Inklusionskinder Bemerkung

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
SteffenAlbers
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 18:53
Schulform: Realschule

Inklusionskinder Bemerkung

Beitrag von SteffenAlbers »

Liebe SCHILD-Foristen,

ich habe folgende Anmerkungen bzw. Probleme bezüglich der Zeugnisse von Inklusionskinder. Insbesondere bei den zielgleichen Inklusionskindern, da diese keine gesonderten Zeugnisse bekommen.

Bei den Inklusionskindern tragen wir in den Individuellen-Daten II unter dem Punkt Sonderpädagogische Förderung den Förderschwerpunkt ein. Dies führt allerdings dazu, dass SCHILD automatisch eine Bemerkung auf das Zeugnis setzt, die auf den Förderschwerpunkt hinweist. Rechtlich soll das auch so sein, nur sind die Floskeln nicht ganz korrekt. Außerdem sind sie teilweise sehr diskriminierend. Beispielsweise wird der Begriff sprachgeschädigt genutzt. Laut unserer Sonderpädagogen wird allerdings von einem Förderschwerpunkt Sprache und nicht von einer Sprachschädigung gesprochen.
Gibt es die Möglichkeit, dass wir das automatische Setzen der Bemerkungen ausstellen, ohne dass wir den Förderschwerpunkt bei der Schülerin oder dem Schüler temporär löschen müssen?
Wenn nicht, könnten dann die SCHILD-Administratoren bitte die Bemerkungen auf den neusten Stand bringen?

Des Weiteren versetzt SCHILD unsere zieldifferenten Schülerinnen und Schüler nicht automatisch in das neue Schuljahr, da diese ja keine Noten bekommen und dementsprechend nicht versetzt sind. Könnte man nicht bei den Individualdaten ein Feld programmieren, das angeklickt Schülerinnen und Schüler automatisch ins nächste Schuljahr versetzt. Oder wie handhaben das die Kolleginnen und Kollegen hier?

Liebe Grüße
Steffen Albers
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“