Probleme mit dem Wert einer Variable

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
c.buchner
Beiträge: 94
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 12:35
Schulform: Berufskolleg

Probleme mit dem Wert einer Variable

Beitrag von c.buchner »

Hallo,
in einem Zeugnisreport habe ich eine Variable erstellt und ermittle im Detail-Bereich einen Wert, den ich in die Variable schreibe. Diesen Wert möchte ich im Kopf des Reports verwenden.
Das Merkwürdige ist: der Wert der Variablen ist dann immer = 0, obwohl der Wert im Detail-Bereich sich auf 1 oder 2 erhöht.
Verwende ich die Variable jedoch im Detail-Bereich, dann hat sie den vorher ermittelten Wert.

Zur Prüfung habe ich den Wert in ein Textfeld (label) geschrieben und dieses Feld mal in den Kopf-, mal in den Detail-Bereichs des Report geschoben. Lasse ich mir dann das Zeugnis in der Vorschau anzeigen, dann sehe ich, dass das Textfeld im Kopf-Bereich immer eine Null anzeigt, im Detail-Bereich aber den richtigen Wert anzeigt.

Zur Veranschaulichung habe ich zwei Screenshots des Zeugnis angehängt. Sie zeigen
- wie der Wert sich auf 1, dann auf 2 erhöht (die Spalte der roten Zahlen, neben den Fächern)
- dass der Wert im Detail-Bereich auch richtig ist (rote Zahl, unterhalb des Doppelstrichs)
- dass der Wert im Kopf-Bereich immer = 0 ist, obwohl im Detail-Bereich der Wert = 2 erreicht wurde (rote Zahl, oberhalb des Doppelstrichs).

Dann habe ich noch zwei Screenshot des Reports angehängt. Sie zeigen, dass das Textfeld eimal im Detail-Bereich und einmal im Kopf-Bereich. Es ist das gleiche Feld. Ich habe es einfach nur verschoben.

Wie kommt das? Die Variable habe ich unter den Deklarationen definiert. Sie ist also für den gesamten Report verfügbar.
Dateianhänge
Screenshot Zeugnis, lbl in Detail.png
Screenshot Zeugnis, lbl in Detail.png (62.17 KiB) 475 mal betrachtet
Screenshot Zeugnis, lbl im Kopf.png
Screenshot Zeugnis, lbl im Kopf.png (64.44 KiB) 475 mal betrachtet
Screenshot Hauptbericht, lbl in Detail.png
Screenshot Hauptbericht, lbl in Detail.png (67.41 KiB) 475 mal betrachtet
Screenshot Hauptbericht, lbl im Kopf.png
Screenshot Hauptbericht, lbl im Kopf.png (64.67 KiB) 475 mal betrachtet
Viele Grüße

Christian Buchner
Berufskolleg Wirtschaft u. Verwaltung des Kreises Siegen
christian.buchner@berufskolleg-wirtschaft.de
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Wert einer Variable

Beitrag von Jochen Torspecken »

Ich tippe auf ein Problem mit der Bearbeitungsreihenfolge.
Der Kopf wird vor dem Detailbereich ausgegeben. Also erfolgt erst die Ausgabe der Varaiblen mit den voreingestellten Wert 0 im Kopf und danach die Erhöhung im Detailbereich.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
D.Jakel
Beiträge: 838
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme mit dem Wert einer Variable

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, wahrscheinlich müssen Sie die Anzahl der Durchläufe unter "Bearbeiten" auf "doppelt" einstellen.
mfG, D.Jakel
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Probleme mit dem Wert einer Variable

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag,
könnten Sie dieselbe Berechnung, die im Detailband vorgenommen wird, nicht einfach auch im Kopfband durchführen lassen und das Ergebnis in eine andere Variable schicken? Oder, falls die Berechnung in einem Subreport im Detailband erfolgt: den Subreport kopieren und die Kopie im Kopfband hinterlegen (ggf. wieder mit einer anderen Variablen).
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
D.Jakel
Beiträge: 838
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme mit dem Wert einer Variable

Beitrag von D.Jakel »

Wenn ich das richtig verstehe, zählt der Zähler die Fremdsprachenbelegung, kann man das im Kopf schon machen?
mfG, D.Jakel
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Probleme mit dem Wert einer Variable

Beitrag von Christoph Sprung »

Sie haben recht, das wird nicht generell funktionieren. Wenn aber für jeden Schülerdatensatz eine neue Seite begonnen wird (was bei Zeugnissen der Fall sein dürfte: Gruppiereung nach ID, neue Seite bei Gruppenwechsel), dann geht es. Ein Beispielreport ist im Anhang - der Report zählt für jeden Schüler die Einträge in der Sprachenfolge, die Gesamtzahl wird auch im Kopf korrekt ausgegeben.
Dateianhänge
SprFolge_zaehlen.rtm
(19.77 KiB) 25-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“