Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Kurosinski »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach Ostern ist vor den Zeugnissen!
Da in diesem Schuljahr auch für einige unserer Schüler:innen mit Förderbedarf der Abschluss und Abschied von unserer Schule naht, wird eine Ergänzung des Zeugnisformulars nötig:
Der Abschluss im Bildungsgang Lernen
oder
der Erste Schulabschluss
können erreicht und mit diesem Report gedruckt werden.

Dazu habe ich das bekannte Formular ergänzt und erweitert und auch in der ini-Datei eine neue Option eingefügt:

Code: Alles auswählen

AbschlussLE=B
Diese Option kann wie folgt geändert werden:

Code: Alles auswählen

;AbschlussLE				
-> L - wird zu "Abschluss Bildungsgang Lernen"				
-> E - wird zu "vergleichbar Erster Schulabschluss"
-> andere Buchstaben wird zu normalen Zeugnis 5-9
-> B - prüfen bzw berechnen (sollte STANDARD sein): 	
;			Jahrgang 10 und Abschnitt 4 (bzw. 2) und folgende ODER Einträge (also ein Eintrag in EINEM Feld genügt)
;					Zeugnisart		= Abschlusszeugnis (AZ)			wird zu "vergleichbar Erster Schulabschluss"
;									= Zieldifferentes Zeugnis (ZD)	wird zu "Abschluss Bildungsgang Lernen"
;									alle anderen Arten				wird zu normalem Zeugnis 5-9
;					Abschluss (APO-SI) 	= HA (Hauptschulabschluss)	wird zu "vergleichbar Erster Schulabschluss"
;									= Abgangszeugnis Fö Lernen	wird zu "Abschluss Bildungsgang Lernen"
;									alle anderen Arten			wird zu normalem Zeugnis 5-9
Da in der Regel auf Abschlusszeugnissen der/die Schulleteiter/in unterschreibt, wird das Unterschriftenfeld angepasst.
Hier zunächst nur "quick and dirty": Falls - wie üblich - sonst der AL unterschreibt, wird bei Jahrgang 10, Abschnitt 4/2 der SL stattdessen eingesetzt.

Weitere Änderungen zur Vorgängerversion sind im Eröffnungsposting (Beitrag Nr. 1) zu finden.

Ich gehe davon aus, dass evtl. noch die ein oder andere (hoffentlich) Kleinigkeit zu ändern ist und würde mich daher über ein paar zeitnahe Tests und Rückmeldungen freuen.

Im Prinzip solte so aber der Ausdruck aller Inklusionszeugnisse mit einem Report möglich sein.
Daher den Report auch hier im Anhang: und die passende Ini Datei (korrigert, 05.05.23)
Zeugniseinstellungen.ini
(18.22 KiB) 93-mal heruntergeladen

Die Vorder- und Rückseite sehen dann etwa so aus:
Zeugnis Abschluss im Bildungsgang Lernen.png
Zeugnis Abschluss im Bildungsgang Lernen.png (28.4 KiB) 2342 mal betrachtet
Zeugnis Erster Schulabschluss.png
Zeugnis Erster Schulabschluss.png (40.33 KiB) 2342 mal betrachtet

Wichtig: Damit die "Berechnung" funktioniert, muss bei Abschluss oder Zeugnisart (jedoch nicht Abschluss-Art) beim jeweiligen Schüler etwas eingetragen werden:
Für den Ersten Schulabschluss entweder der Haupstschulabschluss oder als Zeugnisart "Abschluss" - siehe Bild
Abschluss Erster Schulabschluss.png
Abschluss Erster Schulabschluss.png (18.51 KiB) 2342 mal betrachtet
Für den Abschluss im Bildungsgang Lernen entweder der Abschluss "Abgangszeugnis der Förderschule im Bildungsgang Lernen" oder die Zeugnisart "Zieldifferent".
Achtung: Für die Abschlüsse müssen bei den SuS der Bildungsgang APO-SI eingetragen sein.
Zuletzt geändert von Kurosinski am Freitag 5. Mai 2023, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 616
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Hauke Hayen »

Vielen Dank. Ich habe schonAnlässe zumTesten.
In Ihrem obigen Beitrag ist es aber nicht die ini-Datei, die dort hochgeladen ist, oder?
Viele Grüße, H. Hayen
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Kurosinski »

Hauke Hayen hat geschrieben: Freitag 5. Mai 2023, 12:46 Vielen Dank. Ich habe schonAnlässe zumTesten.
In Ihrem obigen Beitrag ist es aber nicht die ini-Datei, die dort hochgeladen ist, oder?
Nein, ich hatte damals schon beim Upload Schwierigkeiten (evtl zu viele Dateien?) und daher die falsche Datei eingestellt.
Im ersten Beitrag des Threads ist aber eine geänderte INI vorhanden, die ich hier noch einmal einfüge:
Zeugniseinstellungen.ini
(18.22 KiB) 88-mal heruntergeladen
Danke für dein Hinweis!
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Kurosinski »

Hier einmal eine kleine Word-Anleitung zum Anpassen der Fächer, die auf den inneren Seiten erscheinen sollen.
Man kann - je nach Platzbedarf - einzelne Fächer auf Seite 2 oder 3 ein- bzw. ausblenden.
Inklusionszeugnis - Fächer anpassen.docx
(270.69 KiB) 364-mal heruntergeladen
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Kurosinski »

Mit dem neuen Schild-Update vom 26.05.2023 wurden bei den Abschlüssen auch der "Erste Schulabschluss" und der "Erweiterte Erste Schulabschluss" eingeführt.

