Welchen Zeugnisreport für Ukrainische Schüler*innen

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
hhuels
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 16:17
Schulform: Realschule

Welchen Zeugnisreport für Ukrainische Schüler*innen

Beitrag von hhuels »

In diesem Schuljahr haben wir Schüler*innen aus der Ukraine aufgenommen. Alle nehmen am Unterricht - möglichst nach Plan - teil. Selbstverständlich können sie aber noch nicht - vor allem wegen der Sprachbarriere - mit den üblichen Notenstufen benotet werden.

Kann mir jemand sagen, wie das genaue Prozedere hier ist und welchen Zeugnisreport wir hier benutzen sollen ?

Danke!
Zuletzt geändert von hhuels am Montag 23. Mai 2022, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Welchen Zeugnisreport für Ukrainische Schüler*innen

Beitrag von JensSpeh »

Heißt das, sie geben Ziffernnoten? Dann könnten sie über Bemerkungen aufführen, welche Noten unter Berücksichtigung der Sprach-"probleme" gegeben wurden. Oder welche Fächer nicht benotet wurden.
Es mag aber noch andere Möglichkeiten geben. Das o.g. nutzen wir eigentlich eher für Schüler in der Anschlussförderung.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
waedt
Fachberater*in
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
Schulform: Realschule

Re: Welchen Zeugnisreport für Ukrainische Schüler*innen

Beitrag von waedt »

Diese Kinder erhalten doch einen Lernstandsbericht. Diese können für die Fächer, in denen eine Benotung bereits möglich ist, auch Noten enthalten.
MfG
J. Waedt
hhuels
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 16:17
Schulform: Realschule

Re: Welchen Zeugnisreport für Ukrainische Schüler*innen

Beitrag von hhuels »

@waedt:
Welchen Report benutze ich denn für den sog. Lernstandsbericht? Könnten Sie mir hier bitte einen zur Verfügung stellen?
Ich möchte ja alle Zeugnisse über Schild verwalten.

Herzlichen Dank!

@Jens Speh:
Ich denke, wir werden keine bzw. nur sehr wenige Ziffernoten vergeben. Dafür ist das übliche Zeugnisformular somit - meiner Kenntnis nach - kaum bzw. nicht geeignet.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Welchen Zeugnisreport für Ukrainische Schüler*innen

Beitrag von Raffenberg »

Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
hhuels
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 16:17
Schulform: Realschule

Re: Welchen Zeugnisreport für Ukrainische Schüler*innen

Beitrag von hhuels »

Danke für den Link. Die Formularsammlung kenne ich natürlich. Aber mit dem Lernstandsbericht der Grundschulen kann ich leider wenig anfangen.
Die Vorderseite des Zeugnisses bleibt beim Druck - bis auf den Zeugniskopf - leer.

Wie machen das denn die anderen Realschulen? Welcher Report wird benutzt und welche Bemerkung erhalten die Schüler*innen, die aufgrund der Sprachbarriere nicht regulär benotet werden können?

Danke und viele Grüße!
A. Schüller
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Welchen Zeugnisreport für Ukrainische Schüler*innen

Beitrag von A. Schüller »

Auf der Seite gibt es auch für weiterführende Schulen Inklusionszeugnisse und Lernstandsberichte (ganz unten) Vielleicht helfen die weiter?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
hhuels
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 16:17
Schulform: Realschule

Re: Welchen Zeugnisreport für Ukrainische Schüler*innen

Beitrag von hhuels »

Das hilft mir alles nicht wirklich weiter. Ich möchte gerne wissen:
1) Welches Zeugnis(formular) mit welcher evtl. Bemerkung MÜSSEN die Schüler_innen erhalten, die die deutsche Sprache - aufgrund von Zuwanderung - nicht beherrschen?

Muss es ein Lernstandsbericht sein oder ist das lediglich eine Option?
A. Schüller
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Welchen Zeugnisreport für Ukrainische Schüler*innen

Beitrag von A. Schüller »

Hier findet man einige Informationen zu den inhaltlichen Vorgaben für die Zeugnisse neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler.
https://bass.schul-welt.de/16252.htm oder
https://www.schulministerium.nrw/lernst ... d-schueler
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
hhuels
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 16:17
Schulform: Realschule

Re: Welchen Zeugnisreport für Ukrainische Schüler*innen

Beitrag von hhuels »

Ja, diese Links helfen weiter.

Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“