Namenszusatz im Abiturzeugnis

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
gminor
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 10:20
Schulform: Gymnasium

Namenszusatz im Abiturzeugnis

Beitrag von gminor »

Guten Tag zusammen,

wir versuchen gerade, unsere Abizeugnisse mit dem neuen Formular (von Mai 2022) zu drucken und haben schon wieder das bekannte Problem, dass die Namenszusätze nicht mit gedruckt werden. Gespeichert haben wir die Zusätze unterr "Zusatz zum Nachnamen", in Schild über den Knopf zwischen Nach- und Vorname.
Wenn ich mit dem gleichen Schüler ein Mittelstufenzeugnis drucke, dann klappt es (na ja, der Rest passt natürlich nicht mehr, aber der Name erscheint mit Zusatz...).
Was mache ich falsch?
Ich hab mal das Dokument in den Anhang gelegt.

Viele Grüße

Günter Minor
Dateianhänge
Anlage 12 - Abiturzeugnis.rtm
(642.58 KiB) 39-mal heruntergeladen
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Namenszusatz im Abiturzeugnis

Beitrag von M. Plümper »

Guten Tag Herr Minor,

die Namenszusätze werden in der Tat nicht berücksichtigt. Auf die Schnelle bleibt da leider nur die Option, den Zusatz an die entsprechende Stelle des Namensfeldes einzutragen. Ein Anpassung diesbezüglich werden ich aber für das nächste Release notieren.
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Namenszusatz im Abiturzeugnis

Beitrag von GE Schwerte »

Mal eine neugierige Frage: Was haben Sie denn für Namenszusätze bei Ihren Schülern?
Ein Doktortitel oder akademische Grade (B Sc., M.A.) werden ja eher selten vorkommen,

Bei "von Meier" ist das "von" Bestandteil des Nachnamens und kein Namenszusatz.
Oder haben sie adelige Schüler? (Freifrau von ..., Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg, etc.)
gminor
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 10:20
Schulform: Gymnasium

Re: Namenszusatz im Abiturzeugnis

Beitrag von gminor »

aha, und ich dachte immer, dass bei "van de Loo", "van Treeck" usw. das "van" usw. in den Namenszusatz gehört. Ansonsten erscheint "van de Loo" ja nicht bei L sondern bei V im Alphabet.
Außerdem haben unsere Schüler in Untis keine Namenszusätze. Wenn ich diese nun in SchILD in den Namen integriere, gibt's Übertragungsprobleme...
Viele Grüße
Günter Minor
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Namenszusatz im Abiturzeugnis

Beitrag von GE Schwerte »

In Deutschland ist ja viel gesetzlich geregelt. Es gilt dann nur noch, das passende Gesetz zu finden.
Der Namenszusatz steht z.B. im §4 des Passgesetzes.
gminor
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 10:20
Schulform: Gymnasium

Re: Namenszusatz im Abiturzeugnis

Beitrag von gminor »

Guten Abend,
mittlerweile habe ich festgestellt, dass die Namenszusätze in den ganzen Oberstufenzeugnissen fehlen. Wenn eine Korrektur angedacht ist, wäre es schön, wenn auch die anderen Oberstufenzeugnisse berücksichtigt würden.
In den Sek I - Zeugnissen werden die Zusätze und so korrekt angezeigt.
Viele Grüße
Günter Minor
A. Schüller
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Namenszusatz im Abiturzeugnis

Beitrag von A. Schüller »

Guten Tag Herr Minor,

vielen Dank für den Hinweis. Ich ergänze dies in meiner Bug-Liste für die Anfertigung und Testung der nächsten Zeugnisrunde.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Namenszusatz im Abiturzeugnis

Beitrag von Raffenberg »

Namenszusätze werden in fast allen Reports nicht berücksichtigt, da Es diese eigentlich nicht gibt (s. Beitrag von GE Schwerte). Ich rate deshalb dringend von der Verwendung ab, da es hierfür auch gar keine befriedigende Programmierumsetzung geben kann. Wie soll man etwas einbinden, wofür es keine definierte Regel gibt. Namenszusätze sind ein so weitläufiger Begriff, dass man Definitionen findet, die vor oder hinter dem Nachnamen eingefügt werden können. Das Feld gehört eigentlich gelöscht.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Namenszusatz im Abiturzeugnis

Beitrag von GE Schwerte »

Ich hatte bereits im Januar 2021 mal geschrieben:
GE Schwerte hat geschrieben: Donnerstag 21. Januar 2021, 12:33 Evtl. sollten sie Ihre Handhabung von Namen noch mal überdenken, bzw. klarstellen,
was ein Nachname oder Vorname ist:

Rembrandt Harmenszoon van Rijn: Vorname: Rembrandt Harmenszoon Nachname: van Rijn
Leonardo Da Vinci Vorname: Leonardo Nachname: Da Vinci
Sir Michael Philip Jagger: Vorname: Michael Philip Nachname: Jagger, Namenszusatz: Sir
Anne Elisabeth Freiin von Droste zu Hülshoff: Vorname: Anna Elisabeth Nachname: von Droste zu Hülshoff Namenszusatz: Freiin
Dr. med. Ursula von der Leyen Vorname: Ursula, Nachname: von der Leyen Namenszusatz: Dr. med.

Sie finden Hinweise in Art. 109 der Weimarer Verfassung von 1919, die nach wie vor so gültig sind.
Da sind 3 Beispiele für Namenszusätze, aber das kommt im Schulbetrieb doch eher höchst selten vor.
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“