Hybridzeugnisse GS: Fächer ohne Floskeln ausblenden

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

sanetram
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 08:37
Schulform: Grundschule

Hybridzeugnisse GS: Fächer ohne Floskeln ausblenden

Beitrag von sanetram »

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage zu den Hybridzeugnissen für die GS: Wie kann ich Fächer ausblenden lassen, für die keine Floskeln / Kommentare hinterlegt wurden?
Laut Beschluss wird bei uns in Jhg. 1 + 2 i.d.R. nur der Leistungsstand in den Hauptfächern beschrieben. Allerdings gibt es einzelne Kinder, bei denen aus pädagogischen Gründen auch z.B. Stärken in Nebenfächern honoriert (=mit Floskeln / Kommentaren beschrieben) werden sollen.

Leider erzeugt die Reportvorlage "Hybridzeugnisse" derzeit auf jedem Zeugnis eine Überschrift für jedes Fach, auch wenn keine Noten oder Floskeln bei dem jeweiligen Kind hinterlegt sind. Wie kann ich dieses Verhalten ändern?

Herzlichen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Hybridzeugnisse GS: Fächer ohne Floskeln ausblenden

Beitrag von Raffenberg »

Haben sie auf dem Reiter akt. Halbjahr das Häkchen "Auf Zeugnis" deaktiviert?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
sanetram
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 08:37
Schulform: Grundschule

Re: Hybridzeugnisse GS: Fächer ohne Floskeln ausblenden

Beitrag von sanetram »

Danke für die schnelle Antwort – aber nein, das haben und können wir leider nicht händisch über diesen Haken lösen.
Die KollegInnen tragen die Floskeln per SchILDweb ein, daher müssen wir und sicher auch viele andere GS hier einen Automatismus finden / nutzen (kein Text eingetragen = kein Abschnitt auf dem Zeugnis).
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1247
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Hybridzeugnisse GS: Fächer ohne Floskeln ausblenden

Beitrag von Jochen Torspecken »

Fächer ohne den Haken "auf Zeugnis" werden in SchILDweb gar nicht erst angeboten. Hilft das weiter?
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
sanetram
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 08:37
Schulform: Grundschule

Re: Hybridzeugnisse GS: Fächer ohne Floskeln ausblenden

Beitrag von sanetram »

Leider nein, denn: Wenn ein Kind einen Kommentar im SchILDweb von der Lehrkraft eingetragen bekommt, muss dieser Kommentar (und entsprechend auch dieses Fach) auf dem Zeugnis erscheinen.
Berkenheide
Fachberater*in
Beiträge: 47
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 19:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Hybridzeugnisse GS: Fächer ohne Floskeln ausblenden

Beitrag von Berkenheide »

Hallo,

müssen die Aussagen zu dem Kind dan nicht in das Feld "Aussagen über die Lernentwicklung und den Leistungsstand in den Fächern" eingetragen werden?
Dann erscheinen keine Überschriften. Das übernimmt in der Regel die Klassenleitung.
Freundliche Grüße
Nils Berkenheide

Fachberater im Kreis Steinfurt
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Hybridzeugnisse GS: Fächer ohne Floskeln ausblenden

Beitrag von Raffenberg »

Momentan ist es einfach so, dass ein Fach mit Leistungstext auf dem Zeugnis erscheint, sobald das Fach auf dem Reiter akt. Halbjahr hinzugefügt wird. Es gibt keinen sonstigen Automatismus, der dafür sorgt, dass das Fach nur dann auf dem Zeugnis erscheint, wenn eine Note oder ein Leistungstext eingegeben wurde. Dies könnte man durch Abfragen evtl. im Zeugnisreport realisieren. Mir scheint in diesem Fall der Vorschlag von Herrn Berkenheide zielführender.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
A.Löser
Fachberater*in
Beiträge: 150
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:56
Schulform: Sek I

Re: Hybridzeugnisse GS: Fächer ohne Floskeln ausblenden

Beitrag von A.Löser »

Noch eine kleine Ergänzung zum Vorschlag von Herrn Berkenheide:

Wenn unter dem Reiter Akt.Halbjahr>Lern-und Leistungsfortschritt ein Text eingegeben ist,
dann wird im Hybridzeugnis nur dieser Text ausgegeben.
Die ggf. die bei den Fächern eingetragenen fachspezifischen Einträge (Memo) werden dann nicht ausgegeben.
Mit freundlichen Grüßen
A. Löser
sanetram
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 08:37
Schulform: Grundschule

Re: Hybridzeugnisse GS: Fächer ohne Floskeln ausblenden

Beitrag von sanetram »

Vielen Dank für die Vorschläge, ich habe gerade mal „getestet“… allerdings scheint es im SchILDweb für die Lehrkräfte keine Möglichkeit zu geben, diesen „Workaround“ zu nutzen: Es kann dort kein „Lern- und Leistungsfortschritt“ eingegeben werden, der nicht fachbezogen ist. Die Lehrkräfte haben keinen Zugang zu SchILD NRW selbst.

(Ohnehin wäre es aber leider keine erstrebenswerte Lösung, die Kinder in zwei Gruppen teilen zu müssen, wovon bei einer alle Texte aus den Fächern herausgeholt und in ein zentrales Feld zusammenkopiert werden müssten.)

Wer ist bzgl. dieses Problems wohl der korrekte Ansprechpartner, um hier schlimmstenfalls in der Vorlage den Bug auszubügeln? Ribeka selbst? Hier drängt natürlich die Zeit etwas, da die Zeugnisse zeitnah gedruckt werden müssen und die KollegInnen auf Hochtouren Kommentare in die fachbez. Leistungsentwicklung eintragen.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Hybridzeugnisse GS: Fächer ohne Floskeln ausblenden

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
nochmal: Es handelt sich hier nicht um einen Bug. Mir fallen einige Konstellationen ein, bei denen die gewünschte Abänderung zu anderweitigen Verwerfungen führen könnten. Aber ich kann ihr Ansinnen nachvollziehen. Ich habe den Report angepasst. Bitte testen Sie angehängten Report, ob er wie gewünscht reagiert. Ich habe das nur eingeschränkt getestet.

GS-HybridZeugnis_auto.rtm
(276.15 KiB) 16-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“