Daher habe ich bei dem Inklusionszeugnis den "ESA: Erster Schulabschluss" ergänzt, sodass auch dieser ausgewählt werden kann, um ein Abschlusszeugnis "Abschluss vergleichbar Erstem Schulabschluss" zu erstellen.
esa - erster schulabschluss.png
esa - erster schulabschluss.png (16.72 KiB) 2226 mal betrachtet
Es ist nicht zwingen nötig, dass neue Zeugnis zu vewenden, da der Druck auch weiterhin mit den oben beschriebenen Möglichkeiten funktioniert.
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Kurosinski »

Kleiner Fehler: Auf der ersten Seite werden die Abschlusszeugnisse immer mit Rand gedruckt.
Hier geändert:

In der Region Abschluss bei Shape2 On print
begin
Shape2.Visible := ZeugnisMitRand;
end;
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Kurosinski »

Ich habe noch ein paar "kleinere" Änderungen eingefügt, die nun zur Version 0.21 führen:

Änderungen in 0.21 vom 02.06.23
- Rahmen bei Abschlusszeugnissen auf Seite 1 ausblendbar/einblenbar (ini),
- Feld für Note bei Kursart EGS1/EGSN (für die Ergänzungsfächer) angepasst:
EGSN -> mit Note (Feld schmaler und näher am Feld Fachbezeichnung,
EGS1 -> ohne Note (nur E1,E2,E3 teilgenommen Bemerkung -> Feld breiter und weiter nach rechts verschoben)
- Bei fehlerhafter Angabe des AbschlussLE-Zeugnisses wird ein aussagekräftiger Hinweis gegeben
- Weiterer Unterricht, AGs und AUE erscheint auf Seite 4 (dadurch mehr Platz für fachbezogene Texte auf Innenseiten),
falls das Zeugnis kein Abschlusszeugnis ist. Hier müssen diese Fächer auf die Innenseite passen. Ggf. Textgröße anpassen.


Hier dann auch die aktuelle Version, mit der alle zieldifferenten Zeugnisse gedruckt werden können sollten.
Gerne Rückmeldungen!
Bitte auch die oberen Beiträge beachten.
Zeugniseinstellungen.ini
(18.22 KiB) 134-mal heruntergeladen
clouth
Beiträge: 1
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 19:58
Schulform: Hauptschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von clouth »

Hallo, danke erst einmal für das tolle Zeugnisformular mit seinen schon umfangreichen Einstellmöglichkeiten.
Leider bin ich ein absoluter Laie mit dem Report Designer. Ich würde gern die Zeugnistexte im Blocksatz einrichten...
Kann mir das jemand erklären, oder hat eine Idee, wie ich das anpassen kann?
Gruß S. Clouth
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Kurosinski »

clouth hat geschrieben: Dienstag 6. Juni 2023, 12:28 Hallo, danke erst einmal für das tolle Zeugnisformular mit seinen schon umfangreichen Einstellmöglichkeiten.
Leider bin ich ein absoluter Laie mit dem Report Designer. Ich würde gern die Zeugnistexte im Blocksatz einrichten...
Kann mir das jemand erklären, oder hat eine Idee, wie ich das anpassen kann?
Gruß S. Clouth
Meines Wissens nach ist das leider nicht möglich, da ich für die fachbezogenen Bemerkungen Richt-Text-Felder verwendet habe (es gibt mE auch keine bessere Möglichkeit).
Diese lassen eine Formatierung nur bedingt zu (Schriftgröße, aber nicht Blocksatz, etc.)

Siehe auch hier:
viewtopic.php?f=16&t=23&p=81&hilit=rich ... cksatz#p81
Goli101
Beiträge: 4
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 17:01
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis - Formular Inklusion mit INI Datei (mit Textbemerkungen aus fachbezogenen Bemerkungen)

Beitrag von Goli101 »

Der vorgestellte Report hat bei uns wunderbar funktioniert. Wie kann er angepasst werden, wenn es um den Abschluss im Bildungsgang "Geistige Entwicklung" geht? Dazu habe ich auch in der APO-SF nichts gefunden. Im nächsten Jahr haben wir die ersten Schüler in diesem Bildungsgang an unserer Gesamtschule, die die Schule verlassen werden.
Gruß Hans Golinja
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“