Unterschriften Klassenleitung/StvKlassenleitung Vorname ganz ausgeschrieben

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Hall
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 18. Januar 2022, 10:28
Schulform: Gymnasium

Unterschriften Klassenleitung/StvKlassenleitung Vorname ganz ausgeschrieben

Beitrag von Hall »

Liebes Forum!
Gibt es eine Möglichkeit die Vornamen der Klassenleitung bzw. der StV Klassenleitung beim Zeugnisdruck GY Sek 1 ganz auszuschreiben? Ich (neu in der Rolle Schild) bekomme die INI Datei bzw die Berechnungen dahingehend nicht verändert.
Hat vielleicht jemand mit mehr Erfahrung einen Tipp?
Lieben Dank, Susannah Hall
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Unterschriften Klassenleitung/StvKlassenleitung Vorname ganz ausgeschrieben

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Frau Hall,
diese Option ist bei den Zeugnisvorlagen nicht vorgesehen und daher auch nicht über die INI-Datei anwählbar. Sie müssten dies in der Programmierung der Zeugnisreports ändern.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Hall
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 18. Januar 2022, 10:28
Schulform: Gymnasium

Re: Unterschriften Klassenleitung/StvKlassenleitung Vorname ganz ausgeschrieben

Beitrag von Hall »

Vielen Dank für die Antwort, Herr Müller.
Die Programmierungs FB steht auf meiner to do Liste....
Falls der einzugebende Befehl jedoch übersichtlich ist, würde ich es versuchen wollen und freue mich über Hilfe.
Viele Grüße, Susannah Hall
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Unterschriften Klassenleitung/StvKlassenleitung Vorname ganz ausgeschrieben

Beitrag von Kurosinski »

Hallo Frau Hall,

Die Änderung der Unterschriften ist nicht ganz so trivial - zumindest bei ersten Schritten mit dem Report Explorer.
Dies könnte ggf. Jemand mit Erfahrung Recht zügig erledigen, wenn sie ihren (oder den Standard) Report hier einstellen (bzw. Benennen).

Aber ich habe Zweifel, dass alle Kollegen es positiv auffassen (oder damit einverstanden sind), dass ihr vollständiger Vorname auf dem Zeugnis erscheint.

Vornamen der Lehrer sind unter Schülern ja bisweilen ein spannendes Geheimnis. Manche erfreuen sich sehr, diesen zu kennen. Andere nutzen es dann vielleicht auch, um in bestimmten Situationen die Distanz nicht einhalten zu müssen.

Daher würde ich auf den vollständigen Vornamen auf dem Zeugnis eventuell doch verzichten.

Vor allem, wenn ich mir denke, dass die Eltern zu Hause mit ihrem Kind über die Noten reden und feststellen, dass "die blöde Kuh Chantal dir in Deutsch doch eine 5 gegeben hat. Obwohl sie deine Klassenlehrerin ist"...

Nur meine Meinung.
Hall
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 18. Januar 2022, 10:28
Schulform: Gymnasium

Re: Unterschriften Klassenleitung/StvKlassenleitung Vorname ganz ausgeschrieben

Beitrag von Hall »

Hallo Herr Kurosinski,

Vornamen sind bei uns an der Schule kein Problem ;-)
Ich werde das Thema nochmal für den Sommer in Ruhe angehen und den Report dann hier einstellen.
VG
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“