Fehler im Abiturzeugnis im Bereich der Sprachenfolge

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
DaKra
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2022, 20:32
Schulform: Gymnasium

Fehler im Abiturzeugnis im Bereich der Sprachenfolge

Beitrag von DaKra »

Ich möchte Abiturzeugnisse drucken, leider ergibt sich auf Seite 4 immer ein Fehler, den ich nicht beheben kann. Bei den Fremsprachen erscheint unter Jahrgangstufe immer eine falsche Zuordnung, also z.B von 5.1. bis 12.2. (Q1.2) es müsste aber (Q2.2) heißen. Gleiches auch bei 11.2 (EF.2), hier müsste es Q.1.2 heißen - wäre es G9 wäre die Zuordnung richtig. Ich weiß leider nicht, wie ich die Datenquelle identifizieren kann auf die hier zugegriffen wird oder wie ich den Fehler beheben könnte. Leider lässt sich der falsche Teil auch nicht einfach löschen. So wären nun alle Zeugnisse fehlerhaft. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Abiturzeugnis im Bereich der Sprachenfolge

Beitrag von Uli Dierkes »

Ist die Schulgliederung (G8) richtig eingetragen?
Ist die Sprachenfolge richtig eingetragen?
Ist der Schüler-Jahrgang richtig eingetragen (auch bei der schulinternen Bezeichnung)? [Also Q2 und nicht 12]
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
DaKra
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2022, 20:32
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler im Abiturzeugnis im Bereich der Sprachenfolge

Beitrag von DaKra »

Die Gliederung ist korrekt , auch der schulinterne Jahrgang stimmt, bei der Sprachenfolge erscheint ebenfalls alles korrekt. Auch die Prüfungsordnung habe ich noch einmal überprüft. Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass unter aktuelle Laufbahndaten bei den Schülern 9 Schulbesuchsjahre ausgegeben werden, obwohl es nur 8 sein dürften. Mir ist aber unklar, woher dieser Fehler kommen kann, wenn die Gliederung an sich korrekt eingestellt ist.
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler im Abiturzeugnis im Bereich der Sprachenfolge

Beitrag von Hauke Hayen »

viewtopic.php?f=14&t=4555

Das könnte auch helfen.
Viele Grüße, H. Hayen
DaKra
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2022, 20:32
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler im Abiturzeugnis im Bereich der Sprachenfolge

Beitrag von DaKra »

Das war es! Herzlichen Dank für die Hilfe! Zeugnisse sind nun korrekt, gedruckt und gesiegelt!
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“