Sek-II-Zeugnisse mit INI-Datei-Unterstützung fertiggestellt (Vorabversion)

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Sek-II-Zeugnisse mit INI-Datei-Unterstützung fertiggestellt (Vorabversion)

Beitrag von M. Plümper »

Dieser Beitrag richtig sich an alle, die gerne bereits vorab einen Blick auf die Zeugnisse und Anlagen der APO-GOSt werfen möchten, die über eine INI-Datei konfiguriert werden können. Der Download ist hier zu finden:

https://github.com/SVWS-NRW/Schild-NRW- ... 022.17.zip

Darin enthalten sind: Anlage 3, Anlage 4, Anlage 5a, Anlage 5b, Anlage 6, Anlage 7, Anlage 10, Anlage 11, Anlage 12, Anlage 16a, Anlage 17, Anlage 18. Dieses Paket ist daher eher als Anlagenpaket zur APO-GOSt zu sehen als ein reines Zeugnispaket.

Die INI-Dateien, welche bereits in den Zeugnissen der Sekundarstufe I genutzt werden, wurden für die Oberstufe entsprechend erweitert. Darauf aufbauend sind die Zeugnisse funktional erweitert worden, so dass nun nahezu alle Aspekte der APO-GOSt-Anlagen automatisch oder über die INI-Datei steuerbar abgebildet werden. Für eine Übersicht der wesentlichen Änderungen liegt eine Versionsgeschichte bei.

Bisher wurden die Zeugnisse von einigen Fachberatern vorab in groben Zügen gesichtet, aber noch nicht abschließend getestet. Daher ist es bei der Verwendung im Alltag unerlässlich, die Ausdrucke noch einmal auf Korrektheit zu prüfen (also mehr als üblich ;) ) und auch mit Bezug zur BASS.

Wir würden uns freuen, wenn wir hier zusätzliche Anregungen, Rückmeldungen und Fehlermeldungen erhalten würden. Auch Fragen können hier gerne gestellt werden.

Wenn alles gut läuft, dann kann dieses Paket das alte Sek-II-Zeugnispaket im kommenden Halbjahr ablösen.

M. Plümper
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Sek-II-Zeugnisse mit INI-Datei-Unterstützung fertiggestellt (Vorabversion)

Beitrag von M. Plümper »

Für alle, die schon mal überlegt haben das Paket zu nutzen, aber dennoch zurück geschreckt sind, hier eine kleine Beruhigung: Erst Rückmeldungen abseits des Forums aus dem realen Einsatz waren positiv, da keine Fehler aufgetreten sind.

Wenn andere Schulen das Paket genutzt haben sollten, wären wir für eine kurze Rückmeldung dankbar.
Kriwet
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 5. Februar 2019, 15:57
Schulform: Gesamtschule

Re: Sek-II-Zeugnisse mit INI-Datei-Unterstützung fertiggestellt (Vorabversion)

Beitrag von Kriwet »

Sehr geehrter Herr Plümper,
im Abgangszeugnis EF werden die Abschlüsse im Kopf nicht angezeigt. Der Abschluss ist unter dem Reiter Leistungsdaten, allgemeine Angaben, Abschluss eingetragen. Muss der Abschluss jetzt zusätzlich noch woanders eingetragen sein?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Kriwet
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 616
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Sek-II-Zeugnisse mit INI-Datei-Unterstützung fertiggestellt (Vorabversion)

Beitrag von Hauke Hayen »

Es ist das Fomular Anlage4.
In der INI muss stehen:
SchulabschlussQuelle=H
Der Abschluss muss im aktuellen HJ (unten bei "Zeugnis/Abschluss") unter "Abschluss" eingetragen sein.
Bei mir wird der Abschluss dann im Abgangszeugnis gedruckt.
Viele Grüße, H. Hayen
Kriwet
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 5. Februar 2019, 15:57
Schulform: Gesamtschule

Re: Sek-II-Zeugnisse mit INI-Datei-Unterstützung fertiggestellt (Vorabversion)

Beitrag von Kriwet »

.... jetzt wird der Abschluss gedruckt.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Grüße
Thomas Kriwet
R_ZW
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 10:34
Schulform: Gymnasium

Re: Sek-II-Zeugnisse mit INI-Datei-Unterstützung fertiggestellt (Vorabversion)

Beitrag von R_ZW »

Guten Tag zusammen,

ich glaube beim Abgangszeugnis Gymnasium (Anlage 06) geht etwas mit den Fußnoten schief: Meines Erachtens müssten 1) und 2) vertauscht sein. Auf den alten Abgangszeugnissen stand als Fußnote zur Spalte "Kursart": "L bedeutet Leistungskurs, G bedeutet Grundkurs" jetzt steht da etwas mit "Das erste und zweite Abiturfach... erhöhtem Anforderungsniveau..." (das ist natürlich bei den LKs so, aber für außenstehende vielleicht nicht logisch, von L und G auf die Abiturfächer zu schließen...).

Viele Grüße
Reinhard Zwirnmann
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Sek-II-Zeugnisse mit INI-Datei-Unterstützung fertiggestellt (Vorabversion)

Beitrag von M. Plümper »

Ich habe den Fehler korrigiert. Die neue Version muss aber noch veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Sek-II-Zeugnisse mit INI-Datei-Unterstützung fertiggestellt (Vorabversion)

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Habe ich gerade gemacht.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Sek-II-Zeugnisse mit INI-Datei-Unterstützung fertiggestellt (Vorabversion)

Beitrag von M. Plümper »

Danke
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Sek-II-Zeugnisse mit INI-Datei-Unterstützung fertiggestellt (Vorabversion)

Beitrag von NielsWestphal »

Hallo zusammen,

ich habe es gerade getestet und direkt ein Frage:
Muss ich in allen Zeugnisformularen jetzt den Schulkopf selbst ändern? Wieso wird der nicht durch einen externen Subreport eingeladen?
mfg
Niels Westphal
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“