Filtern bei geänderten Zuweisungen in Kurse (Gesamtschule)

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Filtern bei geänderten Zuweisungen in Kurse (Gesamtschule)

Beitrag von Kurosinski »

Guten Morgen,

Ich habe mich gestern kurz mit den Zuweisungen zu den e und g Kursen/ Ebenen beschäftigt.

Für und vor den Zeugnissen Werden ja einige Schüler in andere Kurse zugewiesen (oder wechseln) - vermerkt beim Hand Symbol in den Leistungsdaten der Schüler

Beim Schuljahreswechsel kann diesen Schülern dann der "feste" Kurs gelöscht werden und nur die Zuweisung zur neuen Kursart (Ebene( bleibt erhalten.

Kann ich auf diese Gruppe der Schüler filtern?
Oder muss ich mit einer schriftlichen Liste alle Schüler durchgehen?
Leider sehe ich bei den Gruppenprozess "mehrere Kurse zuweisen" ja nicht mehr die alte Zuweisung, so dass ich direkt in Schild erkennen kann, wo wer wechseln müsste.

Gibt es da einen schnellen Weg?

Danke für die Hilfe.
t.rupprecht
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Filtern bei geänderten Zuweisungen in Kurse (Gesamtschule)

Beitrag von t.rupprecht »

Ich habe das mit dem "festen Kurs" zwar nicht ganz verstanden, aber bezüglich der Filterung könnte dies helfen: Bei Filter I auf dem Karteireiter "Lernabschnitt/Leistungsdaten" können Sie für einen anzugebenden Lernabschnitt SuS mit bestimmter Zuweisung in diesem Lernabschnitt filtern.
Dateianhänge
screen3.jpg
screen3.jpg (99.66 KiB) 567 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Filtern bei geänderten Zuweisungen in Kurse (Gesamtschule)

Beitrag von JensSpeh »

Der angehängte Report zeigt mir, welche aktuellen Zuweisungen mit Kursen es gibt und die gerade aufgrund der ZK erfassten neuen Zuweisungen. Wenn ich dann die ganze Liste für 9 und 10 erstelle, kann ich das dann sehen. Hilft das?
Dateianhänge
Klassenliste-Zuweisungen alt und neu und FSP.rtm
(56.05 KiB) 62-mal heruntergeladen
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Filtern bei geänderten Zuweisungen in Kurse (Gesamtschule)

Beitrag von Kurosinski »

Danke Herr Rupprecht,

Den Filter hatte ich auch gesehen und kurz probiert.
War mir dann aber zu aufwendig, alle Kurse zu durchlaufen: Deutsch, Englisch, Mathe, Chemie jeweils e und g.
Das wären 8 Filter und anschließend die passende Kurszuweisung...

Ich denke, ich schaue mir den Report von Herrn Speh an Montag an und glaube, dass das die einfachste Variante ist.
Daher auch ein Dank an Herrn Speh.
Ansonsten hätte ich unsere Konferenz Übersicht verwendet.

Ich dachte, dass es evtl noch eine praktischere Lösung gibt.

Danke und schönes Wochenende!
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Filtern bei geänderten Zuweisungen in Kurse (Gesamtschule)

Beitrag von JensSpeh »

Vergessen:
Genau das macht nämlich am Wochenende unser AL III...
Er hat dann noch eine Liste mit Schülerzahlen der Kurse bekommen, um auch zu prüfen, wohin möglich und/oder sinnvoll ist...die enhält u.a. auch die Zahlen je Kurs je Klasse...
Viel Erfolg bei der Puzzle-Arbeit!
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Filtern bei geänderten Zuweisungen in Kurse (Gesamtschule)

Beitrag von Kurosinski »

Das Puzzle werde ich zum Glück nicht Übernehmen müssen.

Da hat unser AL2 schon dran gearbeitet und Kurse eingeteilt (da in Englisch ein neues Thema in 9 beginnt, musste es schnell gehen).

Aber eigentlich ist dazu Schild auch gut geeignet, wenn man die Funktion "mehrere Kurse zuweisen" verwendet.
Dort sehe ich ja für möglichen Englisch (Mathe...) Kurse mit Anzahl der Schüler und kann sie direkt zuweisen.

Das wird im Moment bei uns auch noch per Excel gemacht, müsste dann jedoch wieder in Schild zurück.

Daher wäre es ja schön, wenn in dieser Maske "mehrere Kurse" noch der Kurswechsel angezeigt werden würde.
Und schon bräuchte man keine Liste mehr.
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“