"Noteneingabe gesperrt!" - bei einer einzigen Schülerin

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Barbara Pohl
Beiträge: 23
Registriert: Montag 20. Mai 2019, 18:31
Schulform: Realschule

"Noteneingabe gesperrt!" - bei einer einzigen Schülerin

Beitrag von Barbara Pohl »

Liebes Forum!
Vermutlich habe ich mal wieder ein Brett vor dem Kopf, aber ich finde partout nicht den Fehler.
Ich soll für eine Schülerin, die im vergangenen Schuljahr nicht einen Tag anwesend war und uns im Sommer auch offiziell verlassen hat, nachträglich noch ein Abgangszeugnis drucken.
Wenn ich jetzt im Zeugnis-Report, selbstverständlich eingestellt auf das 2. HJ 2020/21, das entsprechende Zeugnisformular auswähle, druckt er mir quasi ein leeres Zeugnis. Kein anderes Fach wird aufgelistet (eigentlich ist eingestellt, dass auch Fächer ohne Eintragungen auf Zeugnis übernommen werden sollen) und auch nicht die eingetragene Zeugnisbemerkung.
In Schild selber steht bei den Leistungsdaten "Fächer (Noteneingabe gesperrt!)".
Kann das damit zusammenhängen? Was habe ich wo falsch eingestellt? Was muss ich ändern, damit ich dieses dämliche Zeugnis ausdrucken kann?

Herzlichen Dank für die immer sehr kompetente Unterstützung hier
Barbara
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: "Noteneingabe gesperrt!" - bei einer einzigen Schülerin

Beitrag von Jochen Torspecken »

Ist der Haken bei "fewerteter Abschnitt" im zu druckenden Halbjahr gesetzt?
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Barbara Pohl
Beiträge: 23
Registriert: Montag 20. Mai 2019, 18:31
Schulform: Realschule

Re: "Noteneingabe gesperrt!" - bei einer einzigen Schülerin

Beitrag von Barbara Pohl »

Ja
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: "Noteneingabe gesperrt!" - bei einer einzigen Schülerin

Beitrag von Uli Dierkes »

Zeugnisse kann man verständlicherweise nur für aktive Schüler drucken. Zum Zweck des Zeugnisdrucks setzen Sie den Abgangsschüler zurück in Aktiv.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: "Noteneingabe gesperrt!" - bei einer einzigen Schülerin

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Für Notenänderungen bei Abgängern benötigt man Admin-Rechte.
Dann kann man nattürlich auch für Abgänger Zeugnisse drucken.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Barbara Pohl
Beiträge: 23
Registriert: Montag 20. Mai 2019, 18:31
Schulform: Realschule

Re: "Noteneingabe gesperrt!" - bei einer einzigen Schülerin

Beitrag von Barbara Pohl »

Ich bin Administratorin. Und das Umstellen auf "aktiv" hat auch keine Veränderung gebracht. Noch immer ist die Noteneingabe gesperrt und noch immer ist das Zeugnis bis auf Religion leer.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2171
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: "Noteneingabe gesperrt!" - bei einer einzigen Schülerin

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Frau Pohl,
die Angabe Fächer (Noteneingabe gesperrt) wird über Schulverwaltung -> Schule bearbeiten - Häkchenfeld "Noteneingabe gesperrt" geregelt. Ist dieses Häkchen momentan vielleicht noch wegen der Ausgabe von Notendateien gesetzt?

Als Note können Sie in allen Fächern NT setzen. Dann bleibt das Notenfeld leer.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: "Noteneingabe gesperrt!" - bei einer einzigen Schülerin

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ist in der Klassen-/Versetzungtabelle irgendwo die Eingabe gesperrt?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Re: "Noteneingabe gesperrt!" - bei einer einzigen Schülerin

Beitrag von Hildegard Dornbach »

Ist bei den Fächern das Häkchen "auf Zeugnis" gesetzt?
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
Barbara Pohl
Beiträge: 23
Registriert: Montag 20. Mai 2019, 18:31
Schulform: Realschule

Re: "Noteneingabe gesperrt!" - bei einer einzigen Schülerin

Beitrag von Barbara Pohl »

Danke für die Hilfen, ich habe das Problem lösen können. Entscheidend für die Freigabe der Noteneingabe ist nicht, ob bei der Klasse die Eingabe freigegeben ist, sondern ob diese in der letzten "Klasse" freigegeben ist. Dadurch, dass die Schülerin zuletzt aber die Schule nicht mehr besucht hatte und die Abmeldung erst in diesem Schuljahr erfolgte, war die Schülerin zuletzt in einer "Park"-Klasse. Und in dieser Klasse gab es natürlich keine Notenfreigabe.
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“