Zeugnis wird nicht gedruckt - Gliederung falsch

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
herates
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 15:07
Schulform: Gymnasium

Zeugnis wird nicht gedruckt - Gliederung falsch

Beitrag von herates »

Hallo,

ich will ein Zeugnis drucken, jedoch kommt bei dem Schüler immer die Meldung, dass die Schulgliederung angepasst werden müsste, was ich aber jetzt bereits mehrmals getan habe...
Gliederung.png
Gliederung.png (13.23 KiB) 536 mal betrachtet
Ich habe die Gliederung jetzt mehrmals geändert, Schild neugestartet, auf das korrekte Halbjahr geachtet, mit anderen SuS aus der Klasse verglichen, bei denen der Druck funktioniert (alleine und im Gruppendruck), sie ist aktiv,... ich weiß nicht weiter.

Aber alles was rauskommt ist :
CCI25012022.jpg
CCI25012022.jpg (384.71 KiB) 536 mal betrachtet
Irritierenderweise hatte ich das Zeugnis gestern schonmal gedruckt. Da klappte alles. Ich musste jedoch die Fehlstunden nochmal anpassen.

Ich habe der vollständigkeit den Report mal angehängt, aber ehrlich... Ich habe jetzt über 600 Zeugnisse gedruckt, überall hat es geklappt. Zudem habe ich den Report von der Programmierung nicht angepackt. Hat wer eine Idee???
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Zeugnis wird nicht gedruckt - Gliederung falsch

Beitrag von Uli Dierkes »

Wieso ist bei Schulgliederung "G8" eingetragen? Im Zeugniskopf steht fett "G9". :?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Zeugnis wird nicht gedruckt - Gliederung falsch

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
vermutlich haben Sie im aktuellen Abschnitt den Haken bei "gewerteter Abschnitt" nicht gesetzt. Es wird ja auch kein korrektes Schuljahr angezeigt.
Freundliche Grüße
Falko Müller
herates
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 15:07
Schulform: Gymnasium

Re: Zeugnis wird nicht gedruckt - Gliederung falsch

Beitrag von herates »

Ja, das war es. Warum der Fehler mit der Gliederung erscheint, erschließt sich mir aber nicht. Hat mich auf die völlig falsche Fährte gebracht :(
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Zeugnis wird nicht gedruckt - Gliederung falsch

Beitrag von Falko Müller »

Offenbar wir die Gliederung nur bei gewertetem Abschnitt an den Report übergeben. Der Report benötigt die Gliederung um zwischen G8 und G9 im Zeugniskopf zu wählen. Und wenn keine Gliederung vorliegt, kommt die Fehlermeldung.
Freundliche Grüße
Falko Müller
herates
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 15:07
Schulform: Gymnasium

Re: Zeugnis wird nicht gedruckt - Gliederung falsch

Beitrag von herates »

Das ist nachvollziehbar. Danke!
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis wird nicht gedruckt - Gliederung falsch

Beitrag von GE Schwerte »

Nebenbei:
Bei ihnen geht das erste Halbjahr vom 1.8.2021 bis 31.7.2022?
(Siehe 1. Bild, erste Zeile)
herates
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 15:07
Schulform: Gymnasium

Re: Zeugnis wird nicht gedruckt - Gliederung falsch

Beitrag von herates »

Danke für den Hinweis. Ich gebe es weiter.
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“