Bemerkungen automatisch setzen

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
suth2022
Beiträge: 2
Registriert: Montag 10. Januar 2022, 11:10
Schulform: Gymnasium

Bemerkungen automatisch setzen

Beitrag von suth2022 »

Hallo in die Runde!
Ich würde in Schild gern Bemerkungen automatisch zuweisen. Beispiel: Wenn ein Schüler an der Neigungsgruppe NW-Experimente teilgenommen hat, dann soll bei der Zeugniserstellung in den Bemerkungen automatisch der Text stehen: " .... hat an der Neigungsgruppe NW-Experimente teilgenommen.".
Vielen Dank im Voraus
Schulte
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Bemerkungen automatisch setzen

Beitrag von Kurosinski »

Hallo,

Man könnte einfach auf den Kurs filtern und dann per Gruppenprozess eine Bemerkung eintragen.

Alternativ wäre es vielleicht sinnvoll, dies als AG einzurichten und dann von Fachlehrer die Bemerkung "teilgenommen", mit gutem Erfolg teilgenommen...
Eintragen zu lassen.

Automatisch geht es jedoch nicht.
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Bemerkungen automatisch setzen

Beitrag von JensSpeh »

Ich würde als erstes einen Kurs dafür anlegen, dem ich die entsprechenden Schüler zuweisen kann, damit sind die Schüler auch entsprechend einfach selektierbar.
Anschließend kann über den Gruppenprozess "Zeugnisbemerkungen eintragen" das gewünschte erfasst werden.
Prüfen sie doch aber bitte für sich, ab nicht die Anlage einer AG oder ähnliches (Kursarten AGGT, ZUV, EGSx etc). nicht ausreichend ist. Bei einer AG würde dann bei allen E3 (teilgenommen) stehen, so dass der zusätzliche Aufwand des Eintrags der Bemerkung durch die schnellere Noteneingabe ersetzt werden könnte. Wenn sie das so nicht machen möchten, nehmen sie bitte den Haken "aufs Zeugnis" beim Kurs heraus.

Allerdings: Einen Automatismus für einen solchen Eintrag kenne ich nicht. Vielleicht hat einer der Kollegen hier einen passenden Vorschlag.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
suth2022
Beiträge: 2
Registriert: Montag 10. Januar 2022, 11:10
Schulform: Gymnasium

Re: Bemerkungen automatisch setzen

Beitrag von suth2022 »

Vielen herzlichen Dank für die prompte Unterstützung.
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“