Fremdsprachennachweis Abschlusszeugnis

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Wieland
Beiträge: 3
Registriert: Montag 9. Mai 2022, 16:06
Schulform: SK

Fremdsprachennachweis Abschlusszeugnis

Beitrag von Wieland »

Guten Tag,

wir haben bei einem Schüler die Sprachenfolge unter "Laufbahninfo | Sprachenfolge" inkl. aller dort vorhandenen Felder händisch eingetragen.
Das Fach (Griechisch) und die Jahrgangsstufe erscheinen auf dem Abschlusszeugnis, leider fehlt die Berechnug. Wo könnte der Fehler liegen?
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Fremdsprachennachweis Abschlusszeugnis

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
wenn Sie mit Berechnung das GER-Niveau meinen, dann kann es daran liegen, dass Sie bei Griechisch das Statistikkürzel für Altgriechisch (z.B. G5) verwendet haben, und nicht das für Neugriechisch (z.B. Z5). Das Niveau wird nur bei modernen Fremdsprachen ausgewiesen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Fremdsprachennachweis Abschlusszeugnis

Beitrag von Falko Müller »

Ich habe gerade in den Zeugnisreports gesehen, dass es nicht am Statistikkürzel liegt, sondern an der Fachbezeichnung. Wenn die "Griech" enthält, wird kein Niveau ausgegeben. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Abfrage auf Groß- und Kleinbuchstaben reagiert. Es könnte also sein, dass eine Fachbezeichnung "Neugriechisch" funktioniert. Wenn nicht, muss man die Programmierung der Funktion "IstModerneSprache" im Subreport "Fremdsprachen" anpassen. Wenn Sie den Report hier hochladen, kann man das anpassen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Wieland
Beiträge: 3
Registriert: Montag 9. Mai 2022, 16:06
Schulform: SK

Re: Fremdsprachennachweis Abschlusszeugnis

Beitrag von Wieland »

Hallo Herr Müller, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Neugriechisch würde tatsächlich funktionieren...
Beste Grüße,
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“