WP1 erteilt ab Klasse 7 Problem Französisch

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

C Fischer
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 20:56
Schulform: Gesamtschule

WP1 erteilt ab Klasse 7 Problem Französisch

Beitrag von C Fischer »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
heute tat sich ein für mich neues Problem beim Zeugnisdruck auf, dass ich nur teilweise beheben konnte:
Die Klassenlehrer 7 hatten - glücklicherweise - bemerkt, dass auf den Zeugnissen beim Wahlpflichtunterricht "(erteilt ab Klasse 6)" steht. Stimmte ja bis zu diesem Jahrgang auch.
Ich habe also die Angabe in der Zeugniseinstellungen.ini geändert. Bei Arbeitslehre und Naturwissenschaften findet sich nur korrekterweise "(erteilt ab Klasse 7)", bei Französich weiterhin "(erteilt ab Klasse 6)".
Da ich den Verdacht hatte, dass das Fächerkürzel F6 eine Rolle spielen könnte, habe ich es bei dem Jahrgang auf F7 korrigiert. Leider behob das den Fehler nicht.
Da die Zeit drängte, habe ich einfach die entsprechenden Programmzeilen, die sich auf Jahrgang 6 beziehen, im Subreport des Zeugnisreports auskommentiert. (Nicht schön, hat aber geholfen.)
Jetzt möchte ich wissen, welche Einstellung mir durch die Lappen gegangen ist.
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: WP1 erteilt ab Klasse 7 Problem Französisch

Beitrag von Uli Dierkes »

Was steht denn unter Schulverwaltung bei den Fächereigenschaften?
.
Bildschirmfoto 2022-01-25 um 20.05.17.png
Bildschirmfoto 2022-01-25 um 20.05.17.png (24.72 KiB) 726 mal betrachtet
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: WP1 erteilt ab Klasse 7 Problem Französisch

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
C Fischer hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 19:41 Da ich den Verdacht hatte, dass das Fächerkürzel F6 eine Rolle spielen könnte, habe ich es bei dem Jahrgang auf F7 korrigiert. Leider behob das den Fehler nicht.
Das war die richtige Idee, denn die Programmierung reagiert in der Tat auf das Fachkürzel. Damit die Änderung wirksam wird, müssen Sie Schild allerdings schließen und neu starten. Dann sollte es eigentlich korrekt funktionieren.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: WP1 erteilt ab Klasse 7 Problem Französisch

Beitrag von Kurosinski »

Ich hatte das gleiche Problem und habe es auch "quick and dirty" gelöst - wie oben.

Probiert habe ich nach dem hinzufügen des Faches "F7" allerdings wegen Zeitnot nicht mehr.

Aber:
Im Screenshot ist die ASD Bezeichnung leer.
Ist es nicht diese, die in der Programmierung ausgewertet wird?

Bin da gerade nicht sicher, da ich heute zu viele verschiedene Korrekturen hatte.
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: WP1 erteilt ab Klasse 7 Problem Französisch

Beitrag von Uli Dierkes »

Kurosinski hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 21:02 Im Screenshot ist die ASD Bezeichnung leer.
Das bitte ignorieren.
Ich wollte nur auf die Zeugnisbezeichnung des Faches hinweisen. Der Screenshot sollte kein komplettes Eintragungs-Muster sein.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
C Fischer
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 20:56
Schulform: Gesamtschule

Re: WP1 erteilt ab Klasse 7 Problem Französisch

Beitrag von C Fischer »

Hallo Herr Dierkes,
die Fächerdetails sehen bei uns genauso aus (Bezeichnung im Zeugnis: Französisch).

Und - das Programm habe ich natürlich neu gestartet, damit die Änderungen wirksam werden. Hat leider nichts gebracht.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: WP1 erteilt ab Klasse 7 Problem Französisch

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
ich kann das Verhalten nicht reproduzieren. Ich habe es gerade mal nachgespielt, bei mir wird der richtige Beginn angezeigt. Entscheidend für die Programmierung ist, dass in der INI als Wert "07" eingetragen ist und die interne Kurzform des Fachs an der zweiten Stelle keine 6 enthält.
Freundliche Grüße
Falko Müller
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: WP1 erteilt ab Klasse 7 Problem Französisch

Beitrag von GE Schwerte »

Triviale Fragen:

- Haben Sie die aktuelle Zeugnisversion?

- Haben Sie die aktuelle Schildversion?

- Haben sie in der .ini auch "07" und nicht "7" eingetragen?

- Haben Sie in der es in der .ini Datei im richtigen Abschnitt (Anlage 39 &40) und nicht bei Anlage 41 eingetragen?

- Hat der Französisch-Kurs in der Kurstabelle (Strg-K) auch das Fach F7? Haben sie danach (per rechter Maustaste) die
"Änderungen bei Schülern aktualisieren" ausgelöst?
burmeister
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 12:40
Schulform: Gesamtschule

Re: WP1 erteilt ab Klasse 7 Problem Französisch

Beitrag von burmeister »

Hallo zusammen,

vielleicht wurde bei den Umstellungen F6 --> F7 vernachlässigt, dass es sich ja um den WPI-Bereich handelt.
F7 WPI o.ä. ist als Fach sicherlich schon bei den Unterrichtsfächern vorhanden, muss eventuell mit Häkchen noch sichtbar oder aktiv geschaltet werden.
Mit folgenden Einstellungen bei den Fächerdetails unter Berücksichtigung der oben schon genannten INI-Einstellungen und der Kursart WPI bei den Leistungsdaten erzielt man ebenfalls das gewünschte Resultat. Neustart ist nach Änderung diverser Einstellungen natürlich wieder obligatorisch:
Dateianhänge
WPI F7 Fächerdetails.jpg
WPI F7 Fächerdetails.jpg (74.4 KiB) 683 mal betrachtet
--------------------------------------
Schöne Grüße

Holger Burmeister
C Fischer
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 20:56
Schulform: Gesamtschule

Re: WP1 erteilt ab Klasse 7 Problem Französisch

Beitrag von C Fischer »

Problem gelöst!
- Hat der Französisch-Kurs in der Kurstabelle (Strg-K) auch das Fach F7? Haben sie danach (per rechter Maustaste) die
"Änderungen bei Schülern aktualisieren" ausgelöst?

Das war tatsächlich der fehlende Schritt zur Lösung. Bei den einzelnen SchülerInnen hatte ich zwar die Fachbezeichnung geändert, aber in der Kurstabelle war noch F6.

Vielen Dank für die Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“