Hybridzeugnisse GS: Fächer ohne Floskeln ausblenden

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

A.Löser
Fachberater*in
Beiträge: 150
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:56
Schulform: Sek I

Re: Hybridzeugnisse GS: Fächer ohne Floskeln ausblenden

Beitrag von A.Löser »

Im Admin-Tool von SchildWeb (Verfügbare Daten) und bei den einzelnen Klassen kann man festlegen, welche Bemerkungen zum Eintrag zur Verfügung stehen sollen. Da sind auch fachungebundene Bemerkungen zum Lern- und Leistungsfortschritt möglich.
Mit freundlichen Grüßen
A. Löser
sanetram
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 08:37
Schulform: Grundschule

Re: Hybridzeugnisse GS: Fächer ohne Floskeln ausblenden

Beitrag von sanetram »

:!: Erstmal herzlichen Dank dafür :!:

Ich konnte die von Ihnen netterweise angepasste Version vorhin ausgiebig in allen Jahrgängen und Konstellationen testen. Ich glaube, dass viele Grundschulen sich über diese Version der Hybridzeugnisse freuen werden, die auf auf SchILDweb umsteigen.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen, bei denen ich Sie noch um Feintuning bitten möchte:

1.) Der neue Automatismus blendet bei Textzeugnissen (entsprechend der verwendeten Logik auch nachvollziehbarerweise) immer "Deutsch" aus, da dort kein Text hinterlegt ist. Da "Deutsch" allerdings als Überschrift über "Sprachgebrauch", "Lesen" und "Rechtschreibung" fungiert (und selbst i.d.R. in Jhg. 3 auch eine Deutsch-Gesamtnote abbildet), muss es sichtbar bleiben, falls einer der drei Teilbereiche eingeblendet wird.

2.) In Jhg. 3 werden bei uns Noten und Text eingetragen.
Allerdings wird hier –wie auch im Fall von "Deutsch"– ein Fach ausgeblendet, falls eine Note ohne zusätzliche Floskeln eingetragen wurde. Das soll nicht so sein.

Zusammenfassend gilt also aktuell bei Textzeugnissen:

-» Text + Note = funktioniert wie gewünscht
-» Text ohne Note = funktioniert wie gewünscht
-» Note ohne Text = funktioniert noch nicht korrekt :idea:
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Hybridzeugnisse GS: Fächer ohne Floskeln ausblenden

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
anbei der geänderte Report, der nun den unter 2) beschriebenen Anforderungen genügen sollte.

Nach Ihrem Eröffnungspost zu urteilen, wird in den Hauptfächern ja immer eine Note vergeben, oder ein Text geschrieben. Insofern dürfte es keinen Fall geben, in dem die Überschrift "Deutsch" ausgeblendet werden könnte. Ich habe in dieser Kategorie folglich den Mechanismus des Ausblendens entfernt. Damit sollte auch der Punkt 1) abgehakt sein.

GS-HybridZeugnis_auto.rtm
(277.64 KiB) 31-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
sanetram
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 08:37
Schulform: Grundschule

Re: Hybridzeugnisse GS: Fächer ohne Floskeln ausblenden

Beitrag von sanetram »

Lieber Herr Raffenberg, gerne möchte ich hier kurz die Rückmeldung geben, dass die von Ihnen angefertigte Zeugnisvorlage in unserem GS-Setting fehlerfrei funktioniert hat, in dem abhängig vom jeweiligen Jahrgang entweder
- nur Texte
- Texte und Noten
oder sogar
- nur Noten
auf dem Zeugnis landen müssen. Herzlichen Dank für Ihren Einsatz!
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Hybridzeugnisse GS: Fächer ohne Floskeln ausblenden

Beitrag von Raffenberg »

Gerne. Wenn die Anpassung so für alle sinnvoll ist, können wir das auch in das normale Zeugnispaket aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“