahreszeugnissen beiliegen? ;)
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Wann werden neue Bezeichnungen der SI-Abschlüsse umgesetzt?

Beitrag von Falko Müller »

An der Prognosemitteilung arbeite ich gerade, die wird bis zum Halbjahreszeugnisupdate fertig sein.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Wann werden neue Bezeichnungen der SI-Abschlüsse umgesetzt?

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Wir müssen leider auch noch an die Prognose mit Prognos2 ran.
Zum Glück ist es zwischen Weihnachten und Neujahr immer ruhig....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Wann werden neue Bezeichnungen der SI-Abschlüsse umgesetzt?

Beitrag von GE Schwerte »

Falko Müller hat geschrieben: Freitag 25. November 2022, 17:25 An der Prognosemitteilung arbeite ich gerade, die wird bis zum Halbjahreszeugnisupdate fertig sein.
Hallo Herr Müller,

bitte denken Sie daran, dass bei den Schülern mit eingetragener Prognose "AGZ" bzw. "ohne Abschluss" dann auch der
Haken bei "kein Abschluss" gesetzt wird, das fehlte in der Vergangenheit schon öfter.

Vielen Dank für die Mühe die immer neuen Ideen unseres Ministerium umzusetzen. ;)
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Wann werden neue Bezeichnungen der SI-Abschlüsse umgesetzt?

Beitrag von JensSpeh »

Der fehlende Haken ergibt sich m.E. daraus, das Schild bei seiner Abschlussberechnung "ohne Abschluss" nicht als Prognose einträgt, was aber Prognos macht.
Dann konnte die Prognosemitteilung auch den Haken setzen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Wann werden neue Bezeichnungen der SI-Abschlüsse umgesetzt?

Beitrag von GE Schwerte »

Da war ich evtl. unklar.

Ich hätte den Haken gerne,
- wenn kein Abschluss eingetragen ist (das Feld also leer ist) und
- wenn "kein Abschluss" eingetragen ist (das Feld also mit "kein Abschluss" gefüllt ist).

Zusatzwunsch:
Häufig selektieren die Kollegen einen ganzen Jahrgang und drucken dann die Prognosen.
Da wär es schön, wenn die zieldifferenten Inklusionsschüler rausgefiltert würden,
denn die bekommen ja (lt. AO-SF) keine Prognose.

Edit:
Korrektur der Wünsche weiter unten (bzw. nächste Seite)
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Dienstag 13. Dezember 2022, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“